Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dailer

nhy359 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist ein Dailer? Wo muss ich suchen um ihn vom PC wieder zu löschen. Achtung ich bin Neuanfänger.

Grossadministrator nhy359 „Dailer“
Optionen

Du meinst Dialer. Das ist ein Einwahlprogramm, das zwar durchaus auch von deinem Provider stammen kann (Freenet z. B. ), in der Regel aber von einem eher leicht unseriösen Anbieter kommt, der dir für eine Einwahl Geld abnimmt.
Zugelassene Dialer müssen sich über die Systemsteuerung (Abteilung Software) wieder entfernen lassen bzw. dürfen sich nur durch explizite Erlaubnis deinerseits installieren.
Dazu sind die Anzeige der Verbindungskosten und die maximale Höhe derselben vorgeschrieben. Sollten diese oder einer dieser Punkte nicht eingehalten sein, brauchst du für Verbindungen des Dialers nicht bezahlen. Wobei das Geld erst mal weg ist, und du musst zusehen, das wieder zu bekommen.

landeile@gmx.de Grossadministrator „Du meinst Dialer. Das ist ein Einwahlprogramm, das zwar durchaus auch von deinem...“
Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe. Über die Systemsteuerung habe ich den Dialer löschen können. Nun hoffe ich das ich jetzt mal Ruhe habe.
Das ist das, wenn man sich nicht richtig auskennt, und denkt das pasiert mir nicht. Merci.

DeFred2003 nhy359 „Dailer“
Optionen

Wenn du einen nicht gewollten Dialer auf deinem PC hast , wirst du dies auf jeden Fall merken ! selbst wenn er im Hintergrund läuft , siehst du unten rechts in der Taskleiste ein Symbol, das meist wie ein Globus aussieht ! wenn dieser Dialer aktiviert ist, gehst du in den Taskmanager (STRG+ALT+ENTF) ! Dort suchst du unter dem Menüpunkt Prozesse nach dem Dialer (mit ein wenig Glück dialer.exe) ! danach suchst du nach dieser exe-datei auf deiner festplatte und löschst sie einfach ! hört sich kompliziert an , ist aber ganz einfach !

landeile@gmx.de DeFred2003 „Wenn du einen nicht gewollten Dialer auf deinem PC hast , wirst du dies auf...“
Optionen

In der Taskleiste habe ich keinen Globus, es sieht auch nichts so aus. Habe den Dailer in der Systemsteuerung löschen können. Danke

Tilo Nachdenklich nhy359 „Dailer“
Optionen

Ein Dialer kann auch über ein Viren/oder Trojanerprogramm auf Deinem Rechner gelandet sein. Du solltest also einen aktuellen Virenscanner über Deine Partitionen laufen lassen. Wenn Du Dich nicht auskennst, solltest Du jemanden rufen der sich auskennt. Möglicher Weise brauchst Du für Deine nächste Telefonrechnung einen Einzelverbindungsnachweis...wenn das Kind schon im Brunnen ist.

Auf alle Fälle solltest Du erst mal den Modemstecker rausziehen und mit diesem PC nicht mehr surfen.

Dialer löscht man nicht unbedingt, aus Beweissicherungsgründen! Bzw. wenn Du löschen musst, musst Du unter Zeugen (!) Beweise sichern, also Dateien auf Diskette oder CD spielen, sogenannte Screenshots anfertigen (unter Zeugen) und diese ausdrucken.
www.dialerhilfe.de/start/start.php
www.dialerschutz.de/home/home.html

Beim Löschen problematisch könnten irgendwelche Sicherungsmechanismen von WinXP sein, wie die Systemwiederherstellung.
Außerdem ist Dein Windows auch in Zukunft ev. ziemlich schutzlos, wenn Du nicht die Windosws-Updates aufspielst. Ein gewisse Sicherheit bieten andere Browser als der IE, z.B. Firefox.

milhaus-online nhy359 „Dailer“
Optionen

Klicke auf "Start", "Ausführen" und gib dann msconfig ein und drücke Enter. Wenn du jetzt auf Systemstart klickst kannst du sehen welche Programme alle mit Windows mit gestartet werden. Ich würde Dir empfehlen alle zu deaktivieren bis auf Firewall und Virenscanner (Ganz nebenbei startet Dein Rechner dann auch schneller). Ausserdem solltest du Dir ein Dialer-Schutz installieren, gibts überall im Netz, und wenn du ganz sicher gehen willst, ruf bei der Telekom an und lass alle Service Nummern ( 0190, 0900 usw. )sperren. Kostet einmalig 7€ glaub ich. Eine andere fiese Dialer Abzocke ist zu erkennen wenn du drei mal "OK" eingeben musst um eine Webseite ein zu sehen, denn die kosten meißt um die 30 (!!!)€. So hoffe ich konnte Dir helfen

landeile@gmx.de nhy359 „Dailer“
Optionen

Danke für deine Hilfe. Ich habe ihn mit hilfe eines Bekannten löschen können, hoffe ich jedenfalls. Trotzdem vielen Dank.