Ich habe an "IDE 0" meines Mainboardes zwei Festplatten angeschlossen.
Jeweils eine als "Master" und eine als "Slave" gejumpert.
Die -meines Wissens nach- fürs booten erforderlichen Dateien sind:
Die Datei "boot.ini" des "Master":
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Master" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\\WINDOWS="Slave" /fastdetect
und identisch die des "Slave":
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Master" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\\WINDOWS="Slave" /fastdetect
Ich kann nun während des bootens aussuchen, mit welcher Platte ich arbeiten will.
Das klappt auch gut. Nur eines verwundert mich:
Will ich die jeweils andere, nicht im Betrieb befindliche formatieren, behauptet XP, es würden Programme darauf zugreifen und ich solle diese beenden. Was aber keinesfalls stimmen kann.
Ich habe nun die beiden "boot.ini" derart geändert, das ich den Eintrag der jeweils anderen entfernte.
Nun werde ich während des bootens zwar nicht mehr gefragt, womit ich arbeiten will. Aber - die Aussage, wie oben, es würden Programme auf die nicht aktive Partition zugreifen, bleibt!
Nun möchte ich aber gern die jeweils nicht im Betrieb befindliche Partition bearbeiten/formatieren.
Ich wäre Euch für Hinweise, warum das so ist und ob und wie ich das ändern kann, sehr dankbar!
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Jüki!
Hast du die Systemwiederherstellung aktiv? Ich meine damit daß das
nicht im Betrieb befindliche Xp vom laufenden Xp überwacht wird?
Das könnte ein Grund sein...
mfg
Erwin
Nein, Erwin. Seit ich Acronis TrueImage verwende, habe ich die (sowieso wirkungslose) Systemwiederherstellung aller Laufwerke deaktiviert.
Hi!
Ich hab auch 2x Xp laufen, allerdings auf getrennten IDE - Kanälen.
Ich kann mit dem jeweils inaktiven Xp machen was ich will, hab deine
Probleme also nicht...
Ich nutze ebenfalls TrueImage, habe aber mit MsConfig die beiden Einträge
von Acronis im Autostart deaktiviert.
Vielleicht hilft dir das?
mfg
Erwin
Erwin, meine msconfig - startup sieht so aus:
Also - ich hab eigentlich alles disablet, was nicht erforderlich ist.
Trotzdem gehts nicht! Da es bei Dir aber geht -und bei anderen auch- ist bei mir was faul.
Du sagst "...auf getrennten IDE- Kanälen". Wie versteh ich das? Ich hab doch zwei IDE- Anschlüsse, Primary Master und Secondary Master, IDE 0 und 1. An IDE 0 hab ich die beiden HDD "Master" und "Slave", an IDE 1 die beiden Laufwerke DVD- Player als Master und DVD- Brenner als Slave.
Hast Du das anders gemacht? Wenn ja, wie? An jeweils einen Anschluß jeweils eine HDD und ein mechanisches Laufwerk? Das ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Abgesehen, die Datenkabel würden da nicht mitspielen: die Kabellänge zwischen Master und Slave würde nicht ausreichen.
Hi jüki,
hast Du wirklich 2 Boot.ini Dateien? Soweit ich weiss, befinden sich die Systemdateien auf C:
Edgar
Nein, da hab ich mich anscheinend wieder mal mißverständlich ausgedrückt:
Ich habe zwei Festplatten an den Kanal IDE 0 angeschlossen. Eine als "Master" und eine als "Slave" gejumpert. Beide HDD haben jeweils eine aktive, primäre Partition, mit der ich booten kann.
Und in jeder dieser beiden Partitionen befindet sich unabhängig ein Betriebssystem XP Prof und darinnen jeweils eine "boot.ini".
Hi jüki,
ich habe noch 4 Fragen:
1. wenn Du von der ersten HDD bootest, hat das XP dann den Laufwerkbuchstabe C: und wie ist es wenn Du von der zweiten bootest?
2. wenn Du von der ersten HDD bootest, befindet sich im Hauptverzeichnis die "Boot.ini" und bei der zweiten auch?
3. Ist die inaktive HDD versteckt? und
4. welchen Boot Manager benutzt Du?
Die Antworten würden mich interessieren.
------------------- Partition 2 - logisch - 15GB - Programme - "D"
------------------- Partition 2 - logisch - 60GB - Dateien - "E"
--------HDD 2 - Partition 1 - primär - Slave 5GB - "F"
------------------- Partition 2 - logisch - 75GB - Archiv - "G"
Die Laufwerksbuchstaben bleiben erhalten.
Boote und arbeite ich mit "Slave", ist "F" die Aktive Betriebssystem- Partition. Das habe ich hier schon einmal beschrieben.
Zu 2) In beiden Partitionen befindet sich eine boot.ini - wie eingangs beschrieben.
Zu 3) Die inaktive Partition ist nicht versteckt.
Zu 4) Ich benutze keinen Bootmanager.
Die Bootreihenfolge lege ich fest entweder
- durch Abfrage während de bootens, wenn ich in beiden aktiven Partitionen die eingangs beschriebene "boot.ini"
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Master" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Slave" /fastdetect
verwende oder
- Reihenfolge im BIOS HDD0 HDD1 umstelle, wenn ich in beiden Partitionen folgende -unterschiedliche- boot.ini verwende:
Master:
[boot loader]
timeout=5
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Master" /fastdetect
Slave:
[boot loader]
timeout=5
[operating systems]
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Slave" /fastdetect
In beiden Fällen ist der eingangs beschriebene Zustand zu verzeichnen.
Noch eines:
Ich habe das erste Betriebssystem auf "Master" installiert, als diese HDD als einzige angeschlossen war. Für das BIOS war also nur eine HDD vorhanden.
Das zweite Betriebsystem habe ich als Wiederherstellung mittels des vom Master erstellten Images vorgenommen.
Nur, das ich die boot.ini verändert habe:
partition (0) = partition (1)
"Master" = "Slave"
Könnte es damit zusammenhängen?
Hi Jüki,
geh mal auf diesen Link
hier
und lies mal das Kapitel 4.1 (Seite 28). Hier wirst Du bestimmt Antworten auf Deine Fragen erhalten.
Ich habs gelesen und denke, es wird Dich interessieren.
Viel Spaß
Edgar
Nur erst mal sehr bedanken - wenn ichs begriffen habe, meld ich mich wieder.
Vorläufig, auf die Schnelle, seh ich noch nichts, was darauf hinweist, warum das nicht aktive Laufwerk nicht formatiert werden kann. Muß ich aber noch genauer lesen - und begreifen!
Wo, zum Teufel, habt Ihr nur immer die richtigen Links her?
hi jüki, folgendes.
du hast das image von der c partition genommen, auf f kopiert und dann nur die einträge in der boot.ini verändert!
prima.
was glaubst du denn stehen in der registry für pfadangaben, z.b. pagefile.sys. natürlich c:\pagefile.sys, so steht es ja auch im orginal. also wundere dich nicht das du c nicht formatieren kannst, natürlich greifst du auf c zu, auch wenn du von f startest.
so wie du das angehst wird das nie funktionieren.
Hallo Jüki!
Mit getrennten IDE - Kanälen meinte ich daß ein XP - Pro auf IDE 0
Master, Partition C: läuft und das zweite XP - Pro läuft auf IDE 1 auf
einer Slave - Platte, in meinem Fall auf Laufwerk K:
Und vor allen Dingen ist das zweite Xp auch richtig installiert...
Gruß
Erwin
@Lemon13,
>>was glaubst du denn stehen in der registry für pfadangaben, z.b. pagefile.sys. natürlich c:\pagefile.sys, so steht es ja auch im orginal - also ich glaube fast, Du bist dieser Sache am Nächsten. Das leuchtet mir jedenfalls ein! Nun habe ich nachgeschaut, bin aber nicht bis dahin gekommen, mir für diese Dateien einen Pfad anzeigen zu können. Obwohl, ich habe die Einstellung "Versteckte...anzeigen" und "System... ausblenden" entsprechend eingestellt. Auch mit der Suchfunktion in der Registry hatte ich noch keinen Erfolg.
Siehst Du einen Weg, diese Dateien zu verändern, so, wie ich es mit der "boot.ini" gemacht habe?
@Edgar, Der Link ist wirklich recht lehrreich. Ich hab mir das auf meine altertümliche Art gleich ausgedruckt, halte sowas immer gern in der Hand.
Hat mir einiges an Verständnis gebracht. Was nun aber die Ursache ist, das ich nicht auf "F" zugreifen kann, wenn ich mit "C" arbeite - ich glaube fast, da ist Lemon nahe drann!
@Erwin, so, wie Du es gemacht hast - hast Du da auf die "Slave" an IDE0 und IDE1 verzichtet? Denn die handelsüblichen Kabel reichen doch nicht aus, um als Slave bspw die beiden mechanischen LW (Player und Brenner) anzuschließen!
"Siehst Du einen Weg, diese Dateien zu verändern, so, wie ich es mit der "boot.ini" gemacht habe?"
vergiss das ganz schnell, wirst du nie schaffen. du müsstest jeden eintrag in der registry korrigieren.
1. installiere alle festplatten/laufwerke
2. installiere xp auf c: (du kannst diesen schritt übergehen, das hast du ja schon)
3. installiere xp neu auf f:
du mußt alle anwendungen usw. auch neu installieren.
wozu brauchst du das?
Uff, @Lemon, >> wozu brauchst du das? brauche das nicht!
Ich hab vor etwas über einem Jahr, als ich in Rente ging, angefangen, mich intensiv mit der PC- Technik zu beschäftigen. Und da versuche ich -alles im Selbst"studium"- in die innersten Zusammenhänge vorzudringen und wenigstens ein bischen was zu begreifen. Da fallen mir eben Dinge auf, deren Beantwortung kaum in Fachbüchern zu finden ist, aber sehr oft mit einem erklärenden Wort eines Kundigen erklärt wird!
Es macht mir wirklich nichts aus und ich habe auch keinerlei Nachteile dabei, wenn ich mal wieder mein Acronis- Image (wird lfd aktualisiert) neu aufspielen muß, weil ich mal wieder das Betriebssystem zerschossen habe in meiner Unkenntnis / Dussligkeit.
Und auch nur deswegten habe ich auf meine Slave- Festplatte ein zweites OS -eben mit dem Image- installiert.
Ist also reiner Wissensdurst, wenn ich hier frage - und der Versuch, einer Altersverkalkung meines über den Schultern beherbergten OS zuvorzukommen. OK?
Jüki, ich muß mich wundern...jetzt ganz genau...
IDE 0 Master: eine Platte (120GB), drei Partitionen, darunter C: mit dem ersten XP.
IDE 0 Slave: Plextor PX-W4824A
IDE 1 Master: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B
IDE 1 Slave: eine Platte (120GB), fünf Partitionen, darunter K: mit dem zweiten XP.
Auf einem Advance-Controller hängen dann noch drei weitere Platten mit je 80GB und
ein Toshiba DVD SD-M1712, welcher dort lupenrein funktioniert obwohl das
laut Spezifikation so nicht vorgesehen ist.
mfg
Erwin
Jetzt hab ichs begriffen, @Erwin!
Mein Verkalkungsprozess scheint doch schon etwas weiter fortgeschritten zu sein!
Nur, wie ist das, die Abstände Festplatte - Laufwerk sind da für meine Kabel zu groß. Muß ich mal schauen, ob es da welche gibt, die länger sind im Abstand der Stecker Master - Slave.
Danke für Deine Geduld.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
@jüki, natürlich ist das ok, ich finds sogar echt gut. ich fragte mich einfach nur ob du was spezielles damit vor hast. :-)
He Jüki!
Das mit der Verkalkung bildest du dir nur ein!
Bist schon in Ordnung so!
Jeder sitzt irgendwann mal auf der Leitung...
Gruß
Erwin
Es gab mal 90cm-Kabel, wo der mittlere Stecker ziemlich in der Mitte war,
da hab ich noch einige davon...
Gruß
Erwin
Erwin, da hätte ich Interesse! Der Mitte - Mitte - Abstand Festplatte Laufwerk ist ~27cm. Wenn Du da was übrig hast, Klick mal!
Noch dazu, wo es nirgendwo welche zu kaufen gibt. Habs jedenfalls nirgendwo gesehen!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]