Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Computer schaltet sich einfach von selbst ab

darton / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Also ich wollte mein Mainboard durch ein anderes ersetzen, was jedoch nicht funktioniert hat. Nun steck ich mein altes wieder rein. Nur durch ein Bios-Update konnte das ECS K7S5A meinen 2000+ erkennen(nach umstellen auf FSB 133). Jetzt wird allerdings nur noch 1250Mhz angezeigt und bei FSB 133 sendet der PC kein Signal mehr an den Bildschirm. Da hilft nur noch ein Bios-Reset. Also starte ich Winows mit nur 1250Mhz, was auch klappte, aber nach max. 5 min. stürzt WinXP ab, ich hab nur noch ein Standbild und dann nach ungefähr einer Minute schaltet sich der PC selber ab. Kann mir jemand helfen?

gelöscht_116802 darton „Computer schaltet sich einfach von selbst ab“
Optionen

Überprüfe doch mal, ob der CPU-Kühler richtig auf der CPU sitzt! Evtl. zuviel oder zuwenig WLP? Wenn der Rechner sich ganz ausschaltet deutet das auf ein Hitzeproblem hin....!

Gruß!

darton Nachtrag zu: „Computer schaltet sich einfach von selbst ab“
Optionen

Die Wärmeleitpaste hat doch eigentlich gar kein großen Einfluss auf die Wärme, oder? Ich dachte die wär nur für Unebenheiten.
Ist das eigentlich schlimm, wenn die Paste auf dem CPU ein wenig verschmiert?

gelöscht_116802 darton „Die Wärmeleitpaste hat doch eigentlich gar kein großen Einfluss auf die...“
Optionen

Na ja, wenn Du keine oder zuwenig WLP nimmst kann ein sogenannter "Hot Spot" entstehen! Dieser kann schon ausreichen, um den PC abschmieren zu lassen.
Und die Begriffe "viel" und "wenig" sind ja relativ. Letztens hatte ich das Vergnügen, den PC von meinem Bruder zu reparieren. Dessen Kumpel hat auch nur "wenig" WLP genommen. Ich hätte damit mindestens 5 CPUs montiert....! :-|

Langer Rede, kurzer Sinn: fahr den Rechner hoch, geh sofort ins BIOS und kontrolliere die Temperatur. Sollte dieser Wert ständig ansteigen hast Du schon den Schuldigen!

Gruß!