Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Checkdisc

Mr G / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
Ich habe folgendes Problem: Nach jedem 3-7 hochfahren des PC\'s startet sich chechdisc und sucht irgendwelche index einträge und stellt diese wieder her. In der Ereignissanzeige steht folgender Kommentar:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "D:" aus.
Was könnte diesen fehler verursachen.
mein sytem:
AMD Athlon 2500+XP (@ 2800)
ASUS A7N8X Deluxe
Samsung S-ATA FEstplatte 180 GB

Ich denke ,dass der Fehler an der festplatte liegt. Ist formatieren der einzigtse Ausweg????

Gruss
Mr. G

Olaf19 Mr G „Checkdisc“
Optionen

Wie groß ist denn Laufwerk D:, d.h. könntest Du den gesamten Inhalt problemlos auf einem Backup-Medium unterbringen? Wenn ja, würde ich die Daten erstmal sichern und danach in der Tat Laufwerk D: neu formatieren, anstatt diese Partition mit immer neuen Reparatur-Versuchen zu "verschlimmbessern". Und wenn Du schon dabei bist, nimm für die Zukunft gleich NTFS als Dateisystem, das ist längst nicht so anfällig wie FAT32.

CU
Olaf

Andylol Mr G „Checkdisc“
Optionen

Moin,

"Führen Sie chkdsk auf Volume "D:" aus.
Was könnte diesen fehler verursachen"
--> z.B. sog. "bad clusters" auf der Festplatte, d.h. physikalisch beschädigte Sektoren.
Daher: Chechdsk zu Ende ausfürhern lassen (und somit defekte Sektoren zu markieren) und wenn möglich: auf NTFS umsteigen und sich dessen "Fehlertoleranz" zu Nutze machen (siehe Olaf19).

Gruß
Andylol

Mr G Nachtrag zu: „Checkdisc“
Optionen

moin,
Danke für die schnelle Antworten.
Der Fehler wird von NTFS erzeugt. Hier nochmal die Fehlermeldung als Bild.
http://www.croccodile.de/dc/ntfs.jpg

Hier dir Partitionen:
C: 14,6 GB
D: 134 GB

Habe mal beide Festplatten defragmentiert. Bis jetzt läuft alles wieder ohne checkdisc.
Mal schaun ob das anhält oder ob es wieder die fehlermeldung gibt.