Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateien unlöschbar

Bandeplus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallom zusammen!


Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Laptop. Es gibt da Dateien die ich nicht löschen kann. Die Dateien wo es nicht geht sind in verschiedenen Ordnern und haben verschiedene Endungen.


Auch direkt nach einem Neustart sind die Dateien nicht löschbar (es liegt also nicht an einem Programm das im Hintergrudn noch läuft). Ich habe auch Adminrechte. OS ist Win XP Home.


Was kann das sein? Danke schon mal im Vorraus.

Mario32 Bandeplus „Dateien unlöschbar“
Optionen

Nenn mal beispiel dateien.
Im Übrigen sind "auch direkt nach einem Neustart" wie du sagst, schon Programme im Hintergrund am laufen, die die fraglichen daten ggfs. bereits benutzen.

Wie gesagt, nenn mal parr beispiele.

Wenn du eine aktuelle Knoppix cd nimmst, kannst du damit auch alles Löschen wenns unbedingt sein musswas du willst, weil dann ja kein Programm unter xp läuft.

GRüsse Mario32
.

Olaf19 Mario32 „Nenn mal beispiel dateien. Im Übrigen sind auch direkt nach einem Neustart wie...“
Optionen

Hi Mario,

Knoppix hat aber nur auf FAT-32-Partitionen schreibenden und damit auch löschenden Zugriff. NTFS-Partitionen können dagegen nur gelesen werden. Nun hat 'bandeplus' nicht geschrieben, auf welches Dateisystem seine Partitionen formatiert sind. Es gibt aber, speziell für Windows 2000 und XP-User, noch eine in jedem Fall empfehlenswerte Alternative: Bart's PE Builder.

@bandeplus, besuche doch mal die Seite http://nu2.nu, da wird alles gut erklärt, und du kannst dir von dieser Seite auch den PE-Builder herunterladen und damit eine bootfähige CD mit einer Windows-Partition herstellen. Damit solltest du auch die lästigen Dateien löschen können.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Spacebast Olaf19 „Knoppix oder Bart's PE Builder!“
Optionen

Kann mich irren, aber ich meine unter Knoppix die NTFS-Laufwerke auch r/w mounten zu können und auch schon bspw. die IE-Temps gelöscht zu haben?!

Olaf19 Spacebast „Knoppix oder Bart“
Optionen

Hmmm, das muss neu sein. Bei Knoppix 3.3 ging das noch nicht, es kam bei jedem Schreibversuch eine Meldung à la "Ich könnte diesen Schreibvorgang ausführen, aber aus Sicherheitsgründen lasse ich es lieber sein. Das Skript wird deswegen abgebrochen".

Wäre sehr zu begrüßen, wenn es mit 3.4 funktioniert, denn Knoppix ist im Vergleich zu Bart's PE Builder wesentlich näher dran an einem vollwertigen Betriebssystem. "Bart" ist eher rudimentär, dafür aber sehr praktisch, wenn es mit der Systempartition auf der Festplatte einmal Preobleme geben sollte.

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „Knoppix oder Bart“
Optionen

Hmmm, das muss neu sein. Bei Knoppix 3.3 ging das noch nicht

Hi Olaf,
Das ist richtig: in 3.3 konnte es es noch nicht, jetzt in3.4 kann es es.
GRüsse Mario32
.

Spacebast Mario32 „Knoppix oder Bart“
Optionen

Ein Glück, ich dachte ich hätte mal wieder halluziniert ;-)

Broesel Bandeplus „Dateien unlöschbar“
Optionen

Hallo

der XP Explorer ist nicht ganz ausgereift ( Nickles Leser wissen was ich meine ).

normalerweise kannst du die Datei unter CMD löschen.

einfacher geht es über die Dateiverwaltung von Nero.

Falls nicht dann solltest du mal den Indexdienst anhalten oder komplett rauswerfen.

Grüssle

Teletom Bandeplus „Dateien unlöschbar“
Optionen

Schon mal versucht, im abgesicherten Modus (F8- Taste beim Booten betätigen) zu starten und zu löschen?

Wenn das nicht funktioniert, liegt es daran, dass die zu löschende Datei in Gebrauch (inuse) ist.

Bei NTFS- Windows kann man solche Dateien auch ziemlich sicher löschen oder ersetzen.
Man braucht nur das Resource- Kit Tool "inuse".
http://download.microsoft.com/download/win2000platform/inuse/1.0/NT5/EN-US/inuse.exe
downloaden, durch Starten installieren sowie am besten die C:\Programme\Resource Kit\inuse.exe
in das %windir% Verzeichnis kopieren z.B. C:\Windows\inuse.exe oder C:\Winnt\inuse.exe.

Start> Ausführen> cmd [enter] eingeben
und in der Eingabeaufforderung folgendes eintippen:
inuse nul "[Pfad1]\[Dateiname1]" /y [enter]
inuse nul "[Pfad2]\[Dateiname2]" /y [enter]
...
shutdown -r [enter]

Nach dem Neustart sind die Dateien gelöscht.

Gruß
Teletom