Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DMA aktivieren

sigi_k / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich wollte gerade (nach Neuinstalation) DMA für meinen Brenner aktivieren.
Gerätemanager / IDE ATA - ATAPI-Controller / primären oder den sekundären IDE-Kanal / Eigenschaften...aber, bei mir gibt es die Registerkarte Erweitert nicht mehr.
Habe schon im Archiv gesucht, bin nur leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Danke für Euere Hilfe
Sigi

Olaf19 sigi_k „DMA aktivieren“
Optionen

Hi Sigi,

dieses Phänomen tritt bei mir immer dann auf, wenn ich den Intel Application Accelerator (IAA) installiert habe; der scheint diese Registerkarte aus den IDE-Kanal-Eigenschaften im Gerätemanager zu entfernen. Hast Du dieses Programm (eher eine Art Treiber) oder etwas Ähnliches bei Dir installiert?

Normalerweise sollten im IAA alle Festplatten per Default auf UDMA-5 und alle optischen Laufwerke auf UDMA-2 gestellt sein. Manuell kannst Du das über den Parameter Transfer Mode Limit verändern, der von Haus aus auf No Limit gestellt ist. Sollte man i.d.R. aber auch so lassen, da diese Default-Einstellung schon das Optimum aus den Laufwerken herausholt.

Im Gegensatz zum Gerätemanager zeigt der IAA viel mehr Parameter an (Firmware, Seriennummern, Verwendung eines 80poligen Kabels...). Eigentlich ein gutes Programm, zumindest für Intel-User - trotzdem eine Warnung: Ich benutze neuerdings nicht mehr die aktuellste Version davon (2.3), sondern die davor (2.2.2). Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen vertrug sich die 2.3 nicht mit meiner Soundkarte sowie der Wiedergabe von DVDs (alle Einzelheiten in diesem Thread).

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

sigi_k Nachtrag zu: „DMA aktivieren“
Optionen

Ja, Du hast recht, das Progy hab ich auch. Allerdings noch nicht die neuste Version.
Da muss ich jetzt erst mal sehen, was zu machen ist.
Der Hinweis ist pures Gold wert!!!!!
Danke!!!!!!!
Sigi

Olaf19 sigi_k „Ja, Du hast recht, das Progy hab ich auch. Allerdings noch nicht die neuste...“
Optionen

Dann haste wahrscheinlich - genau wie ich - die Version 2.2.2 drauf? Wenn die keinen Ärger macht, dann behalt die bloß! Wie ich im andern Thread schon schrieb: Es muss nicht immer von allem das Neuste sein; viel wichtiger ist, dass Hard-& Software-Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.

(Ich verwette meinen alten Filzhut darauf, dass bei Dir bereits UDMA aktiviert ist.)

> Der Hinweis ist pures Gold wert!!!!!

Danke :-) *strahl*

CU
Olaf

Dominik6 sigi_k „DMA aktivieren“
Optionen

hallo,

ich möchte ja ungern hier in diesen thread einsteigen. weiß net, ob das so, wie ich das mache gern gesehen ist... naja, ich wollte den IAA bei mir auch installieren. hab nen p4 mit 2,6. naja, ging nicht.. irgendwo hab ich dann gelesen, dass das nur für ältere system ist?? stimmt das, und wo gibt es da noch ne gute infoseite zu diesem tool??? abgesehen von der intelseite...

denn bei dir olaf19 hab ich gesehen, dass du auch nen p4 mit 1,8 oder so hast... warum kannst du es installieren?? hab auch irgendwo schon gelesen, dass nicht jedes board sich mit dem tool anfreunden kann.. mein board ist ein abit is7 mein ich.. müsste ich sonst nomma genau nachschauen...

thx

dominik

Olaf19 Dominik6 „hallo, ich möchte ja ungern hier in diesen thread einsteigen. weiß net, ob das...“
Optionen

Hi Dominik,

> ich möchte ja ungern hier in diesen thread einsteigen. weiß net, ob das so, wie ich das mache gern gesehen ist...

Nur hereinspaziert :-)

Nach meinen Informationen ist der IAA für alle "8xx"-Chipsätze geeignet, also z.B. auch für meinen i845D, wobei die Version 2.3 - die bei mir die geschilderten Probleme verursacht hat - zwei Chipsätze aus der Mobile-Serie für Notebooks nicht mehr unterstützt. Hier sind noch ein paar Links zum Thema:

http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/notebooks/a.iaa.html
http://download.computer.msn.de/syndication/msn/downloads/msn_download_10227961.html
http://www.hardtecs4u.com/files/intel/ (ziemlich weit unten!)

Der letzte Link ist besonders interessant für Dich: Es gibt demnach für die neueren Chipsätze, z.B. i875P, höhere Versionen vom IAA, also 3.x. Vielleicht löst das Dein Problem - oder Du gehst genau den entgegengesetzten Weg und probierst es mit dem älteren IAA 2.2.2; bei mir hat das alle Schwierigkeiten beseitigt.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

sigi_k Nachtrag zu: „DMA aktivieren“
Optionen

Hallo,
hab alles hingekrigt.
Übrigens ich hatte noch eine frühere Version, also die 2.2.0.
Ich hab die neue Version instaliert (2.3.0.2160), die läuft bei mir tatellos.
Auch keine Soundkartenprobleme!
Mein KLEINER sieht so aus:

Asus P4T533 mit einem Intel 850E Chipsatz
CPU: P4
RDRAM 512 MB

Danke noch mal für die Hilfe.
Tschüß
Sigi

Olaf19 sigi_k „Hallo, hab alles hingekrigt. Übrigens ich hatte noch eine frühere Version,...“
Optionen

> Asus P4T533 mit einem Intel 850E Chipsatz

Da liegt der Hase im Pfeffer - dieses Board bzw. diesen Chipsatz gab es noch nicht, als ich mir im Sommer 2002 mein System zugelegt habe. Deine Komponenten sind erst im Herbst vorletzten Jahres erschienen - vom November 2002 datiert auch der IAA 2.3; klar, dass der bei Dir gut läuft. Für mich dagegen ist die nur wenige Monate ältere Version 2.2 optimal.

Etwas im Verborgenen bleibt, warum ich, wenn ich mich auf der Intel-Supportseite nach passenden Treibern für meinen Chipsatz umsehe, beide Versionen angeboten bekomme - und zwar den IAA 2.3 vorneweg...

Die Seite von HardTecs4U, die ich Dominik verlinkt habe, ist wirklich klasse; viel informativer als bei Intel, da man hier die große Übersicht über alle verfügbaren Programmversionen und ihre Kompatibilität bekommt.

Viel Spaß noch mit Deinem System :-)

CU
Olaf