Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootfähige CD unter Win XP

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche schon eine ganze Weile, das Problem einer bootfähigen CD zu lösen, bislang ohne Ergebnis. Das heißt, bootfähige CDs können schon erzeugt werden aber eben nicht so, wie ich es gerne will!
Ich will es einmal versuchen, am Beispiel AcronisTrueImage 7 zu erklären.
Dieses (geniale) Tool ist mit der Original- CD bootbar. Will sagen: Ohne das ich dieses Programm installiert habe, kann ich es im DOS- Modus ausführen. Stelle ich also die Bootreihenfolge im BIOS um auf "First Boot Device=CDROM", da startet dieses Tool problemlos und ich kann, auch ohne ein installiertes Betriebssystem das Programm ausführen und zum Beispiel ein vorhandenes Image wieder herstellen.
(Gleiches ist der Fall bei "Ontrack SystemSuite")
Nun ist im Falle Acronis das Programm inzwischen erheblich verbessert worden, es liegt vor "Build 611".
Dieses möchte ich nun ebenso bootfähig erstellen, wie die Original- CD.
Brenne ich nun eine bootfähige CD mit NERO (v6.3), läuft das so ab, wie ich es hier mal auf meiner Webspace dargestellt habe: (Nur Internet- Explorer)
http://www.juergenkirsten.de/bootcd.txt
Es wird nicht das Programm gestartet, sondern der DOS- Modus! Was mir nichts nützt.
Auch wenn ich nicht das NERO- eigene "IMA" benutze, sondern Notfalldiskette von XP oder die von Win 98, - nie wird Acronis gestartet!
AAAlso:
Ich möchte, das ein ursprünglich auch zur Ausführung im DOS- Modus vorgesehenes Programm wieder im DOS- Modus betrieben werden kann.
Dazu benötige ich eine " *.IMA "- Datei, die neutral ist und dieses Programm startet! So etwas muß es doch geben.
MfG - Jürgen

Kelo jueki „Bootfähige CD unter Win XP“
Optionen

Hallo Jüki

Ich kenne Acronis True Image nicht, denke aber zu wissen, wo Dein Problem liegt.

Also, das Problem ist wahrscheinlich, dass Du kein DOS-Programm von True Image mit auf die CD kopierst, sondern wahrscheinlich eine Windows-Version oder ein Windows Installationsprogramm, welches unter DOS nicht starten kann (zu erkennen am langen Dateinamen).

Lösungsvorschlag 1:
Installiere das Programm unter Windows. Dannach ist im Installationsverzeichnis eventuell eine DOS-Version vorhanden. Wenn ja, gehe vor wie bei der letzten CD und kopiere einfach die DOS-Version des Programms (ev. inkl. Treibern - ganzer Ordner) mit auf die CD. Die CD sollte jetzt funktionieren, allerdings must Du das Programm manuell in der Eingabeaufforderung starten. Wenn Du dies automatisch erledigt haben möchtest, so musst du den Programmpfad als letzte Zeile in die Config.sys eintragen. Ach ja, studiere vorher die Startdateien der Original-CD und ändere die deiner CD entsprechend ab, damit auch alle benötigten Treiber geladen werden.

Lösungsvorschlag 2:
Vielleicht kann das Programm unter Windows eine DOS-Diskette erstellen.
Wenn ja, einfach die Diskette erstellen und im Nero als Bootable CD brennen (Diskette als Bootmedium angeben).

Lösungsvorschlag 3 (der Königsweg):
Studiere bei der Original-CD die DOS Startdateien (Config.sys und Autoexec.bat) und die DOS-Version. Dannach weisst Du, wie das Programm startet und welche Treiber es benötigt, sowie die DOS-Version.
Nun erstellst Du dir eine DOS Startdiskette (ev. Win 98, ME oder 6.22) und bindest die Treiber und das Programm ein.
Dies hat den Vorteil, dass Du die CD nach deinen Vorstellungen einrichten kannst. Dabei kannst Du alle deine DOS-Programme mit auf CD brennen und von einer CD aus starten.

Ich habe vor einigen Jahren eine solche CD mit dem DOS von Win ME erstellt und mit Ghost, Partition Magic, Memtest usw. versehen, dies geht problemlos, benötigt allerdings einige Zeit.

Wenn Du dich nicht so gut mit den DOS-Startdateien auskennst, dann schaue hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537664506.html
Dort habe ich die Startdateien der DOS-Boot-CD kommentiert abgelegt.
Mit einem Batch-Menü zum bequemen Starten der Programme könnte ich auch noch aushelfen und mit Tipps natürlich auch.

Da das Erstellen einer solchen CD wohl nicht im ersten Anlauf klappt, würde ich mir eine CDRW mit allen DOS Programmen, welche Du benötigst, brennen. Dannach erstellst Du dir eine DOS Startdiskette und trägst in die Startdateien alle benötigten Treiber der Programme ein. Du bootest von Diskette und prüfst die Funktion. Änderungen an den Startdateien können nun leicht mit dem Editior (auch auf die Startdiskette kopieren) vorgenommen werden, ohne dass Du Windows neu booten musst.

CD- Brennen: Wenn alles funktioniert deine Diskette im Nero als Bootmedium angeben und die Daten von der CD mit auf die Boot-CD kopieren.

Sorry, das Post verliert am Schluss etwas den Faden, aber ich muss jetzt dringend kurz weg um etwas zu erledigen und habe nicht mehr die Zeit das Post in eine einwandfreie Form zu bringen, bei Unklarheiten einfach Fragen.

Grüsse Kelo

Kelo Nachtrag zu: „Hallo Jüki Ich kenne Acronis True Image nicht, denke aber zu wissen, wo Dein...“
Optionen

Ein FEHLER wurde VERBESSERT:

Lösungsvorschlag 1:
... Wenn Du dies automatisch erledigt haben möchtest, so musst du den Programmpfad als letzte Zeile in die AUTOEXEC.BAT eintragen...

Grüsse Kelo

jueki Kelo „Korrigenda“
Optionen
...bei Unklarheiten einfach Fragen...
Tja, da muß ich mir erst mal, um überhaupt sachlich zu fragen, über einiges, was Du angesprochen hast, klar werden = also mal wieder paar fehlende Grundlagen büffeln.
Danke! Es sind ne ganze Menge Anregungen dabei - das Angebot mit dem Fragen werde ich nutzen!
Kelo jueki „Korrigenda“
Optionen

Hallo Jüki

Früher unter DOS, Win 3.x und 9.x war so eine Boot CD ein ultimatives Mittel um Systeme zu warten, reparieren, aufzusetzen usw. (für diese Systeme sind sie das natürlich auch jetzt noch).
Für neuere Systeme unter Win NT, XP usw. sieht es allerdings etwas anderst aus. Die fehlende oder nur mangelhafte Unterstützung für lange Dateinamen, NTFS, USB-Geräte, neue Hardware usw. sind nur schwer oder unmöglich zu verwirklichen.

Ich habe aus diesen Gründen bereits vor ca. zwei Jahren das DOS-Boot-CD-Handtuch geworfen.

Ich denke mit einer Boot-CD wie Barts PE-Builder ist man für neuere Systeme und Win XP wesentlich besser beraten.
http://www.nu2.nu/bootcd/

Wenn Du allerdings den DOS-Weg weiter beschreiten oder nur deine DOS-Programme von CD starten möchtest, so möchte ich Dir Mut zu dem Projekt machen. Wenn Du genügend Zeit hast und dich dafür interessierst ist dies keine so grosse Sache, kann aber viel Freude bereiten.

Wenn du wirklich daran interessiert bist, könnte ich dir ein Image meiner Boot-CD per Mail senden. Natürlich müsste ich die kommerziellen Programme entfernen, was natürlich zur Folge haben würde, dass die CD nicht mehr richtig zu gebrauchen wäre und einige Meldungen über fehlende Programme ausgeben würde. Du könntest dann aber den Aufbau der CD studieren und deinen Wünschen anpassen. Trotzdem müsstest Du noch mit einigen Stunden (oder gar einem Wochenende?) Arbeit rechnen.

Grüsse Kelo

jueki Kelo „Hallo Jüki Früher unter DOS, Win 3.x und 9.x war so eine Boot CD ein...“
Optionen
könnte ich dir ein Image meiner Boot-CD per Mail...
das würde mich sehr freuen!
Bitteschön, @Kelo, - ich bin durchaus kein DOS- Fan. Mir hat aber eben diese Möglichkeit recht gut gefallen! Ich habe bei einem meiner Freunde, den ich vor längerer Zeit den Fertig- Müll- PC eingerichtet habe, nach einem TOTALEN Virenbefall, der ihm u.a. auch die Festplatte zerstört hat, mit Hilfe dieser Möglichkeit ein damals erstelltes Image wieder aufgespielt. Der PC lief innerhalb einer Viertelstunde wieder! Weißt Du, dieser Freund ist, was PC- Technik anbetrifft, auf dem Stande wie ich vor 2 Jahren. Aber der Bursche will nichts dazu lernen! Hat eben andere Interessen. Soll es tatsächlich geben!
Barts PE-Builder - das Progie hab ich. Aber ich hab mir es noch nie angeschaut! Werde ich wohl jetzt mal müssen...
Danke noch mal!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Kelo jueki „ könnte ich dir ein Image meiner Boot-CD per Mail... das würde mich sehr...“
Optionen

Mache ich doch gerne...
Nur eine Frage noch; wie gross darf denn der Anhang sein, nicht dass es deswegen Probleme gibt

Grüsse Kelo

jueki Kelo „Mache ich doch gerne... Nur eine Frage noch wie gross darf denn der Anhang sein,...“
Optionen

Mail mich bitte erst mal ohne Anhang an! Mir wäre ICQ lieber.

Pashka jueki „Bootfähige CD unter Win XP“
Optionen

afaik kann man mit AcronisTrueImage 7 eine Boot-CD erstellen wenn es installiert ist

Pashka Nachtrag zu: „afaik kann man mit AcronisTrueImage 7 eine Boot-CD erstellen wenn es installiert...“
Optionen

... unter Nofalldiskette erstellen kann man auch eine Boot CD brennen

jueki Pashka „... unter Nofalldiskette erstellen kann man auch eine Boot CD brennen“
Optionen

Das ist richtig und mir bekannt. Aber ich spreche das Problem ja nicht für den einen speziellen Fall "Acronis True Image" an, sondern ganz allgemein. Es wurde nur am Beispiel dieses Tools erläutert!
"Wie kann man eine CD erzeugen, die das darauf enthaltene Programm während des DOS- Modus ausführt?"
Oder noch allgemeiner:
"Wie kann ich ein Programm ohne es auf einem PC installiert zu haben, im DOS- Modus von CD aus ausführen?

cutulhu_666 jueki „Bootfähige CD unter Win XP“
Optionen

Hallo !

Das DOS-Grundgerüst besteht meines Wissens aus : "io.sys" , "msdos.sys" und der "command.com" sowie den Startdateien "autoexec.bat" und "config.sys" .

In der bootfähigen Notfall-CD von "Acronis True Image" findest Du aber nichts dergleichen . Dort gibt es eine "kernel.dat" und eine "f11.cfg" .

Das ist irgendein anderes Dateisystem (evtl. Unix-Derivat ?) aber nicht MS-DOS .

Wenn Du ein Programm von einer DOS-Bootdisk aus automatisch starten willst , mußt Du dieses in der "autoexec.bat" eintragen .

mfg

cutulhu

glowcake jueki „Bootfähige CD unter Win XP“
Optionen

Nur mal so ne Idee:

Sach mal Du könntest doch mit Winimage ein CD-Iso Deiner veralteten bootfähigen CD erstellen und dieses dann weiter bearbeiten.
Man kann aus dem Image dann Dateien oder Ordner löschen (alte Version raus) bzw. neue einfügen (neue Version rein). Dann das Image wieder als CD brennen. Die Bootfähigkeit wird ja dabei nicht angetastet.

Vielleicht gehts ja....


glowcake

http://www.winimage.com/download.htm

jueki glowcake „Nur mal so ne Idee: Sach mal Du könntest doch mit Winimage ein CD-Iso Deiner...“
Optionen

Diese Idee werde ich auch mal verfolgen. Die scheint mir das Einfachste zu sein bislang.
Ich habe etwas ähnliches versucht, indem ich die Original- CD mit Nero in ein Image verwandelt habe. Dieses dann mit ISOBuster "zerpflückt" und die exe ausgetauscht. Dann war Schluß - weiter ging der Weg nicht! Ich konnte mit ISOBuster das ja nicht wieder zurückverwandeln!
Mit "Winimage" - da geht das? Also wieder zurückverwandeln? Hab ich noch nicht gemacht - aber, das ich diese (sogar in Deutsch) da habe, werde ich das mal probieren.

Pashka jueki „Bootfähige CD unter Win XP“
Optionen

afaik hat AcronisTrueImage 7 einen Linux(oder Unix!??) Kernel und deswegen klappt es nicht mit dem alten DOS.

Nörgler jueki „Bootfähige CD unter Win XP“
Optionen

Hallo Jürgen,

gehe mal einfach so vor (hoffentlich wiederhole ich nichts, was auf deiner Page steht, aber ich komm da nicht drauf):

1. Unter XP oder Windows 98 SE eine bootfähige Diskette anfertigen (Windows ME kenne ich nicht, deshalb die hier genannten BS).

2. Die autoexec.bat und config.sys bearbeiten und CD- bzw. DVD-ROM-Treiber einbinden. Den Treiber selbstverständlich auch auf der Diskette unterbringen; Pfadangabe beachten (mehr dazu siehe ganz unten).

3. Nero starten und erstellen einer bootfähigen CD auswählen. Du wirst nach einem Bootimage gefragt. Hier gibst du die bootfähige Diskette im Diskettenlaufwerk an. Du kannst auch einen bootfähigen USB-Stick angeben, mach ich so, weils einfacher ist; die Diskette hat viele Nachteile gegenüber dem USB-Stick, allein schon von der Geschwindigkeit her gesehen. Dann klickt du auf neu und kannst im Explorer-Fenster die Dateien auswählen, die ebenfalls noch auf die CD sollen. Achtung: die Dateien die du da jetzt unterbringst sind nur erreichbar, wenn auf der Diskette auch die Treiber für CD- bzw. DVD-ROM korrekt abgespeichert sowie ebenfalls korrekt in den Startdateien aufgerufen werden! Dann kannst du deine CD bzw. DVD brennen.

Wenn die CD fertig ist, kannst du unter Windows nur den Teil auf der gebrannten CD sehen, den du unter Nero in das Auswahlfenster gezogen hast. Nicht wundern! Unter DOS kannst du nur die Dateien nach dem Booten sehen, die auf dem bootfähigen Medium vorhanden sind, das du abgekupfert hast, also die Bootdisk bzw. bei mir alles, was auf meinem USB-Stick vorhanden ist. Du hast eine Multisession-CD erstellt, bei der du unter Windows ohne Hilfsmittel nur die letzte Session sehen und auch anwählen kannst und unter DOS nur die erste Session! Es gab bzw. gibt vielleicht noch immer von Ahead ein Tool, das sich Multimounter nannte bzw. nennt, mit dem du unter Windows, nach installieren dieses Tools, per Rechtsklick auf eine solche CD im Explorer und dann über Eigenschaften auf einzelne Sessions zugreifen konntest bzw. eben immer noch kannst.

Der Clou besteht nun darin, dass bei korrekt eingebundenen Treibern für CD-/DVD-ROM-Laufwerk ein weiteres Laufwerk unter DOS vorhanden ist. Auf diesem Laufwerk befinden sich deine von dir bewußt auf die CD/DVD gebrannten neuen Programmdateien deines Backuptools. Du kannst auch noch ein wenig automatisieren, wenn du bei den Startdateien explizit für den Aufruf der Treiber fürs CD-/DVD-ROM-Laufwerk einen Laufwerkbuchstaben vergibst (immer daran denken, das muss vor dem ganzen Gebrenne stattfinden!). Über diesen Laufwerksbuchstaben kannst du dann direkt über eine Batchdatei oder einem Befehl selber am Ende der autoexec.bat Acronis True Image aufrufen.

Die "Bootsession" der CD ist dann Laufwerk A und die Session, bzw. das darüber abgebildete Laufwerk ist entweder das mit dem ersten freien verfügbaren Laufwerksbuchstaben bzw. dem von dir in den Startdateien festgelegten.

Hier noch ein Auszug aus meinen Startdateien:

autoexec.bat

@echo off
a:\dos\keyb gr,,a:\dos\keyboard.sys
a:\dos\doskey.com
a:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MSCD000
lh a:\dos\smartdrv.exe
path = a:\;a:\dos;c:\windows\command

config.sys

device=a:\dos\himem.sys /testmem:off
dos=high,umb
device=a:\dos\emm386.exe noems
DEVICEhigh=a:\ATAPI\TOSHV224.SYS /D:MSCD000
LASTDRIVE=Z

Ich glaube mit dem zusätzlichen Parameter /L:r kannst du in der vierten Zeile der config.sys festlegen, dass der Laufwerksbuchstabe, der dich so wahnsinnig interessiert eben das Laufwerk r ist. Da sind True Image etc. dann drauf.

Viel Geschreibsel, aber ich hoffe ich konnte dir helfen und habs vor allem halbwegs verständlich rüber gebracht. In diesem Sinne:
hope it helps.

Armes Deutschland!