Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootvorgang bei XP Home SP2

ERGO / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem aufspielen des SP2 braucht mein Rechner auf einmal doppelt so lang für den Bootvorgang wie ohne. Beim Aufbau des Desktops kann ich zuschauen wie er jedes Icon langsam Aufpoppen läst. Was kann man zum Beschleunigen tun.

fnmueller1 ERGO „Bootvorgang bei XP Home SP2“
Optionen

vielleicht mal bootvis und regclean drüberjagen.

Wahrscheinlich wird aber nur eine komplette neuinstall schlussendlich helfen.

UselessUser ERGO „Bootvorgang bei XP Home SP2“
Optionen

Hallo ERGO,

das Problem tritt bei vielen Usern nach dem Aufspielen des SP2 auf.

Versuche zunächst, die eingebaute Windows-Firewall und alle Optionen in dem sog. Sicherheits-Center zu deaktivieren.

Sollte das nicht helfen, schaue nach, ob sich nach dem Update nichts an deinen Netzwerkeinstellungen verändert hat. Dazu gehört bspw. die feste Vergabe der Netzwerk-Adresse im TCP/IP-Protokoll der Netzwerkkarte.

Weiterhin kann du die Windows-Dienste in der Computerverwaltung von XP abklopfen. Hin und wieder erweist sich ein Dienst, der eigentlich nicht benötigt wird, aber dennoch mitstartet, als Bremse. Eine Richtschnur für die Konfiguration der Dienste erhältst du hier .
Schaue unter "msconfig" auch einmal alle anderen mitstartenden Programm durch.

MfG

UselessUser

Olaf19 ERGO „Bootvorgang bei XP Home SP2“
Optionen

Kann mich dem Tipp von UselessUser nur anschließen. Und wenn du schon auf dieser Webseite bist, kannst du dir auch gleich das Skript herunterladen, das die auf einem nicht vernetzten Einzelplatzrechner nicht benötigten Dienste abschaltet. Dann hast du auch gleich etwas für deine Sicherheit getan.

Falls du für deine Netzwerkkarte keine feste IP-Adresse vergeben haben solltest, bzw. durch die Installation von SP2 entfernt worden ist - letzteres sollte normalerweise nicht passieren! - vergib am besten die 192.168.0.1 und als Subnetzmaske 255.255.255.0 unter Netzwerkverbindungen > Eigenschaften von LAN.

CU
Olaf

fnmueller1 Olaf19 „Kann mich dem Tipp von UselessUser nur anschließen. Und wenn du schon auf...“
Optionen

naja, eine neuinstall ist die einzig wirkliche lösung. Immerhin wird hier nur an symptomen rumgedoktert und nicht das prob selber gelöst

gelöscht_84526 fnmueller1 „naja, eine neuinstall ist die einzig wirkliche lösung. Immerhin wird hier nur...“
Optionen

Dem kann ich mich nun hinwiederum nicht anschließen. Wenn man bei jedem kleinen und großen Fehler sofort alles neu installieren sollte, dann hätte man wahrlich viel zu tun. Erstmal sollte man alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, eine Neuinstallation ist eigentlich das letzte Mittel, zu dem man greifen sollte. Wenn ich daran denke, dass ich ca. 150 Programme und Anwendungen neu zu installieren hätte, dann überkommt mich das kalte Grausen. Mein System ist immerhin in ca. 1 1/2 Jahren "gewachsen", da würde es schon einige Zeit dauern, wenn ich das wieder so konfiguriert hätte, wie es z.Zt. der Fall ist. Wenn man sein System allerdings lediglich dazu hat, um daran dieses oder jenes auszuprobieren und dran rumzubasteln, dann ist es natürlich ziemlich leicht, solche Ratschläge zu geben bzw. zu befolgen. Aber es soll auch Leute geben, die ihr System pflegen und damit arbeiten, da ist ein solcher Ratschlag, man solle mal eben wieder neu installieren, der schlechteste Ratschlag, den man geben kann..

Gruß

fnmueller1 gelöscht_84526 „Dem kann ich mich nun hinwiederum nicht anschließen. Wenn man bei jedem kleinen...“
Optionen

da das ganze aber mit der neuinst das sp2 zusammenhängt würde ich das eher from scratch machen. Da weiss man dann zumindest das dann wirklich alles in ordnung ist

Olaf19 fnmueller1 „naja, eine neuinstall ist die einzig wirkliche lösung. Immerhin wird hier nur...“
Optionen

Hi fnmueller,

auch wenn ich nicht wie King-Heinz 150 Programme installiert habe und im Allgemeinen auch eher ein Vertreter der gepflegten Neu-Installation bin - in diesem Fall ist es fraglich, ob dieser Aufwand wirklich sein muss. Wenn ein System "kompromittiert", d.h. wg. Virus- oder Trojanerproblemen nicht mehr vertrauenswürdig ist, dann ja.

Wenn es aber nur um Kleinigkeiten geht wie eine nicht vergebene IP-Adresse für die Netzwerkkarte, dann spricht nichts dagegen, nach Behebung des Problems das System weiter zu benutzen. Wenn allerdings die Tipps nicht weiter helfen - dann kann man immer noch eine Neuinstallation ins Auge fassen.

Und ganz wichtig: Gleich danach ein Image herstellen, damit man sich diese Arbeit nicht nochmal machen muss!

CU
Olaf

klickman ERGO „Bootvorgang bei XP Home SP2“
Optionen

wenn ich die meinungen zu images (nicht falsch verstehen, hab selber welche angelegt), etc. lese, ein tipp nur mal so: "winrollback". info zu finden hier:
http://www.datapol.de/dpd/prod/winrollback/index.html