Ich habe zwei CD-Laufwerke und bei beiden tritt ein Phänomen auf. Ich kann die CDs nur dann lesen, wenn ich bereits beim Booten von Win XP in den Laufwerken eine CD eingelegt hatte. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Effekt wieder wegbekomme? Das war früher anders und ich habe gerade das System neu installiert und es ist immernoch so... Board: MSI K7N2delta
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hat dieses Laufwerk einen Buchstaben? Wenn nicht, dann kann dieser Effekt eintreten.
Die beiden Laufwerke haben die Buchstaben X und Y. In der Computerverwaltung kann ich unter Datenträgerverwaltung auch erkennen, daß eine CD eingelegt ist, da er mir die Größe des Volumes ausgibt. Nur leider kann ich im Explorer und auch in keinem anderen Programm auf die Daten der CDs zugreifen, außer sie lag schon beim Hochfahren im Laufwerk...
Hm. Ich habs mal bei mir nachgespielt: Wenn in der Datenträgerverwaltung das Gerät nicht aktiviert ist, geschieht da Gleiche. Wird nach dem booten im Arbeitsplatz nur angezeigt, wenn eine CD drinnen ist. Auch eine leere. Schau mal dort nach!
Nachtrag:
Sind die beiden LW als Master / Slave gejumpert an den IDE 1 angeschlossen? Die Festplatte/n an IDE 0? Sind diese beiden (Secondary Master / Slave) im BIOS auf "Auto" gesetzt?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
In der Datenträgerverwaltung sind beide Geräte aktiviert (sofern du damit meinst, daß es als "Geräteverwendung" aktiviert ist. Beide CD-LW sind als Master bzw. Slave auf IDE1 angeschlossen. HDD ist auf IDE0 als Master dran. Im Bios ist automatische Erkennung eingeschaltet. Hmm - ich bin echt ratlos. Vor allem weiß ich nicht, woher dieser Fehler mit einem Male kam. Es ging bis vor kurzem noch - ich habe aber nichts installiert oder verändert (jedenfalls nicht bewußt).
Nun weiß ich mit meinen spärlichen Kenntnissen auch nicht weiter.
Allerdings würde ich eines machen: Die beiden Geräte im Gerätemanager deinstallieren. Und dann neu booten.
Entweder installiert es dann die Treiber neu und vollständig - oder es wird die Installations- CD angefordert. Würde ich mal versuchen!
Hallo
Teste mal ein CD-ROM nach dem anderen, einzeln an dem IDE Kanal. Könnte sein das eines der CD-ROM s einen Defekt hat. Hatte mal so einen Fall. Evtl. anderes IDE Kabel testhalber verwenden.
MfG
René