Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datenrettung nach Formatierung und neupartition

soulseeker93 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich vor einiger zeit einen unverständlichen Datenverlust hatte und meine Festplatte nur noch als unbekannter Datenträger mit einer 80GB Partition erkannt wurde und auch MBR neuschreiben und andere trickreichen Aktionen keine Abhilfe schafften, habe ich mein System nach langem Hin und herdenken komplett gemacht und anhand der XP Prof Disc alles wie ab Werk neuinstalliert.

Dazu musste ich leider vorher formatieren und habe dann auch gleich neue Partitionen erstellt.

Jetzt lese ich gerade in der PC Professional, das man die Daten auch wieder retten kann, jdf Teilweise.

Und das man bei neuformatierten Platten die Daten wieder herstellen kann ist mir so auch irgendwie geläufig.

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt sinn hat sich so ein Programm als Freeware mal zu saugen oder sich eins zu Kaufen(z.B.Norton Ghost) um zu sehen ob in diesem Fall noch irgendwas hergestellt werden kann?

Wollte quasi ein Tool auf den wieder neueigeteilten Part. mal suchen lassen ob da was zu machen ist.

Hat hier jmd schon mal Erfahrung sammeln können und kennt dieses Problem bzw die Fragestellung?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Nutze XP Prof mit 80 GB Platte und 3 Partitionen mit 10, 25, 40 GB

Tilo Nachdenklich soulseeker93 „Datenrettung nach Formatierung und neupartition“
Optionen

Die Rettungssoftware kostet Geld, aber Du kannst vorher etwas testen.
Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Du kriegst bestenfalls ein wirres Durcheinander von Dateien, die Du langwierig sortieren musst. Bei Multimediadateien (Filmen, MP3s) sind die geretteten Dateien regelmäßig nicht mehr zu öffen...hört man so. Und ich habe noch nicht gehört, ob man die mit anderen Tools zugänglich machen kann.

Du wirst auch eine zweite Festplatte mit Windows-Installation brauchen. Also die Problemplatte abhängen müssen und dann als Slave anschließen.

jueki soulseeker93 „Datenrettung nach Formatierung und neupartition“
Optionen

Kannst auch mal "CIA Unerase Private Edition" erproben. Hier!
Ich habe dies selbst noch nicht getestet (Toi, toi, toi!) nur mit Ontrack (gute) Erfahrungen gemacht - mir wurde aber berichtet, dieses Tool sei ebenfalls recht gut.