Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Blaue Schrift bei Dateinamen!

Vierer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Windows XP. In manchen Ordnern werden bei mit die Dateinamen sowie die darunterstehenden Infos in blauer Schrift angezeigt. Kann mir vielleicht einer sagen was dieses zu bedeuten hat??? Habe schon sämtlich Programme laufen lassen und nach Viren geschaut. Habe aber nix gefunden. Vielen Dank im Voraus!

HeideUwe Vierer „Blaue Schrift bei Dateinamen!“
Optionen

Heißen die blau angezeigten Ordner in etwa so : $NtUninstallKB823182$ oder
$NtServicePackUninstall$ ? Dann ist das normal. Das sind die Deinstallationsverzeichnisse der Windows Sicherheitspatches bzw Servicepacks.

Greetz!

Lemon13 Vierer „Blaue Schrift bei Dateinamen!“
Optionen

der grund ist die ordner/files sind komprimiert. gehe auf eigenschaften von ordner-allgemein-erweitert. check ob haken bei inhalt komprimieren,...... gesetzt ist.

rill Vierer „Blaue Schrift bei Dateinamen!“
Optionen

Im Windows-Explorer über Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht kannst Du bei "Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in einer anderen Farbe anzeigen" einen Haken setzen oder auch nicht.

rill

maurers Vierer „Blaue Schrift bei Dateinamen!“
Optionen

diese art von komprimierung sollte man nicht verwenden, da der logische platz immernoch der gleiche ist. dies haben sie uns an einem MS-Kurs mitgeteilt.

Olaf19 maurers „diese art von komprimierung sollte man nicht verwenden, da der logische platz...“
Optionen

Das ist aber merkwürdig - wozu soll diese Komprimierung dann gut sein?

Bei mir wird durchaus Speicherplatz freigegeben, wenn ich Dateien und Ordner komprimiere, allerdings ist das nicht sonderlich effektiv. Wenn, dann sollte man die Sachen lieber zippen.

CU
Olaf

UselessUser maurers „diese art von komprimierung sollte man nicht verwenden, da der logische platz...“
Optionen

Hallo maurers,

afaik gilt das nur für die Datenträgerkontingentierung, dort wird der verbrauchte Speicherplatz von komprimierten Dateien so gerechnet, als seien die Dateien nicht komprimiert. Außerdem ist es Bedingung für das Kopieren von komprimierten Dateien und Ordnern, dass auf dem Ziellaufwerk/der Zielpartition mindestens so viel Speicherplatz übrig ist, um diese Dateien/Ordner theoretisch im entkomprimierten Zustand aufzunehmen.

MfG

UselessUser

Spasstiger Vierer „Blaue Schrift bei Dateinamen!“
Optionen

Diese Komprimierung geschieht übrigens automatisch, wenn man zu wenig Speicherplatz freihat und man auf die zugehörige Meldung klickt.

HartwigT Vierer „Blaue Schrift bei Dateinamen!“
Optionen

... und grün bedeutet, die Datei ist verschlüsselt.
So schlecht ist die Komprimierung auch nicht... z.B. ein 1,3 MB TIFF bild mit Winrar auf 400 kB und mir XP komprimierung auf 600 kB. Bei vielen Dateien macht das doch schon was aus. Immerhin arbeitet diese komprimierung sehr schnell im Hintergrund und man merkt da fast nichts von, wärend bei Winrar die Komprimierung von dateien extra für ausgewählte dateien gestartet werden muß. Ganz zu schweigen von der dekomprimierung...