Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Computerabsturz bei Internet Explorer Start

Athlon28 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Ca. 30 - 60 Sekunden nach dem IE6 start startet der PC neu. Noron AV (incl. aller Updates) ist installiert, sämtliche Windows Updates sind gemacht. (kein Crash bei der Windows Update Page). Es wurde ein kompletter Virenscan gemacht -> Ohne Ergebniss. Ad-Aware ist installiert und PC wurde gesäubert. Mail-Account funkt einwandfrei. Auch mit Start->Ausführen->cmd->"shutdown -a" konnte nicht geholfen werden, da "Sich der PC derzeit nicht im Heunterfahren befindet". Gibt es irgend eine Idee? Ich hab den PC leider noch nicht selbst in der Hand gehabt, Support war nur telefonisch... Für mich klingt es nach einem Hardware-Problem. Aber wenn der PC zu heiss wäre (CPU-Lüfterausfall o.Ä.) dann würde er ja nicht gleich wieder starten??? Auch die GraKa kann man doch ausschließen? Der PC ist keine Woche alt, war auch schon wieder beim Händler (der meinte, es sei alles in Ordnung - was auch sonst...) - auch mit dem ISP wurde schon telefoniert, der auch nicht weiterhelfen konnte. Bin für jeden Rat dankbar!!!

Mr.DARK Athlon28 „Computerabsturz bei Internet Explorer Start“
Optionen

probier`s mal mit anderem internet-browser.wenn es nicht funktioniert soltest du dir das modem oder netzwerkkarte in eigenschaften von system mal anschaun.

Richard11 Mr.DARK „probier s mal mit anderem internet-browser.wenn es nicht funktioniert soltest du...“
Optionen

Ja, danke für den Tipp...
Ich hab mal den Mozilla geschickt...
Modem und Netzwerkkarte kann man ja eigentlich ausschließen, da Outlook (Express) funktioniert. Auch die Windows Update Page lässt sich im IE ohne Probleme ausführen...
Mal schauen, was bei einem alternativen Browser passiert...

Auf jeden Fall mal Danke!

Brezel Athlon28 „Computerabsturz bei Internet Explorer Start“
Optionen

Gibts das Problem wirklich NUR mit dem IE? oder vielleicht mit alternativen Browsern oder anderen Anwendungen?

Ansonsten soll der Händler den PC doch mal im Laden starten und zeigen, wie ok er ist.
So was geht doch ganz schnell: Maus, Tastatur und Moni dran und los.

Ich würde bei Neugeräten immer darauf drängen, daß der Händler das Problem löst, denn vielleicht ist es auch erst der Anfang einer Kette von Problemen.
Wie Du schon sagst, könnte es ein Hardwarefehler sein. Dieser Fehler schädigt vielleicht noch weitere Hardware.
Je länger man wartet, desto schwieriger wirds mit den Händlern.

Gruß, Brezel

Richard11 Brezel „Gibts das Problem wirklich NUR mit dem IE? oder vielleicht mit alternativen...“
Optionen

Ja, das Problem gints echt nur beim IE.
Alle anderen Anwendungen funktionieren. Derzeit wird mal Mozilla installiert... Mal schauen, ob das Auswirkungen hat.

Thema Händler: Der Händler kann den PC nicht einfach ans Internet hängen... Wie gesagt, ich hab den PC noch nie "vor Ort" begutachtet.
Nur den Explorer "blank" starten, führt nicht zum Neustart.
Komischer Weise auch die "Windows Update Page" nicht!

Outlook (Express) funkt ja einwandfrei! Also die Verbindung steht - auch stabil.
Aber auf welche Hardware greift denn NUR der IE zu????????????????

Naja, vielleicht hilft ja Mozilla...

Aber auf jeden Fall Danke für die rasche Antwort!

Richard11 Brezel „Gibts das Problem wirklich NUR mit dem IE? oder vielleicht mit alternativen...“
Optionen

Ja, das Problem gints echt nur beim IE.
Alle anderen Anwendungen funktionieren. Derzeit wird mal Mozilla installiert... Mal schauen, ob das Auswirkungen hat.

Thema Händler: Der Händler kann den PC nicht einfach ans Internet hängen... Wie gesagt, ich hab den PC noch nie "vor Ort" begutachtet.
Nur den Explorer "blank" starten, führt nicht zum Neustart.
Komischer Weise auch die "Windows Update Page" nicht!

Outlook (Express) funkt ja einwandfrei! Also die Verbindung steht - auch stabil.
Aber auf welche Hardware greift denn NUR der IE zu????????????????

Naja, vielleicht hilft ja Mozilla...

Aber auf jeden Fall Danke für die rasche Antwort!

Richard11 Brezel „Gibts das Problem wirklich NUR mit dem IE? oder vielleicht mit alternativen...“
Optionen

Ja, das Problem gints echt nur beim IE.
Alle anderen Anwendungen funktionieren. Derzeit wird mal Mozilla installiert... Mal schauen, ob das Auswirkungen hat.

Thema Händler: Der Händler kann den PC nicht einfach ans Internet hängen... Wie gesagt, ich hab den PC noch nie "vor Ort" begutachtet.
Nur den Explorer "blank" starten, führt nicht zum Neustart.
Komischer Weise auch die "Windows Update Page" nicht!

Outlook (Express) funkt ja einwandfrei! Also die Verbindung steht - auch stabil.
Aber auf welche Hardware greift denn NUR der IE zu????????????????

Naja, vielleicht hilft ja Mozilla...

Aber auf jeden Fall Danke für die rasche Antwort!

Doolittle Athlon28 „Computerabsturz bei Internet Explorer Start“
Optionen

Hitze wäre möglich. Allerdings würde er dann nicht nur wegen dem Explorer-Aufruf abstürzen, sondern auch unmotiviert und unberührt nach einer gewissen Zeit nach dem Start abstürzen. Der Absturz wäre unvermeidlich.
Der Rechner würde auch CPU-Hitze immer wieder neu starten (Erfahrungswert: selber gehabt). Wenns die CPU ist, dann sollte beim allerersten Kaltstart der Absturz etwas später erfolgen und nach dem ersten Neustart(nach Fehler) der Fehler-Intervall kürzer werden und dann gleich kurz bleiben.

Ist es denn nur der IE der den Absturz auslöst?

Vielleicht ist ein Treiber falsch. Start-System-Systemsteuerung-Hardware-Gerätemanager. Suche nach roten/gelben Warnsymbolen. Fehlerhafte neu installieren bzw. erstmal versuchsweise löschen.

Grüße

Rika Athlon28 „Computerabsturz bei Internet Explorer Start“
Optionen

"IE6"
sprich: Dein PC ist kaputt.

"Noron AV (incl. aller Updates) ist installiert"
sprich: Dein PC ist extrem kaputt.

"Es wurde ein kompletter Virenscan gemacht -> Ohne Ergebniss."
Sprich: Du hast bislang nix sinnvolles probiert.

"Ad-Aware ist installiert und PC wurde gesäubert."
Sprich: Du meinst daß eine Neuinstallation bei Malwarebefall nicht notwendig wäre, um ein zuverlässiges System wiederherzustellen.

"Gibt es irgend eine Idee?"
Ja.
1. Mit HijackThis mal diagnostizieren.
2. Neuinstallation
3. Verzichte auf den IE, ansonsten hast du immer Probleme mit Malware.
4. Verzichte auf NAV. Selbst die kostenlosen Alternativen (AntiVir PE, AVG, ClamAV) sind fähiger und weniger kaputt.
5. Denke mal über deine Einstellung zu Zuverlässigkeit deines Computers nach.

Doolittle Rika „ IE6 sprich: Dein PC ist kaputt. Noron AV incl. aller Updates ist installiert...“
Optionen

Hallo Rika!

1. Das hier ist ein Forum um Hilfe zu erlangen.
2. Jemanden runterzumachen weil er nach Hilfe fragt ist arm!
3. Du sagst er sollte seinen Rechner nach Schadgrogrammen überprüfen? => hat er doch!!! HijackThis sucht nur nach Hijacker-Software. AdAware ist viel vielseitiger.
4. Wer sagt das es ein Softwareproblem ist? => Für dich ist sofort klar, daß Microsoft-Software böse ist. Ganz schön engstirnig. Wenn es die Hardware ist, nutzt dir die ganze Installationsarbeit nichts. Viel Arbeitszeit zum Teufel. Außerdem gibt es Leute, die mit ihrem Rechner arbeiten müssen und dafür die Windowskomponenten brauchen. Ich könnte nicht ohne weiteres meinen Rechner sofort plätten, weil ich sonst handlungsunfähig wäre. Zudem ist ein anderer Browser nur die halbe Lösung, da sich die Malware-Programmierer die häufigst verbreitete Software suchen. Und glaub doch ja nicht LINUX wäre sicher! Da gibt es doch momentan mehr Patches für als für die gesamte Microsoftplattform!

Fazit:
Eigentlich hast du nichts zur Lösung beigetragen und (schlimmer noch) nichts zu bieten außer Polemik!

Rika Doolittle „Hallo Rika! 1. Das hier ist ein Forum um Hilfe zu erlangen. 2. Jemanden...“
Optionen

1. Weiß ich. Warum erzählst du mir das? Ihc habe eine sinnvolle Lösung vorgeschlagen.
2. Ich habe ihn nur darauf hingewiesen daß seine bisherigen Maßnahmen untauglich waren, weil sie in die falsche Richtung abzielten.
3. HijackThis erlaubt eine Diagnose der Startvorgänge unabhängig davon ob eine Schadspftware als solche erkannt wird oder nicht. Letztendlich ist es nur akademisches Interesse oder Ursachenforschung, zur Malwarebeseitigung nützt es genauso wenig.
4. Es ist wahrscheinlicherweise ein Softwareproblem mit einem Hijacker oder einem Trojaner, eventuell auch mit einem kaputten IE, da das Problem bei anderer Software scheinbar nicht auftritt und der IE in keiner besonderen Weise Hardwarefehler extremisieren kann. Microsoft-Software ist nicht böse, nur Microsoft. Wenn du mit einem Rechner arbeiten möchtest ohne in zu verstehen bist du in der Wintel-Region total falsch - aber das solltest du vorher wissen. Im übrigen ist Linux unabhängig von seiner Verbreitung sicherer und viele Patches sprechen eher für ein System, da Windows sehr viele Patches nötig hätte und nicht bekommt.

Richard11 Athlon28 „Computerabsturz bei Internet Explorer Start“
Optionen

Rika... Es is nicht mein PC und telefonisch jemandem Support geben ist schwer. Vorallem, wenn die Leute sich eben bei einem Händler einen PC kaufen und nicht selbst zusammenstellen... Aber wie gesagt, es ist nicht mein PC.
Weiter:
Ich hab auch am liebsten in DOS gearbeitet (386/486...), da man dort noch "einfacher" ins System eingreifen konnte. Ich hab auch viel mit Apple gearbeitet (die vorallem im Office-Bereich instabiler sind als Win 3.11). Egal. Zurück.

IE6 und NAV sind nicht mehr Schrott als irgend was alternatives. Glaub mir, ich hab alle lang getestet und nie was gefunden, was 100% funktioniert hat. So is es halt. NAV is vorallem für Leute, die nicht viel mit Systemwartung zu tun haben (wollen) ein recht guter Scanner.

Du schreibst:
Ad-Aware ist installiert und PC wurde gesäubert."
Sprich: Du meinst daß eine Neuinstallation bei Malwarebefall nicht notwendig wäre, um ein zuverlässiges System wiederherzustellen.

Zuverlässiges System ist was sehr relatives. Konnt drauf an, was man machen will: In dem Fall will diese Person ganz einfach ins Internet. Mit einem PC den sie neu gekauft hat. Mehr nicht.
Dass das System nicht zuverlässig ist, wenn es 30-60 Sekunden nach IE start abstürzt, hab ich auch schon bemerkt. Darum schreib ich ja den Thread.

Somit mein Tipp: Lies mal die Postings bevor du was antwortest.
Und überdenk mal diese Anti-MS-Propaganda. Das is der falsche Weg.
So überzeugt/hilft man niemandem.

Rika Richard11 „Rika... Es is nicht mein PC und telefonisch jemandem Support geben ist schwer....“
Optionen

Deine Begrüdung mit NAV ist ja wohl total hirnrissig - wie willst du erkennen, wieviel NAV übersieht, wenn du nicht mal alternativ vergleichst? Schau dir z.B. mal http://return.to/scheinsicherheit an.

Dito für den IE6, also 19, einige davon seit mehreren Jahren
ungepatchte kritische Sicherheitslücken sind einfahc nicht akzeptabel.

Kommen wir gleich zur nächsten Frage: Wenn benannte Person nur ins Internet will, warum holt sie sich dann einen als marode bekannten Wintel-Rechner? Sorry, aber WinXP ist nicht DAU-tauglich, MacOS X hingegen schon - und es funktioniert sehr stabil und sicher.

Das hat nix mit Anti-MS-Propaganda zu tun (ich selber benutze auch Windows), sondenr mit reiner pragmatischen Erkenntnis über die Tatsachenverhältnisse.

Richard11 Rika „Deine Begrüdung mit NAV ist ja wohl total hirnrissig - wie willst du erkennen,...“
Optionen

Bitte lies, bevor du antwortest.
Ich hab viele AV-Scanner getestet... Du auch???

Toller Link, echt... Glaubst du immer alles, was du liest?
Schon mal aufs Datum der Tests geschaut? Der Aktuellste ist aus 2002.
Bradaktuell in Sachen Software.

IE6... SCH**** egal, ob akzeptabel oder nicht... Mein PC is noch nie von irgend einem Bösen Hacker übernommen worden, der dann (OH MEIN GOTT!) Kontrolle über mein System übernimmt... Warum dieser ganze Sicherheitswahn??? (Tipp: Lies Orwell... Bitte lies 1984 von Orwell)
Welcher Hacker sollte was von meinem PC wollen? Ich hab seit Jahren XP drauf und surfe schon immer mit dem IE und noch nie hat ein Hacker meine Daten gestohlen (dafür gibts ne Firewall die die Ports hütet)...

Mit Tatsachenverhältnissen haben deine Posts garnix zu tun.
Tatsache is, dass der PC abstürzt, wenn der IE-Explorer läuft.
Tatsache ist, dass es einen "Sicherheitswahn" gibt, dem du hoffnungslos verfallen bist. Traurig.
Dass du irgendwelchen dubiosen Seiten im Netz Glauben schenkst und vor lauter Angst mal gleich sagst: IE6+Norton=DAU.

Es geht hier um Privat-PC's. Nicht um Server oder Cluster.

Und diese Person hat sich eben den PC gekauft, weil sie einen wollte!
Das is zu akzeptieren! Ich bin gefragt worden, ob ich helfen kann und hab mich dann an das Forum gewendet.
Maroden Wintel-Rechner hat sie halt nicht gekauft... Hätte sie auch gern gratis haben können... Aber hat sie halt nicht. Is so. Das zu akzeptieren... Ein neues Fremdwort für dich, nehm ich an.

Doolittle Richard11 „Bitte lies, bevor du antwortest. Ich hab viele AV-Scanner getestet... Du auch???...“
Optionen

Richard hat es auf den Punkt gebracht!!!
Ich kann dem nur voll zustimmen.

Bin selber auch paranoid, aber das muß auch Grenzen kennen.
Und wenn man sich nen Hijacker eingefangen hat, hat man ja nen Virenscanner/Malware-Scanner. Und in der Zwischenzeit bis das Teil gefunden ist sorgt die Firewall dafür, daß der nicht mehr rausfunken kann...
Das sind alles simple Lösungen, die die Bugs der Browser sehr schön kompensieren.

Zum Problem:
Passieren die Abstürze auch wenn mit Word oder Excel gearbeitet wird? IE dient diesen Programmen als Oberflächen-Grundlage.
Hast du auch schon mal Regclean oder RegSupreme nah Registrierungsfehlern geschaut?

Rika Doolittle „Richard hat es auf den Punkt gebracht!!! Ich kann dem nur voll zustimmen. Bin...“
Optionen

Ich und paranoid? Ich würd emal sagen du bist einfach nur dumm, denn mit Paranoia hat nix, aber auch gar nix was ich schrieb irgendeinen Bezug.

Deine Vorstellungen von Virenscanner und Firewall (hä, sowas zu haben ist wirklich paranoid - alternativ dumm, denn PFWs sind keie Firewalls und haben wenig, wenn überhaupt was mit Sicherheit zu tun) sind jedenfalls fernab der Realität. Virenscanner finden nur bekannte Sachen und NAV stellt sich dabei besonders unfähig an, erst recht können sie das System nicht bereinigen. Deine "Firewall" wird von jedme 0815-Trojaner umgangen. Toll, dein Müll ist total unzuverlässig und du verlässt dich darauf?

Shcon mal an Brain 1.0 gedacht?

Doolittle Rika „Ich und paranoid? Ich würd emal sagen du bist einfach nur dumm, denn mit...“
Optionen

Bist echt 'nen Charmeur!
Und ein Aufbrausender dazu...

Aber dein Pseudowissen ist nichts wert. Deine Antworten in den Threats dienen nur der Fütterung Deines Möchtegern-Egos. Vielleicht fühlst du dich dann ja besser, wenn du jemanden zum runtermachen und beschimpfen hast ...

Umgangsform ist Dir leider unbekannt.
Ich an Deiner Stelle würde mir Gedanken machen, denn es ist offensichtlich nicht nur mir sondern auch mehreren anderen Teilnehmern dieses Forums aufgefallen.

PS: Es wurde Dir schon öfter gesagt, aber ich wederhole es gerne:"Lies dir die Antwort mal vernünftig durch!" Dann könnte es Dir aufgehe, daß ich dich garnicht paranoid genannt habe.

Rika Doolittle „Bist echt nen Charmeur! Und ein Aufbrausender dazu... Aber dein Pseudowissen ist...“
Optionen

Jo, du benutzst NAV und IE und bezichtigst mich des Pseudowissen daß diese Programme total kaputt sind... genau... Im übrigen bist du doch derjnige der mit Beleidigungen angefangen ich - im Gegensatz zu dir besitze ich die Nüchternheit dir ohne so etwas zu antworten.

P.S. Lies du noch mal nach:

>>Tatsache ist, dass es einen "Sicherheitswahn" gibt, dem du hoffnungslos verfallen bist.
>Ich kann dem nur voll zustimmen.
>Bin selber auch paranoid, aber das muß auch Grenzen kennen.

Na, jetzt denke noch mal nach...


Im übrigen sind die von dir verlinkten beiträge genauso wenig lächerlich wie die anderen Sachen hier auch:

Fakt ist z.B. daß ein System ohne Patches allein durch richtige Konfiguration unabhängig vom Patchlevel gegen Remotesicherheitslücken absicherbar ist, also eine primärere Absicherung darstellt als Patches. Patches hingegen sind prinzipbedingt unvollständig, fehlerhaft und manchmal auch schädlich - deshalb also nicht notwendig, sondern nur sinnvoll. Ich habe DAU-Systeme, die ich vorher ganz trivial mit dem Tool von http://www.dingens.org sogar ohne SP1 oder sonst irgendwelche Patches gesehen und weißt du was? Die Sachen mit den OSI-Layern, wo eine Nichtkommunkation auf Layer 4 auch eine Nichtkommunikation auf Layer 7 und 8 beduetet funktioniert tatsächlich!

Gleiches gilt z.B. auch für Alternativbrowser. Egal wie gut Brain 1.0 ausgebildet ist, solange der IE verwendet wird kriegst du nie ein heilwegs sicheres System - selbst ein System mit Alternativbrowser und mit User ohne Brain 1.0 ist in der Regel weniger stark mit Malware befallen. Und ich muss es wissen, denn ich habe viele solche Systeme für DAUs eingerichtet.

Oder eben daß NAV ein totaler Versager ist. Geh doch mal z.B. ins Chip-Forum und schaue dir die vielen HijackThis-Logs an. Total verseuchtes System, aber NAV läuft friedlich im Hintergrund und peilt nix. Während idR Nutzer von guten Virenscanner (AVK, BD, McAfee, KAV, F-Secure) ohne Brain 1.0 idR kaum irgendwie Schaden anrichten und fast so sicher sind wie Systeme von User mit Brain und ohne Virenscanner. Also ich weiß ja nicht nach welche Kriterien du Schutzsoftware bewertest, aber ich interesisere mich da für solche Dinge wie Effektvität und Zuverlässigkeit - beides ist bei NAV so gering, daß die Risikokompensation überwiegt und Systeme von DAUs mit NAV idR kaputter sind als die von DAUs ohne Virenscanner.

Oder mit PFWs - dort überwigt schon längst die Risikokompensation.

oder mal zu meiner angeblichen Paranoia oder DAU-Unfreundlichkeit. Ich selber helfe vielen DAUs, auch persönlich. Und ganz ehrlich: Ein System von einem DAU ohne Virenscanner, ohne PFW, aber mit ordentlicher Konfiguration und Alternativbrowser ahlte ich erfahrungsgemäßig sogar für so vertrauenswürdig daß ich dort produktiv an für mich vertraulichen Daten arbeiten würde und arbeite - aber an Systemen mit PFW und ohne Alternativbrowser definitiv nicht.

Dito für mein eigenes System - ich habe einen direkten unmaskierten PPPoE-Zugang, keine PFW oder ähnliches. Aber es ist ordentlich konfiguriert (ja, noch etwas über das übliche Level hinaus), nutze Alternativbrowser aber bin stets als Admin angemeldet. Also hochsicher bezeichne ich mein System schon allein wegen dem TCP/IP-Stack-Hardening, halte aber selbst das schon für ziemlich übertrieben. Ich bin oft auf sehr dubiosen Seiten unterwegs, kann aber damit relativ unbesorgt umgehen.

Irgendwie das ganze Gegenteil von Paranoia.
Und irgendwie schockierend daß meine Vorstellungen davon, daß die Praxis sehr weitgehend der übrigens anerkannten und logisch abgeleiteten Theorie folgt (ich übrigens, jemanden der zu 386er-Zeiten sein eigenes funktionierende Betriebssystem ich hochopitmiertem Assembler schreibt als pseudowissend ud unfähig zu bezeichnen ist wirklcih grob fahrlässig :-) ), auch funktioniert.
Schockierend daß ich DAUs und ihren Einfluss auf Systeme extrem gut und wirkungsvoll abschätzen kann.
Schockierend daß ich die Wirkung Risikokomepnsation bei Schutzsoftware nicht vernachlässige.

Irgendwie schockierend daß vieles von dem, was du über mich sagst, irgendiwe überhaupt nciht zutrifft. Schockierend daß ich vieles von dem, wessen du mich bezichtigst, nie geschrieben und auch nie unterstützt habe.

Schockierend daß ich mich von dir unverstanden fühle, weil du nciht richtig lesen und verstehen kannst und dann mit Geflame anfängst.

So, jetzt denke mal darüber nach und gib mir eine ehrliche Antwort.

Doolittle Rika „Jo, du benutzst NAV und IE und bezichtigst mich des Pseudowissen daß diese...“
Optionen

Ich habe ein Informatik-Diplom.
Du nur ein großes Maul.... (und das kannst du dir nichtmal an die Wand hängen)

PS: Bilde dir nichts auf ein eigenes Betriebssystem ein. Ich kann Registermaschinen bauen.
PPS: Wenn du als Admin eingelogt bist ist es sogar noch einfacher für Schadsoftware. ;(

Rika Doolittle „Ich habe ein Informatik-Diplom. Du nur ein großes Maul.... und das kannst du...“
Optionen

1. Ich studiere auch Informatik und je nach Komilliton kann ich sagen daß man auf ein Diplom nicht allzuviel geben sollte... Dito für MCSEs.
2. Tja, intelligente Menschen haben keine Beleididung nötig. Du beleidigst. Schlussfolgerung...
3. Kann ich auch. Würdest du jemanden als unfähig bezeichnen wenn er das kann?
4. Ich habe ja eben keine Schadsoftware, weil Brain 1.0 funktioniert. DU hingegen vertirrtst implizit die Einstellung daß man Brain 1.0 nicht bräuchte oder sogar abschalten müsste.

Brezel Rika „Jo, du benutzst NAV und IE und bezichtigst mich des Pseudowissen daß diese...“
Optionen

MEGAROFL
MEGAROFL
MEGAROFL

Oh bitte, bitte höre doch auf, so viel Selbstbeweihräucherung ist ja nicht zu ertragen.

MEGAROFL
MEGAROFL

Mein Antrag an MN + TW ist raus, ich habe vorgeschlagen, dir den GOTT-Status zu verleihen, denn nur ein VIP wäre eine Beleidigung für deine göttlichen Gaben.

MEGAROFL
MEGAROFL

DU bist echt der Hammer.
Soeben ist deine Statistik in meine Favoriten gewandert, damit ich nie mehr einen deiner göttlichen Beiträge versäume.

*Röchel, ichkriegkeineluftmehr*

Oh man, Du bist echt zum brüllen komisch.
Du warst bestimmt auch schon Fussbalprofi, bevor Du Formel-1 gefahren bist. Stimmts?

Ich mache mir gleich in die Hosen vor Lachen, das ist nicht nett von dir.

Einen ROFLigen Gruß, Brezel

Doolittle Brezel „MEGAROFL MEGAROFL MEGAROFL Oh bitte, bitte höre doch auf, so viel...“
Optionen

Ja, da kann man echt neidisch werden...
Und dabei hat er nichtmal von all den nackten Models berichtet, die jeden Abend heulend an der Tür seiner Wohngemeinschaft mit Hugh Heffner kratzen.

Brezel Doolittle „Ja, da kann man echt neidisch werden... Und dabei hat er nichtmal von all den...“
Optionen

:-)))
Wir sind zwar dumm und unfähig - aber wir verstehen uns :-)
Ich glaube, wir sollten den armen Gott jetzt in Ruhe lassen, sonst halten wir ihn noch davon ab, die Welt zu retten - und das wäre für uns ja auch nicht so gut.

Einen schönen Gruß aus dem verregneten Hamburg

Doolittle Brezel „:- Wir sind zwar dumm und unfähig - aber wir verstehen uns :- Ich glaube, wir...“
Optionen

Ich habe mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht.
Wenn er soviel schreiben muß, bleibt das Allgemeinwohl auf der Strecke!

Ich denke ich werde mich jetzt in eine Ecke verziehen, die Beine anziehen, mich hin und herwiegen und unser geistiges Unvermögen bei einer Flasche Wein und 'ner Zigarre beweinen...

Aber hey: Ich habe gehört die Dummen hätten den besseren Sex! UND WIR SIND VIEL MEHR... Wenn das nicht tröstet... :-|

Grüße aus Bielefeld (hier isses auch nass)

Rika Richard11 „Bitte lies, bevor du antwortest. Ich hab viele AV-Scanner getestet... Du auch???...“
Optionen

1. "Ich hab viele AV-Scanner getestet..."
Und welche? Hast du Ahnung von Malware und von der Malware-Szene? NAV ist de fakto ein Witz.

2. "Glaubst du immer alles, was du liest?"
Nein, ändert aber nix daran daß es den Tatsachen entspricht.

3. "Schon mal aufs Datum der Tests geschaut? Der Aktuellste ist aus 2002.
Bradaktuell in Sachen Software."
Jep. Nur daß ein Hersteller nicht von heute auf morgen seine Einstellung ändert und die Erkenntnis fast unverändert auf die aktuelle Software übertragen werden können, wie man auch verifizieren kann. Bei NAV wurde nur RAR, UPX und ASPACK hinzugefügt, die Signaturen und der Scanner sind weiterhin mies.

4. Wie oft habe ich das schon gehört... die meisten merken nicht mal wie verseucht ihr PC ist.

5. Was hat das mit Sicherheitswahn zu tun? "Firewall" oder "Virenscanner sind notwendig" sind Sicherheitswahn. "Mein PC ist mir egal, da hab ich eh keine Daten drauf" aber wiederum ist Idiotie. DU lebst nahe dem einen extrem und bezichtigst das Abrücken vom diesem gleich als das andere Extrem. Wie intelligent.

6. Ja, mit Tatsachen hast du so echt deine Probleme. Willst anderen deine Vorstellungen von ihnen einreden, bezeichnest Webseiten die verifizierbare Auditings klar verständlich wiedergeben als dubios und unterstellst dann noch irgendwelche Dinge. Ja, das ist dann wirlklcih traurig.

7. Wovon redest du zum Teufel? Was hat das mit Servern und Clustern zu tun? Und was hat ein Wintel-Rechner mit einem _tauglich_ Privat-PC zu tun?

8. Dann sage dieser Person bitte daß sie sich mit den grundsätzlichen Problemen ihrer Entscheidung auch irgendwo abfinden muss.

Brezel Richard11 „Rika... Es is nicht mein PC und telefonisch jemandem Support geben ist schwer....“
Optionen

Hallo Richard,
deine Mühe ist lobenswert aber leider völlig vergebens.

Du hast es hier mit jemanden zu tun, der sich eine Menge Fachwissen erarbeitet hat und es nun jederman demonstrieren will ohne etwas von seinem Wissen preis zu geben.
Schnell kommt dann folgende Stichworte: Hilfe zur Selbsthilfe, findest Du bei google, schau ins Archiv, lese und verstehe, Du bist lernresistent, usw, usf...
Merkwürdig ist bei dieser Art von Mensch (von denen gibt es hier einige bei nickles.de), daß sie ihre technische Kompetenz immer mehr erweitern, gleichzeitig aber im sozialen Bereich zu immer größeren Versagern werden.
Sie halten Höflichkeit und freundliche Umgangsformen für überflüßigen Balast und zeitverschwendung, schmeißen mit Beleidigungen nur so um sich, fühlen sich selbst aber sofort angegriffen, wenn man auch nur leise Zweifel an deren Meinung (sorry, nicht Meinung - unumstößliches Wissen natürlich) äußert.
Meist arbeiten sie (vorgeblich) als Netz-admins in Firma xyz und erwarten, das der Home-user gefälligst den gleichen Aufwand wie sie in ihrer Firma zu treiben habe, um mehr Sicherheit zu erlangen - kurz: Es fehlt komplett die Fähigkeit, sich in das Aufwand/Nutzen-verhältniss eines Home-users versetzen zu können.
Wirklich amüsant ist es erst dann, wenn solche Leute hier aufeinander treffen.

Mehr als Rika kann auch ich nicht zur Lösung deines Problems beitragen, da ich mich eben nicht auf eine einzelne Ursache deines Problems versteifen möchte. Dazu reichen meine seherischen Fähigkeiten einfach nicht ;-)

Gruß, Brezel

Doolittle Brezel „Hallo Richard, deine Mühe ist lobenswert aber leider völlig vergebens. Du hast...“
Optionen

Denke eigentlich genauso wie du.
Hoffe zusätzlich du meinst nicht mich mit dem netten Nebensatz (von wegen aufeinandertreffen zweier...).

Ich antworte nur wenn ich glaube auch helfen zu können. Das versuche ich ordentlich, sinnvoll und aus meinenm persönlichen Erfahrungsschatz zu machen.
Wenn ich sehe, daß jemand sich lustig macht über legitime Fragen und mit Pseudowissen spreizt, meckere ich auch mal.

Falls mir das hier angekreidet werden sollte finde ich das schade.

Brezel Doolittle „Denke eigentlich genauso wie du. Hoffe zusätzlich du meinst nicht mich mit dem...“
Optionen

Ehrlich gesagt, Du bist mir das erste mal in diesem thread aufgefallen - und das nicht negativ.
Ich hoffe du bist jetzt nicht entäuscht darüber ;-)
Allein deine Zweifel lassen darauf schließen, daß du dir Gedanken darum machst, wie du dich deinen Mitmenschen gegenüber verhälst.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

In dieser Runde spielt ja aber wieder eine ganz besondere Spezialistin namens Rika mit, deren postings vor beleidigenden, provozierenden Vokabeln und purer Überheblichkeit wieder mal nur so strotzt.
Ich persönlich lache nur noch über solche armen Gestalten, ich befürchte aber auch, daß es hier wirklich noch Leute gibt, die deren Aussagen ernst nehmen.

Doolittle Brezel „Ehrlich gesagt, Du bist mir das erste mal in diesem thread aufgefallen - und das...“
Optionen

Dito...

Rika Brezel „Ehrlich gesagt, Du bist mir das erste mal in diesem thread aufgefallen - und das...“
Optionen

1. Och jo - jetzt soll sogar sogar noch ich mit den Beldigungen angefangen haben. Wird ja noch schöner hier... Tipp: Oben stehen die Originale, da kann sich jeder unabhängige Leser vom Gegenteil überzeugen.

2. Ja wer provoziert denn hier? Du bezeichnest Schutzsoftware als notwendig und implizierst damit enorme Dummheit der User...

3. Ach ja, ich war's wirklich, nicht wahr? Wer meinte denn daß er einen Wintel-Rechner unter Kontrolle halten könnte... wer meinte denn daß NAV und IE praxistauglich wären - du wirfst mir also vor daß ich deine falschen prämissen angriff.

4. Ebenfalls ist es überheblich aus Nicknamen etwas über das Geschlecht abzuleiten - wenn du dir schon nicht die Mühe machst mal die Ursürnge von Namen mit einzubeziehn wo sich dann meine Name als namensneutral gegenüber Mensch herausstellt.

5. Lach nur. Aber dann lachst du letztendlich über deine eigene Unfähigkeit zu lesen oder mal nachzudenken.

6. Ja, das befürchte ich auch, sogar verdammt viele Leute. Sie haben mein Update-Pack genommen, meinen modifiziertem WMP, meine Arbeiten anm ntsvcfg.de-Script, sehr gute Empfehlungen bezüglich Systemsicherheit die tatsächlich und nachhaltig funktionieren...

Bislang hast du mir nicht übrigens einen einzigen konkreten Vorwurf gemacht. Denke mal darüber nach warum das so ist. Vielleicht erkennst du dich dann ja mal in der argumentatuv schwächeren Position.

Brezel Rika „1. Och jo - jetzt soll sogar sogar noch ich mit den Beldigungen angefangen...“
Optionen

Hi Rika,
tut mir Leid das ich gestern keine Zeit mehr hatte mit dir zu spielen.
Du bringst ja wohl wirlich alles durcheinander, es steht schlimmer um dich als ich dachte.
Nun gut, Du willst es ja wissen:

Zu >>>1. Och jo - jetzt soll sogar sogar noch ich mit den Beldigungen angefangen haben. Wird ja noch schöner hier... Tipp: Oben stehen die Originale, da kann sich jeder unabhängige Leser vom Gegenteil überzeugen.
Kein Problem, ich helfe auch gerne dabei:
...ist ja wohl total hirnrissig... Ist ja wohl nicht so richtig nett.
...du bist einfach nur dumm... Also wirklich, wenn Du meinst, daß das keine Beleidigung ist, dann hast du nicht verstanden, wodurch sich eine Beleidigung auszeichnet.

Davon erstmal genug!


Zu >>>2. Ja wer provoziert denn hier? Du bezeichnest Schutzsoftware als notwendig und implizierst damit enorme Dummheit der User...
Zitiere mich bitte - oder lasse solche Unterstellungen. Derartiges habe ich nicht gesagt!
Die Dummheit der User implizierst übrigens nur Du allein.


Zu >>>3. Ach ja, ich war's wirklich, nicht wahr? Wer meinte denn daß er einen Wintel-Rechner unter Kontrolle halten könnte... wer meinte denn daß NAV und IE praxistauglich wären - du wirfst mir also vor daß ich deine falschen prämissen angriff.
Zitiere mich bitte - oder lasse solche Unterstellungen. Derartiges habe ich ebenfalls nicht gesagt!
Ich glaube langsam, Du verlierst hier völlig den Überblick. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Zu >>>4. Ebenfalls ist es überheblich aus Nicknamen etwas über das Geschlecht abzuleiten - wenn du dir schon nicht die Mühe machst mal die Ursürnge von Namen mit einzubeziehn wo sich dann meine Name als namensneutral gegenüber Mensch herausstellt.
Zugegeben eine kleine Provokation meinerseits. Aber was Du darfst, gestehe auch anderen zu.
Was ist eigentlich "Ursürnge"? Klingt irgendwie orientalisch. Mein Name ist übrigens auch geschlechtsneutral - die Brezel, der Brezel. Toll. und nun?


Zu >>>5. Lach nur. Aber dann lachst du letztendlich über deine eigene Unfähigkeit zu lesen oder mal nachzudenken. Meine Unfähigkeit hast Du doch bereits festgestellt. Worauf bezieht sich also deine Feststellung?

Übrigens kann man auch diese Bemerkung von dir als Beleidigung auffassen - siehe Zu >>>1.
Aber wenn 2 das gleiche tun ist das noch lange nicht das selbe, nicht wahr ;-P


Zu >>>6. Ja, das befürchte ich auch, sogar verdammt viele Leute. Sie haben mein Update-Pack genommen, meinen modifiziertem WMP, meine Arbeiten anm ntsvcfg.de-Script, sehr gute Empfehlungen bezüglich Systemsicherheit die tatsächlich und nachhaltig funktionieren...
Das Sicherheitsverständnis der User, die selbstgebastelte Updatepacks aus dubiosen Quellen benutzen und modifizierte Software einsetzen, über deren wirkungsweise sie nichts wissen, kann nicht gerade hoch sein. Wenn es überhaupt vorhanden ist.
Ich würde keiner Software vertrauen, an der irgendjemand herumgewurschtelt hat, mit der Behauptung, nun ists besser.
Da Du dich ja auskennst, weist Du auch, das man nur Originalsoftware einsetzen sollte.
Im übrigen glaube ich nicht, daß es legal ist, den WMP zu modifizieren und zum Download anzubieten. Da hat Onkel Bill sicher etwas dagegen.


>>>Bislang hast du mir nicht übrigens einen einzigen konkreten Vorwurf gemacht. Denke mal darüber nach warum das so ist.
Ok, habe ich gemacht. Ergebnis: Du bist offenbar nicht in der Lage, es zu erkennen.


>>>Vielleicht erkennst du dich dann ja mal in der argumentatuv schwächeren Position.
Ja klar, natürlich. Du hast recht. Wie immer.



Mein Beileid, Brezel

Richard11 Athlon28 „Computerabsturz bei Internet Explorer Start“
Optionen

Hallo Brezel!

Ja, mal danke für die helfenden Worte.

Ich arbeite auch in einem großen Unternehmen und bin eben auch in der IT, arbeite darum mit Serveradmins eng zusammen, die mir aber eher positiv auffallen.
Traurig finde ich echt, dass solche Leute wie Rika in mir noch immer gewisse... Agressionen durch ihre inkompetenten Aussagen wecken.
Sie haben Null Ahnung von der Realität, laufen irgendwelchen Storys nach, die sie mal irgendwo gelesen haben, ohne sich selbst damit auseinander zu setzen.
Sie verstehen nicht, dass es Menschen gibt, die einfach anders denken als sie und geben dann mit irgendwelchen Schlagworten blöde Tipps, ohne mal das Problem zu hinterfragen.
Schade, aber du dürftest recht haben: ein klarer Fall sozialer Inkompetenz.

Danke Dir! Ich wollte eben einfach helfen und mal Fragen, ob der Fehler bekannt ist bzw. irgendwer damit Erfahrungen gemacht hat. Werde das Posten zukünftig aber unterlassen
und mich in der Firma schlau machen.

Wieder was gelernt... ;-)

glg,
Richard

Brezel Richard11 „Hallo Brezel! Ja, mal danke für die helfenden Worte. Ich arbeite auch in einem...“
Optionen

>>>...bin eben auch in der IT, arbeite darum mit Serveradmins eng zusammen, die mir aber eher positiv auffallen. Diese Admins haben es auch nicht nötig, sich in Userforen aufzuspielen, die bekommen ihre Anerkennung sicher von anderer Seite.

>>>Werde das Posten zukünftig aber unterlassen und mich in der Firma schlau machen. Laß dich von solchen Hansels nicht unterkriegen, die gibt es in jedem Forum und man sollte sie einfach mit Humor nehmen und ab und zu mal auf die Finger klopfen.
Sie sind ähnlich wie kleine Kinder:
Immer auf der Suche nach Anerkennung, glauben schon alles zu wissen, wenns eng wird holen sie denn großen Bruder (irgendeine-webseite.de), hier bei nickles.de kommt gelegentlich sogar der Bruder "persönlich" in Form eines weiteren Users - die geben sich dann gegenseitg recht und machen dich dann ganz doll fertig :-)
Wenn man sie dann auch mal lobt, sind sie plötzlich gaaanz lieb.
Wer Kinder hat sollte also eigentlich auch hier klar kommen :-)
Lustig ist es auch wenn die "Spezialisten" aufeinander losgehen.

Hier mal 2 threads zum einlesen und Spass haben:

http://www.nickles.de/thread_cache/537711993.html
http://www.nickles.de/thread_cache/537681940.html


Gruß, Brezel

Rika Brezel „ ...bin eben auch in der IT, arbeite darum mit Serveradmins eng zusammen, die...“
Optionen

Lies mal bitte weiter oben meine Antwort - und dann verstehe daß ich vor allem differenze und auch aus Erfahrung von Pauschalisierungen wie "Patches sind absolut notwendig" aus guten Gründen abrate sowie mich vor allem auch pragmatisch, d.h. auch an den Fähigkeiten der User orientiere. Und dann denke noch mal nach warum ich in benanntem Thread ebenfalls viel Missverständnis sehe.

Was meinst du auch warum ich mit garftermy Mitleid habe - weil er selbst zu wenig über das differenziert was er empfiehlt. Sorry, aber ein NIDS für DAUs ist extrem gefährlich bezüglich Risikokompensation und für normale Sicherheitsansprüche auch ziemlich übertriebem, sodass schon allein der zusätzliche Code ein Risiko darstellt. Und ganz ehrlich: Ich selber habe ernsthaft über ein gutes NIDS nachgedacht (weil ich für mich selbst doch etwas höhere, aber noch nicht paranoide Sicherheitsanforderungen stelle), aber bin dann bei Betrachtung der bisherigen Patchpolitik von ISS und vor allem der zunehmenden Verwandlung von NIDS in PFW+Minimal-NIDS an dem Argument mit dem vielen Code gescheitert und habe mich deshalb dagegegn entschieden.

Wenn du mich ernsthaft diekreditierten möchtest dann suche dir mal den Thread über meinen Versuch zur Nutzbarmachung von NIS2003 als Sicherheitsmaßnahme in für normale Verhältnisse hochverlässlichen und gut gesichterten Systemen und die Diskussion über die Problematiken, die letztendlich doch auch in einer sehr kritischen Betrachtung der Effektivität enden - und auch in Missverständnis, weil ich damals noch sehr von Risikokompensation und der tatsächlich vorhandenen DAUhaftigkeit abstrahiert habe und die Ürämissen dementsprechend nicht vorsichtig genug geäußert habe.

Rika Richard11 „Hallo Brezel! Ja, mal danke für die helfenden Worte. Ich arbeite auch in einem...“
Optionen

Was ich traurig finde ist daß hier
a) Leute als inkompetent bezeichnet werden, weil man selber zu unfähig war auch nur irgendetwas von dem Gesagten zu verstehen
b) diesen Leute Agression unterstellt wird
c) du irgendwie noch weniger Ahnung von der Realität hast weil du nicht mal die Ursachen beleuchtest
d) du verifzierbare und von vielen Leuten sehr wohl sehr kompetent erarbeitete Sacheverhalte als fiktiv bezeichnest und du den Gegenbeweis schuldig bleibst. (Z.B. zu zeigen daß NAV mit PECrypt umgehen könnte, was es eben nicht kann)
e) du weitaus weniger DAU-freundlich bist als ich aber mich deswegen beschimpfst...
f) gerade du derjenige bist der mit Andersdenkenden nicht klarkommst
g) du hier bislang de reinzgie bist der mit Schlagworten um sich haut, aber andere dessen bezichtigt
h) gerade du derjnige bist der das Problem eben nciht hinterfragt, sondenr sich mit den Symptomen abfindet
i) du damit genau das beste und zutreffendste Beispiel für soziale Inkompetenz darstellt.

Und warus resultiert das? M.E. weil du absolut gar nichts von dem, was ich schrieb, verstanden oder gar mal hinterfragt hast und alles, was nicht deinen Vorstellungen entspricht als fiktiv abtust, auf wenn es unabhängi verifzierbar ist. Tipp: weiter oben kannst du noch einmal alles nachlesen. Wenn du es nicht verstehen oder bedenken willst dann ist es deine Entscheidung - aber andere zu beleidigen ist einfach nicht akzeptabel und dann bruachst du dich über meine Reaktion nicht zu wundern, daß ich eben dich als den sozial Inkompetenten bezcihne und mich damit sehr wohl im Recht sehe.

Richard11 Rika „Was ich traurig finde ist daß hier a Leute als inkompetent bezeichnet werden,...“
Optionen

Rika, lass es gut sein. Mir bist du echt die Zeit nicht wert. Schlag mal nach, was solziale Inkompetenz heisst und dann überleg noch mal. Und lies nochmal, was du alles von dir gibst.
Schade. Ich wünsche dir auf jeden Fall ein angenehmes Leben und Leute, die mit deiner Art umgehen können. Ich kanns nicht.

Rika Richard11 „Rika, lass es gut sein. Mir bist du echt die Zeit nicht wert. Schlag mal nach,...“
Optionen

Kein Wunder daß du es es nicht kannst, denn du weißt offenbar nicht was soziale Kompetenz bedeutet. Lies nochmal mein erstes Posting - so, ich habe weder implizit noch explizit irgendjemanden beleidigt oder denunziert. Du wirfst mir aber genau das vor und kommst dann sogar noch mit Beleidigungen. Deine Kritik war nachweislich unangebracht und zeugte von enormen Missverständnis.

So, du bist dran.

Doolittle Rika „Kein Wunder daß du es es nicht kannst, denn du weißt offenbar nicht was...“
Optionen

Hallo Rika.

Werde dich jetzt enorm beleidigen: "Du bist unlogisch und widersprichst dir selbst in deiner Argumentation." (einfach oben nachzulesen)
Einer meiner ehemaligen Professoren hat das und Redundanz als eine der übelsten Beschimpfungen für einen Informatiker bezeichnet.
Und so wie du dir die Dinge zurechtdrehst...
Studium ist das eine, aber spätestens wenn du mit einer Abteilung oder einem Team zurechtkommen mußt, wirst du merken was Sache ist und das wird ne verdammt bittere Pille für dich.

Rika Doolittle „Hallo Rika. Werde dich jetzt enorm beleidigen: Du bist unlogisch und...“
Optionen

Jep, Inhaltlosigkeit ist Redundanz. Gut nur daß du zu deiner Behauptung keinerlei Stellung bezieht, z.B. wo sich etwas widersprechen möge. Die Antwort war wirklich so inhatlos wie ich erwartete.

Desweiteren kann ich mich entsinne daß doch gerade du es warst, der sich die Dinge so zurecht gedreht wie du sie gerne hättest. Erzählst mir Dinge über mich die ich selber nicht mal weiß und irgendwie nicht so ganz hinhauen, interpretierst in nüchternen Text ohne irgendeinen bezug zum Inahlt deine kranken Vorstellungen von mir rein...

Irgendwie habe ich auch kein Problem mit Teamarbeit und sozialer Kompetenz, es sei denn natürlich es wäre alles so wie du es dir gern wünschtest. Glücklicherweise ist das nicht der Fall. Denn mehr als Flamen kannst du scheinbar nicht.

Teletom Athlon28 „Computerabsturz bei Internet Explorer Start“
Optionen

Machen wir es mal wieder kompliziert?

Wenn es nur mit dem IE auftritt, ist es mit Sicherheit Broeserhijacking.

Also bitte Hijackthis downloaden, ausführen > scan > save log> Schließen und den log-File- Inhalt hier posten:
http://www.spywareinfo.com/~merijn/files/HijackThis.exe

Gruß
Teletom

fnmueller1 Athlon28 „Computerabsturz bei Internet Explorer Start“
Optionen

da der fehler nur beim IE aufzutreten scheint, scheint es wohl doch eher ein sw prob zu sein..... also vielleicht mal das sp neu einspielen. Wenns dann noch nicht geht, dann probier einfach nochmal den IE zu deinstallieren (angabe bs habe ich nicht gefunden), wenn das nicht geht einfach nochmal drueberbuegeln.
Prinzipiell ist es aber schon so, das man ein einmal korrumpiertes System neuinstallieren muss wenn man voellig sichergehen will, bzw wenn nach dem cleanen eben solche probs auftreten

Doolittle Athlon28 „Computerabsturz bei Internet Explorer Start“
Optionen

Hallo Richard

Tut mir leid, daß du hier keine Lösung für dein Problem gefunden hast! Ich denke, daß das auch mit meine Schuld ist, weil ich den Unaussprechlichen einfach hätte ignorieren sollen.
Aber Brezel hat dazu den Nagel schon mehrmals auf den Kopf getroffen.
Falls du die Lösung noch irgendwann finden solltest, poste sie bitte. Würde mich interessieren.
Ich kann leider nicht weiterhelfen...

Beste Wünsche!

Rika Doolittle „Hallo Richard Tut mir leid, daß du hier keine Lösung für dein Problem...“
Optionen

Langsam reicht's mit deiner Heuchelei. Es wurde hier mehrmals, auch von mir, ein produktiver Lösungsansatz gepostet:
Das Problem liegt wahrscheinlich im IE und nicht in der Hardware. Entweder ist der IE kaputt oder infiziert. Bei ersterem sollt eman ihn reparieren, bei zweiterem diagnostizeren und anshclieénd das System neu aufsetzen. In beiden Fällen ist von der zukünftigen weiteren Benutzung des IE abzuraten.