hallo,
habe folgende installationen auf meinem pc:
win98, winxp und linux
hierbei liegen win98 und linux auf der 1. festplatte (jeweils eigene partition - logisch) und xp auf 2. festplatte. beim hochfahren kommt nun immer zuwerst lilo (ist auch richtig so). offenbar hat sich dann aber xp auch noch in den mbr der ersten festplatte eingenistet. wenn ich beim lilo auf windows gehe kommt eine auswahl zwischen xp und 98. hier zunächst mal die frage, wie und wo man die reihenfolge ändern kann (möchte daß win98 standardmäßig gestartet wird)???
dumerweise kann ich nicht direkt von der 2. festplatte booten (über bios einstellen), da sich xp ja im mbr der 1. festplatte verewigt hat. kann man dies im nachhinein noch ändern? DANKE
mfg
tonick
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Unter Windows XP: Eigenschaften von System -> Starten und Wiederherstellen -> Bootreihenfolge der Windows-Betriebssysteme ändern.
dumerweise kann ich nicht direkt von der 2. festplatte booten (über bios einstellen), da sich xp ja im mbr der 1. festplatte verewigt hat. kann man dies im nachhinein noch ändern?
Man kann. 1. Platte abklemmen, WinXP-Setup von CD starten und an der Reparaturkonsole "fixboot" und "fixmbr" eingeben.
vielen dank für die schnelle antwort,
zu ersten frage: hätte ich ja auch selber finden können :-), ist schon geändert
zweite frage: werde ich noch ausprobieren
danke nochmal
ich nochmal,
kann ich eigentlich irgendwie xp aus dem bootsektor der ersten platte verbannen?
Ja, Du musst einfach alle zugehörigen Dateien löschen. Dies sind u.a. (vollständig weiss ich's nicht, weil ich kein Win98/XP Dualboot habe) ntldr, bootsect.dos, ntdetect.com, ...
Du kannst natürlich auch bei dem xp-Bootmanager auf der 1. Platte Windows 98 als Standard und Wartezeit 0 eingeben (XP-Eintrag aus der c:\boot.ini entfernen). Dann sparst Du Dir evtl. Probleme mit den Startdateien und hast eigentlich dasselbe Ergebnis.
Unter Linux kannst Du dann mit dem Lilo-Config-Programm einen Eintrag für XP auf der 2. Partition erstellen (sobald dort die XP Startdateien liegen), dann musst Du nicht immer im BIOS die Festplatte umstellen.
morgen,
mußt mir noch einmal helfen. irgendwie finde ich die dateien nicht. wo sind sie?
hallo,
hat sich schon erledigt. dateien gefunden
aber wie kann ich von cd booten. muß ich da eine boot-cd brennen? von meiner installations-cd is nich
Was ist das denn für eine CD? Wenn Du davon nicht booten kannst, klingt das schwer nach einer Recovery-CD. In diesem Fall _könnte_ es sein, dass Du Dir die XP-Startdisketten herunterladen musst. Da kenne ich mich aber leider zu wenig aus.
Die Frage nach den Startdisketten wurde aber schon min. 1x beantwortet und müsste über das Archiv aufzufinden sein :-)
alles klar, danke nochmal für die hilfe. werde dann wohl jetzt alleine klarkommen.
