Moin,
Ich habe folgendes Problem: Nach jedem 3-7 hochfahren des PC\'s startet sich chechdisc und sucht irgendwelche index einträge und stellt diese wieder her. In der Ereignissanzeige steht folgender Kommentar:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "D:" aus.
Was könnte diesen fehler verursachen.
mein sytem:
AMD Athlon 2500+XP (@ 2800)
ASUS A7N8X Deluxe
Samsung S-ATA FEstplatte 180 GB
Ich denke ,dass der Fehler an der festplatte liegt. Ist formatieren der einzigtse Ausweg????
Gruss
Mr. G
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wie groß ist denn Laufwerk D:, d.h. könntest Du den gesamten Inhalt problemlos auf einem Backup-Medium unterbringen? Wenn ja, würde ich die Daten erstmal sichern und danach in der Tat Laufwerk D: neu formatieren, anstatt diese Partition mit immer neuen Reparatur-Versuchen zu "verschlimmbessern". Und wenn Du schon dabei bist, nimm für die Zukunft gleich NTFS als Dateisystem, das ist längst nicht so anfällig wie FAT32.
CU
Olaf
Moin,
"Führen Sie chkdsk auf Volume "D:" aus.
Was könnte diesen fehler verursachen"
--> z.B. sog. "bad clusters" auf der Festplatte, d.h. physikalisch beschädigte Sektoren.
Daher: Chechdsk zu Ende ausfürhern lassen (und somit defekte Sektoren zu markieren) und wenn möglich: auf NTFS umsteigen und sich dessen "Fehlertoleranz" zu Nutze machen (siehe Olaf19).
Gruß
Andylol
moin,
Danke für die schnelle Antworten.
Der Fehler wird von NTFS erzeugt. Hier nochmal die Fehlermeldung als Bild.
http://www.croccodile.de/dc/ntfs.jpg
Hier dir Partitionen:
C: 14,6 GB
D: 134 GB
Habe mal beide Festplatten defragmentiert. Bis jetzt läuft alles wieder ohne checkdisc.
Mal schaun ob das anhält oder ob es wieder die fehlermeldung gibt.