Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

BS über Partition installieren???

Sita128 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, hab ein kleines Problem, da mein PC ständig vergisst, dass er ein CD-ROM hat. Ich denke, ich hab mir das BS zerschossen - und natürlich kein Backup. Ich muss/sollte/will jetzt das BS nochmal neu installieren und würde es dazu sicherheitshalber auf einer erweiterten Partition ablegen. Mit welchen Befehlen kann ich mir das BS auf  'C' holen und dort installieren? Vielen Dank für eure Hilfe!

bollerman Sita128 „BS über Partition installieren???“
Optionen

BS über Partition installieren???
.....................................................
hi Sita128,
wer - wie - wo - was ?
Also bei einer normalen Installation hat man sein Betriebssystem auf der (C:) Partition.
Auch könnte man sagen: "man installiert in eine Partition rein" aber - ÜBER - kann ich echt nicht gut reimen (so habe ich es jedenfalls noch nie gehört), es sei Du meinst jetzt damit (rein oder) rauf auf die Platte.(also dann mal ab jetzt auf eine freie (C:) Partition Windows XP rauf installieren) dabei kann Dir hier geholfen werden.

Und was meinste jetz mit ",da mein PC ständig vergisst, dass er ein CD-Rom hat." Hat es keinen Treiber oder siehst Du dann das CD-Rom Laufwerk nicht mehr? Wenn das CD-ROM Laufwerk z.B. keinen Treiber hat, dann kann man ein kombiniertes Windows XP Setup ausführen. Kombiniert bedeutet dann:
6 Windows XP-Startdisketten kombiniert mit der Windows XP System-CD. Man schaltet den Rechner ein (wobei man bereits schon die 1.Startdiskette im Laufwerk hat) dann wird das Setup direkt gestartet und alle nötigen Treiber von den Disketten geladen - und auch der Treiber für das CD-Rom Laufwerk wird dann von den Disketten aus installiert und nach den Disketten kann dann das weitere WinXP-Setup mit der CD fortgesetzt werden.

Und im Setup kannst Du dann Windows XP auf eine freie (C:)Partition installieren lassen.
Sollten bereits Daten oder ein ungewünschtes oder gar unbrauchbares Betriebssystem auf C drauf sein oder was auch immer, dann kann man auch C löschen und wieder neu erstellen, und durch diese Handlungen wären dann alle Daten weg und somit die C-Partition wieder frei für ein neues Windows XP.
Hoffentlich kannst Du jetzt hiermit etwas anfangen? Wenn nicht - dann halt noch weiter fragen.
mfG bollerman

Sita128 Nachtrag zu: „BS über Partition installieren???“
Optionen

Hallo bollermann,
eigentlich hat sich mein Problem schon erledigt, aber da du dir soviel Mühe gemacht hast, eine kleine Erklärung dazu: Ich hab ein defektes XP auf 'C' liegen und es läßt sich so nicht reparieren. Aus diesem Grunde kann der PC auch nix mit seinem CD-ROM anfangen bzw. bei einem Neustart hab ich gute Chancen, dass er wieder vergessen hat, dass man das auch benutzen kann. Das CD-ROM wird erkannt und ist online, aber nur über Problembehebung wird es benutzbar. Aus diesem Grund muss ich das BS auf einer anderen Partition ablegen und von dort aus das Setup starten. Ich mach das jetzt mit einer XP-Startdiskette, da ich dann auf meine NTFS-Partitionen zugreifen kann.
Durch das Installieren und Deinstallieren eines defekten Programmes kam es zu diesem Schlamassel. Ob irgendetwas überschrieben oder Einträge nicht gelöscht wurden, konnte ich so im Moment nicht rauskriegen. Und bevor ich hier noch lange mit rumbastel, ist eine Neuinstallation des BS der einfachere Weg.
Danke für deine Mühe
Sita128

bollerman Sita128 „BS über Partition installieren???“
Optionen

hallo Sita128, na gut, wenn Du schon einen bestimmten Plan hast.

würde in dieser Situation dann doch besser mit den 6 Startdisketten arbeiten und dann bei Aufforderung die CD einlegen und so ein korrektes WinXp Setup ausführen lassen.
mfG bollerman

Keuper Sita128 „BS über Partition installieren???“
Optionen

Hi Sita128 - probieren geht über studieren - manche DVD/CD-Rom mögen überhaupt nicht gern "Master" sein oder tun es nur in Verbindung mit einen 2. Laufwerk. Hast du schon einmal durchprobiert das LW an den 2. IDE als Master oder Slave zu hängen, bevor du alles neu installierst?
Gruss Keuper

Sita128 Keuper „Hi Sita128 - probieren geht über studieren - manche DVD/CD-Rom mögen...“
Optionen

Hallo Keuper,
hab ich leider schon gemacht. Außerdem liefen die beiden LW schon mal. Das Dilemma hat erst nach der Inst. und anschließenden Deinst. von einem defekten Programm begonnen. Und glücklicherweise ist es nicht mein PC, sondern von einem Kumpel. Danke trotzdem!