Sobald ich das Programm geöffnet habe und die Defragmentierung starten will, erscheint die Meldung: Defragmentierung konnte nicht gestartet werden!
Auch im abgesicherten Modus lässt sich die Defrag nicht durchführen. Was ist los? Was kann ich tun?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Versuche es mal zuerst mit einem ScanDisk, wenn das
funktioniert dann wiederhole nochmal die Defragmentierung.
viel Glück
Klick auf Start/Ausführen gebe dort CMD ein. Im nun geöffneten Fenster gebst Du Zuerst chkdsk /f ein und beantwortest die Frage mit j (Ja) Nach dem Neustart nun nochmal cmd öffnen
und defrag C: /full /v eingeben. Wobei ich Voraussetze das auf C: dein System Installiert ist. Nun sollte es keine Probleme mehr geben.
Gruß Soulmann
dafür musst du als admin angeloggt sein, sofern du auch was reparieren willst
Mein Windows ist auf C: installiert. Ich habe im abgesicherten Modus mich als Admin eingeloggt! Ich habe im Start/Ausführen CMD eingegeben und dann chkdsk/f, die Frage mit j beantwortet, das System nochmals im abgesicherten Modus gestartet, C:/full/v eingetippt, und leider folgte folgende Antwort: Volumenkennung ist nicht gültig. Dies muss ein gültiger lokaler Laufwerksbuchstabe oder Bereitstellungspunkt sein!
Also habe ich das ganz mit D: probiert. Gleiche Fehlermeldung.
Das ganze habe ich auch im normalen Modus versucht! Kein Erfolg!
Chkdsk hat auch keine Fehler aufgewiesen.
So oft ich es auch probiere, es folgt immer wieder die gleich Meldung wie oben erwähnt!
Ich bin ratlos!
Musst natürlich mit Leerzeichen eingeben, also "defrag -leer- C: -leer- /full -leer- /v", weil sonst hält das Defrag-Tool C:/full/v für einen Bereitstellungspunkt, dabei sind /full und /v die Parameter für die Defragmentierung
Auch das hat leider alles nicht funktioniert! Es erscheint wieterhin Defragmentierungsprogramm konnte nicht gestartet werden!
Frage: Wie sieht es mit Deiner Auslagerungsdatei aus ???
Meine Erfahrung: Ohne Auslagerungsdatei KEIN Defrag !!!
Unter XP siehe: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung (Einstellungen) -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher (Ändern)
Hinweis: Nach dem Ändern nicht vergessen auf "Festlegen" zu klicken. Falls man eigene Werte eintragen will, so empfehle ich gem. zahlreicher Threads
a) die Anfangs- und Maximalgröße gleich zu setzen und
b) einen Wert zwischen dem 1,5 und 2,5 fachen des RAM zu setzen.
Beispiel: 256 MB RAM => Anfangsgröße 384 MB, Maximale Größe 384 MB
Viel Erfolg!
Hallo unknown2, das war endlich die Lösung des Problems! Es war keine Auslagerungsdatei angegeben/aktiviert! Nach Deinem Tipp funktionierte das Defragmentierungsprogramm wieder einwandfrei! Vielen, vielen Dank!
Guido Baron