Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

CMOS Checksumme, Hardwareerkennung, Starktproblem, Tastaturprobl

WSH / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe follgende Probleme:


1. ab und zu (ich habe bei der vorigen sitzung nichts installiert noch großartig geändert) bekomme ich im Bios die Meldung dasd meine CMOS Checksumme nicht stimmt (follglich stimmt die systemzeit und Systemdatum nicht mehr und einige einstellungen wie prozessortaktung ebensowenig - Prozessor: Athlon XP 2000) und ich doch bitte die optimalen values laden soll. Wie kommt sowas zustande bzw. welche ursachen kann es dafür geben? Kann es an einer leeren Biosbatterie liegen?


2. Nach dem Spielen eines Spieles o. anderen Anwendungen die Sound Produzieren kann es vorkommen das danach meine Soundkarte (SIS 7012) nicht mehr in den Soundeinstellungen (Sound un Audoigeräte -> Sound) anwählbar ist da sie schlicht und einfach nicht mehr auftaucht als soundausgabegerät. Ich habe da nur noch ein modem stehen das bei jeder parallelen soundausgabe überlastetet ist. WIe kommt sowas zustande, das die Soundkarte auf einmal verschwindet?


3. Ab und zu kommt es vor, das nach der Kennworteingabe meiner Benutzerseite die Maus stillsteht und das system auch nach minutenlangen warten (ca 15 min) nicht weiter hochfährt und alles festgefrohren ist.


4. Das letzte Problem ist das ab und zu meine Tastatur einfach nicht funktioniert - d.h. das nummeriche löämpchen leuchtet allerdings kann ich keinerlei eingaben tätigen -> er nimmt sie schlichtweg nicht an als wäre keine tastatur angeschlossen. Neuanschließen nützt ebenso nichts. Erst nachdem ich, nachdem ich den rechner wieder herunter gefahren hatte, den netzschalter aus und nach einigen sekunden wieder angeschaltet hattefunktionierte sie wieder.


Ich habe Servicepack 1 auf dem Rechner und einige Sicherheitsupdates. Des weiteren nutze ich norton antivirus, habe wie schon geschr. win xp (homeedition) und zwei festplatten eingebaut, eine fat32 (kein BS drauf) die andere (das c: laufwerk) ist ntfs. Habe nach virenscans und trojanerscanns weder viren noch trojaner entdeckt, ich nutze für virenerkennung norton antivirus 2004 und für trojanererkennung ad-aware.


Für nützliche Tipps, auch für einzelne sachen, bin ich dankbar, vorallem nachdem ich nach einigen suchen im internet keine passende hilfe finden konnte.


Grüße,


Christian

Aragorn75 WSH „CMOS Checksumme, Hardwareerkennung, Starktproblem, Tastaturprobl“
Optionen

Ersteres könnte wirklich mit einer leeren BIOS-Batterei zusammenhängen... evtl. mal erneuern... also ausbauen, ins passende Geschäft rennen, gleiche kaufen, zurück rennen, einbauen und freuen...
Damit könnte auch dein 4. Problem zu tun haben... hast du mal eine andere Tastatur versucht???

zu 2. und 3. hab ich keine Antwort, aber Virenfrei bist du???

WSH Nachtrag zu: „CMOS Checksumme, Hardwareerkennung, Starktproblem, Tastaturprobl“
Optionen

> Ersteres könnte wirklich mit einer leeren BIOS-Batterei zusammenhängen
Hm, ok, ein test ist es wert. Ist es so das die baterie automatisch im betrieb des rechners mit aufgeladen wird?

Virenfrei bin ich in soweit, das ich norton antivirus 2004 habe und up to date mit den virendefinitionen bin und ein vollständiger systemcheck erst gemacht wurde wobei er nichts fand.

Aragorn75 WSH „CMOS Checksumme, Hardwareerkennung, Starktproblem, Tastaturprobl“
Optionen

Wenn sie defekt ist, kann sie nicht geladen werden...

WSH Nachtrag zu: „CMOS Checksumme, Hardwareerkennung, Starktproblem, Tastaturprobl“
Optionen

> Wenn sie defekt ist, kann sie nicht geladen werden...
Ich darf annehmen das die Batterien geladen werden?

Könnte ein Biosupdate helfen? Ich bin kein freund von so grundlegenden änderungen im system wie das bios - daher frage ich vorher lieber erstmal an.

Aragorn75 WSH „ Wenn sie defekt ist, kann sie nicht geladen werden... Ich darf annehmen das die...“
Optionen

Wie kann ein BIOS-Update helfen, wenn die Batterie, die für die Aufrechterhaltung der Speicherung der Einstellungen zuständig ist, leer ist (oder sein könnte)?????????????????