Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

BootMagic will nicht oder wie verändert man den MBR

Compudino / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kann helfen ?

Ähnliche Headlines gibt es schon, haben mich bei der Lösung meines Problems noch nicht weiter gebracht.

Zur Zeit folgende Situation:

Eine Platte, 1nstalliert ist XP Pro und PartitionMagic 8.0.

2 primäre Bootpartitionen, jeweils mit XP Pro, 1 Erweiterungspartition mit 2 logischen Partitionen.
Alle 4 mit NTFS eingerichtet.

Als erste Partition auf HD eine Mini Partition als FAT für die Installation von BootMagic.
Alles so, wie es ab Seite 8 im Handbuch(PDF) von PowerQuest beschrieben ist.

BM lässt sich nicht installieren, eine vorhergehende Installation soll erst entfernt werden.

Zur Zeit steuere ich die Bootaktivierung mit dem Tool "PQBoot für Windows" aus dem Teilpaket PartitionMagic.

Die Vorgeschichte:

Die gleiche Situation auf der Hd, allerdings größere FAT32 mit installiertem Windows98.
Windows98 wird überflüssig. Löschen der FAT32, um die MiniFat nur für BM anzulegen.

Nun der kleine Fehler mit der großen Auswirkung. Vor dem Plattmachen der FAT32 habe ich BM nicht auf inaktiv gesetzt.
(man sollte intensiver lesen).

Bootmagic lässt sich nicht neu installieren.

Die angeratene Lösung: HD vollständig löschen (viele, viele Stunden für die Katz)
Alle Partitionen wie beschrieben neu anlegen, formatieren usw.

Ergebnis siehe oben.

Es ist wohl so, die Infos des aktiven BM sind so im MBR gespeichert, dass man sie nicht mehr so ohne weiteres los wird.

Erneuter Versuch: Wieder alles löschen, Hochfahren jeweils mit XP und Windows98 und einfach mal neuen MBR erzeugen mit FIXMBR und FDISK /mbr.
Wieder alles einrichten - BM lässt sich nicht installieren.

Ich hoffe auf Antwort und vielen Dank im voraus

weissnix Compudino „BootMagic will nicht oder wie verändert man den MBR“
Optionen

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn Du WinXP hast - was willst Du dann noch mit BootMagic? BootMagic braucht man, wenn überhaupt, nur unter Win98, bei Win2000 und XP ist der Bootmanager gleich mit drin, und der ist doch viel komfortabler als BootMagic! Und überhaupt - was heißt: "Hochfahren jeweils mit XP und Win98 und einfach mal einen neuen MBR erzeugen"? Wenn Du eine WinXP-Installation mit Win98 bzw. fdisk/mbr traktierst, ist der MBR im Eimer und nichts geht mehr.

Auch die Sache mit der FAT-Mini-Extra-Partition für BootMagic ist Schnee von vorgestern, das braucht man nicht mehr! Auf meinem Rechner laufen auf vier Platten mit acht Partitionen zweimal WinXP (NTFS), einmal WinXP (FAT32), einmal Win2000 (NTFS) und einmal Win98(FAT32), und das alles ohne Probleme über den WinXP-Bootmanager!

Also: von der WinXP-CD starten, die Reparaturfunktion wählen und den MBR von WinXP neu schreiben lassen. Dann (wenn Du es kannst, von Hand) die boot.ini berichtigen oder, falls Du das nicht kannst, auch die boot.ini über die WinXP-Reparaturfunktion (bootcfg/rebuild) korrigieren lassen. Danach bietet Dir der XP-Bootmanager bei jedem Start alle Betriebssysteme zur Auswahl an, die bootcfg gefunden hat, Du vergisst BootMagic, und das war's.

Compudino weissnix „Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn Du WinXP hast - was willst Du...“
Optionen

Hallo,

weissnix weiss eigentlich auch nix.

Es geht doch nicht darum, dass man mit XP Bordmitteln auch ans Ziel kommt.
Es geht um die Verwendung von PartitionMagic, mit der komfortablen Möglichkeit Partitionen zu verändern, verschieben usw. und vor allem
Partitionen zu verstecken und all das ohne was neu zu installieren.

Das dazugehörige Bootmagic halte ich trotzdem für komfortabler als das XP-Menü.

Ich verwende das seit PartitionMagic 4 und kann nur von guten Erfahrungen reden.

FDISK /MBR mit Hilfe der Windows98 CD brachte zwar nichts, hat aber auch nicht geschadet, denn das anschließenden FIXMBR mit Hilfe der XP-CD hat zwar auch nix gebracht, die XP-Installation hats aber
klaglos überstanden.

Und wenn ich nun BM verwenden möchte, dann braucht es die MiniFAT, die 50 MB machen denn nun doch wirklich nichts aus.

Der Einsatz der Reparaturfunktion von XP habe ich auch längst durch,
hat aber auch nix gebracht.

Und außerdem, mehr als die Platte vollkommen platt zu machen kann man wohl kaum machen.

Es geht also darum, wie entferne ich aus dem MBR die Information, welche Bootmagic bei der ersten Installation dort versteckt hat.

Trotzdem danke für die Zuschrift, war zwar keine ANTWORT und ich weiss immer noch nix, aber vielleicht gibt es ja auch noch weisswat und der weiss wat

Gruß Compudino

BLivya weissnix „Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn Du WinXP hast - was willst Du...“
Optionen

!Ciao weissnix -

...wenn Du auch Compudino mit Deinen Antworten anscheinend nicht das zu erzählen vermochtest, was er gerne lesen wollte, so hast Du Dich damit dennoch als das offensichtlich ultimative Opfer für mein Problem geoutet
http://www.nickles.de/thread_cache/537750604.html
bzw.
http://www.nickles.de/static_cache/537750604.html

(- FluchtVersuch zwecklos, - Kopf in den Sand gilt nicht!:")..

Du scheinst mir aus Erfahrung sagen zu können wozu ich kaum je die Fitness haben werde solche zu sammeln...

Hab'ich das richtig verstanden,-?? - das Win XP Setup kann den MBR s o neubeschreiben, daß meine alten Systeme wieder funktionieren???
- ?? - vermutlich nicht so wirklich.. - zu seasy um wahr zu sein..

!Bitte, - noch mal für den gemeinen DAU..! :" ) -!!

saluti !Gioia*

Grossadministrator Compudino „BootMagic will nicht oder wie verändert man den MBR“
Optionen

@compudino: Offenbar taugt die Kombination aus PM und BM nichts, sonst würdest du hier nicht fragen. Daher, und das empfiehlt sich meiner Meinung nach immer, sollte man das am wenigsten aufwändige Verfahren wählen, das ans Ziel führt.
In deinem Fall wäre das tatsächlich der XP-Bootmanager. Die NTFS-Partitionen sieht wi9x sowieso nicht, die brauchen nicht versteckt zu werden. Zuerst win9x installieren, danach XP

Compudino Grossadministrator „@compudino: Offenbar taugt die Kombination aus PM und BM nichts, sonst würdest...“
Optionen

Hallo grossadministrator,

bitte richtig lesen. Windows98 will ich doch gar nicht mehr installieren.
Und warum soll die Kombination von PM un BM nichts taugen ?
ICH habe einen Fehler gemacht beim Löschen der Fat32, welche BM enthielt.
Ich will ja nun meine beiden NTFS Partitionen voreinander verstecken.
Dabei ist die Kombination von PartitionMagic und XP-Bootmanger sogar hinderlich. Da ja nur ein Partition aktiv gesetzt ist, wird auf jeden Fall von dieser gebootet. Standardmäßig werden im XP-BM aber die 2 Partitionen vorgelegt. Wählt man aus Versehen die unsichtbare Partition, dann gibt es Konflikte.
Ich habe das nicht näher untersucht, da ich den XP-BM praktisch ausgeblendet habe. Durch entsprechende Veränderung der Boot.Ini´s passend zur jeweiligen Partition wird ein XP-BM gar nicht mehr angezeigt.
Also vielen Dank für Deinen Beitrag, der aber auch kein Antwort zu meinem Problem ist.

Optionen

>>Es geht um die Verwendung von PartitionMagic, mit der komfortablen Möglichkeit Partitionen zu verändern, verschieben usw. und vor allem
Partitionen zu verstecken und all das ohne was neu zu installieren.
>>Das dazugehörige Bootmagic halte ich trotzdem für komfortabler als das XP-Menü.

>>FDISK /MBR mit Hilfe der Windows98 CD brachte zwar nichts, hat aber auch nicht geschadet, denn das anschließenden FIXMBR mit Hilfe der XP-CD hat zwar auch nix gebracht, die XP-Installation hats aber
klaglos überstanden.
>>Und wenn ich nun BM verwenden möchte, dann braucht es die MiniFAT, die 50 MB machen denn nun doch wirklich nichts aus.

Compudino weissnix „ Es geht um die Verwendung von PartitionMagic, mit der komfortablen Möglichkeit...“
Optionen

Hallo weissnix,

das mit dem Auto anschieben stimmt so nicht. Wenn ich schon PM verwende, dann ist BM die ideale Ergänzung und der XP-Bootmanger erschwert nur. In dem Zusammenhang siehe bitte auch meine Antwort auf den Beitrag von grossadministrator.

Mein Problem reduziert sich doch auf eine einzige Frage: Wie entferne ich den Rest, den Bootmagic im MBR zurückgelassen hat.
Gruß
Compudino

Optionen

Also gut, wenn Du unbedingt BootMagic verwenden willst, dann versuch' mal, Deine Mini-FAT-32-Partition mit PartitionMagic auf FAT16 umzustricken. Vielleicht kannst Du dann mit den Notfalldisketten, die Du hoffentlich angelegt hast, etwas ausrichten. Hier ein Auszug aus BootMagic readme:

>>>1. Installation unter Windows 2000/Windows XP
---------------------------------------------
Wenn Sie BootMagic unter Windows 2000 oder Windows XP installieren,
sollten Sie es auf einer FAT16-Partition einrichten. Wenn Sie
BootMagic auf einer FAT32-Partition installieren, wird die
BootMagic-Partition von den Notfalldisketten nicht erkannt. Wenn
Sie BootMagic trotzdem auf einer FAT32-Partition installieren,
können Sie unter Windows 98 oder Windows Me Notfalldisketten
erstellen. Dann wird die BootMagic-Partition von den
Notfalldisketten korrekt erkannt.
Unabhängig davon: ich habe BootMagic seit Win98-Zeiten nicht mehr verwendet und deshalb die Details vergessen, bin aber trotzdem ziemlich sicher, dass Du "den Rest, den BM im MBR zurückgelassen hat" (???) mit fixboot und fixmbr von der WinXP-CD aus wegbügeln kannst. So, und damit bin ich mit meinem Latein zu diesem Thema am Ende.

Compudino weissnix „Also gut, wenn Du unbedingt BootMagic verwenden willst, dann versuch mal, Deine...“
Optionen

Hallo weissnix,

das ist ja alles sehr nett, natürlich habe ich die Mini Fat als FAT16 angelegt. Und das mit dem FIXMBR ahbe ich doch mehrfach durch.
Ich meine, mehr wie die komplette Platte platt machen kann man ja kaum tun. Bootmagic verewigt sich wohl in einem nicht benutzten Teil des MBR.

Wo ist also der Spezialist, welcher weiss, wie man die komplette Strecke des MBR patchen kann.

Leider ist es wohl so, die Kenntnisse über Bits und Bytes werden immer geringer. Früher gehörte das für einen "Insider" zum Grundwissen, mit einem Hex-Editor umzugehen.

Aber vielleicht meldet sich doch noch jemand, welcher mir das Kochrezept für die Manipulation des MBR mitteilt.

Gruß
Compudino

jebiga Compudino „BootMagic will nicht oder wie verändert man den MBR“
Optionen

@weissnix, weshalb lässt du es nicht einfach? Du hast hundert pro recht und der typ hat erstens keine ahnung und ausserdem noch eine grosse klappe.

>>Bootmagic verewigt sich wohl in einem nicht benutzten Teil des MBR.

Wo ist also der Spezialist, welcher weiss, wie man die komplette Strecke des MBR patchen kann.

Leider ist es wohl so, die Kenntnisse über Bits und Bytes werden immer geringer. Früher gehörte das für einen "Insider" zum Grundwissen, mit einem Hex-Editor umzugehen.
rofl und plonk!

Compudino jebiga „@weissnix, weshalb lässt du es nicht einfach? Du hast hundert pro recht und der...“
Optionen

jebiga - was soll eigentlich dieser Beitrag ?????

Wenn Du was besser weißt, dann schreibe es doch !!

An sonsten, dann halte die Klappe

jebiga Compudino „BootMagic will nicht oder wie verändert man den MBR“
Optionen

>>weissnix weiss eigentlich auch nix.
>>Hallo grossadministrator,

bitte richtig lesen
Wer leuten die helfen wollen so grosskotzig daherkommt, sollte sich nicht wundern wenn er hier keine antworten mehr kriegt.

>>Was soll dieser Beitrag?

Compudino jebiga „ weissnix weiss eigentlich auch nix. Hallo grossadministrator, bitte richtig...“
Optionen

Jebiga was veranlasst Dich eigentlich, mich hier anmachen zu wollen ???

Noch mal die Fakten.
Ich habe ein Problem und dazu eine Frage gestellt.

Zur Erläuterung habe ich ausführlich über die Vorgeschichte berichtet.
Nun entspann sich ein Dialog mit weissnix und auch mit grossadministrator, in dem es über Methoden ging, wie man es sich auch machen kann.
Das betraf mehr oder weniger die Vorgeschichte aber leider gab es keine Lösung für mein Problem: Wie ändere ich den vermurksten MBR.

In keinster Weise habe ich die Kenntnisse und Kompetenz von weissnix oder grossadministrator in Frage gestellt.

Ausserdem, wenn ich in irgendeiner Weise Grund zum Ärgern gegeben habe,werden die beiden wohl selbst in der Lage sein, mir das zu sagen.