Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bluescreen nach anstecken von USB-Stick/MP3-Player an WinXP Home

ihsie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde,

an einen neuen MEDION PC  kommt es unmittelbar nach anstecken eines USB-MEMORY-STICKS (neuester Treibers für Typ: AIPTEK MP3-313  ist installiert) 

und einigen Meldungen über die Hardwareerkennung (Neue Hardware gefunden/ MP300F Audio Player... Die neue Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden)

zum Absturz/ Bluescreen mit sinngemäß folgendem Inhalt:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 

*** STOP: 0x0000000A (0x00000016,0x0000001C,0x00000000,1x804FCEB3)  +

Ich setzte den Typ von Memory Stick bereits seit einiger Zeit zusammen mit anderen Computern ein und hatte keinerlei Problem damit. Ein Test mit einem 2. Memory-Stick vom selben Typ erbrachte dieselbe Fehlermeldung. Auch ein Test mit einer älteren Treiberversion brachte keine Veränderung. Andere Geräte (z.B.Scanner, Digitalkamera arbeiten am USB Ports ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee zu der Problematik?

Thomas

SYSTEMINFO  Betriebssystem: Microsoft WindowsXP Home Edition
   Version: 5.1.2600 Service Pack1 Build 2600
   Prozessor: x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel~2992MHz

YF2L703S ihsie „Bluescreen nach anstecken von USB-Stick/MP3-Player an WinXP Home“
Optionen

Hallo,

überprüf mal im Gerätemanager die IRQ Belegung. Anscheinend beißen sich IRQ!

ihsie YF2L703S „Hallo, überprüf mal im Gerätemanager die IRQ Belegung. Anscheinend beißen...“
Optionen

Hallo,
darin liegt ein Problem, da der Rechner ja abstürzt sobald ich den USB Stick anstecke, kann ich im Gerätemanager ja nur nachschauen solange der Stick nicht angeschlossen ist. Aber dann kommt das Ding ja leider auch nicht im Gerätemanager vor und somit habe ich noch nichts gefunden, wie ich die Ressourcen des Treibers sehen oder ändern könnte.

Max Payne ihsie „Hallo, darin liegt ein Problem, da der Rechner ja abstürzt sobald ich den USB...“
Optionen

Der Stick belegt aber auch keine Ressourcen, sondern der USB-Controller!

HartwigT ihsie „Bluescreen nach anstecken von USB-Stick/MP3-Player an WinXP Home“
Optionen

Die Fehlermedlung weist darauf hin, das der Treiber áuf eine ungültige Speicheradresse zugreifen will.
Entweder ein Treiberkonflikt oder die Software arbeitet nicht mit der Hardware zusammen (warscheinlich wegen defekte Hardware).

ihsie HartwigT „Die Fehlermedlung weist darauf hin, das der Treiber áuf eine ungültige...“
Optionen

Hallo,
leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Treiberressourcen anzuschauen/zu ändern weil ja im Gerätemanager der Stick nicht drin steht solange er nicht angeschlossen ist (und anschliessen kann ich ihn nicht weil dann der Computer abstürzt).
An anderen Computern geht der USB Stick schon seit Monaten ohne Probloeme (WXP und W2K), daher denke ich der Stick selbst ist OK. Da aber andere USB Geräte (Kamera, Scanner, Tastatur etc) mit den USB Ports klaglos funktionieren, scheinen auch die USB-Ports selbst in Ordnung zu sein.

HartwigT ihsie „Hallo, leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Treiberressourcen...“
Optionen

Dann ist es wohl eher ein treiberkonflikt. Hast du schon mal alle USB geräte entfernt und mit dem Stick alleine versucht??
Entferne sonst mal über den Hardwaremanager alle USB-Massenspeichergeräte und Standardvolume. Nicht vergessen auch die nicht angeschlossenen Geräte anzeigen lassen. Danach müste er den Treiber neu suchen und istallieren