Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bilder lassen sich nicht mehr mit Windows-Bildanzeige zeigen

chrissi2005 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

sorry aber ich habe noch ein Problem.

Wenn ich meine Fotoordner öffne möchte ich die Bilder gerne in der Windows Bild- und Faxanzeige öffnen, das funktioniert nicht mehr.
Die Fotos werden jedes mal mit PhotoImpact geöffnet.
Wenn ich das Foto rechts anklicke "öffnen mit" und da Windowsanzeige
markiere macht er mir das Foto trotzdem mit PI auf.
Weiß jemand woran das liegt???

Danke und Gruß
Chrissi

idefix1968 chrissi2005 „Bilder lassen sich nicht mehr mit Windows-Bildanzeige zeigen“
Optionen

Hast Du bei der Installation von Photoimpact den Vorrang dieses Programms auf die Dateitypen bestätigt?
Im Prinzip gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Wenn Du alle Bilder generell mit der Windows Bild- und Faxanzeige öffnen willst gehst Du im Explorer auf Extras/Ordneroptionen/Dateitypen. Gehst dort auf die Dateiendungen wie jpg, jpeg, bmp, ... die Bilddateien entsprechen. Gehst dort auf ändern und gibt das Programm vor. In diesem Fall Vorschau oder Windows Bild- und Faxanzeige.

Wenn Du die Bilder nur mit einem anderen Programm wie Paintshop öffnen willst kannst Du auch in das andere Programm gehen und dort unter irgendeiner Einstellungsform der Dateitypen diese anhaken. Dann hat dieses Programm Vorrang.

Du kannst für Dein Problem auch statt rechter Maustaste öffnen mit gleich auf rechte Maustaste und Vorschau gehen. Öffnet direkt und sofort mit der Windows- Bild und Faxanzeige.

Gruß, Henning

chrissi2005 Nachtrag zu: „Bilder lassen sich nicht mehr mit Windows-Bildanzeige zeigen“
Optionen

Hallo Henning,

die Vorschau ist bei mir gar nicht mehr da????
Im Explorer ist das Programm als Windows Bildanzeige angegeben und trotzdem immer mit PI.
Danke dir für die Hilfe.
Gruß
Chrissi

idefix1968 chrissi2005 „Bilder lassen sich nicht mehr mit Windows-Bildanzeige zeigen“
Optionen

Das wäre ja übel, wenn ein Programm bei der Installation diese Windows Komponenten rausschmeißen kann...
Sorry. Im Moment weiß ich dann auch nicht weiter. Schau Dir mal im Photoimpact die Einstellungen für die Dateitypen an und versuche diese dort mal zu entfernen. Vielleicht hat es eine Auswirkung.
Evtl. hat auch nur die Windows- Bild und Faxanzeige einen Schuß weg und Win nimmt das nächstbeste installierte Grafikprogramm. Dann könnte die Reparaturfunktion von XP (?) auf der Win CD helfen. Ob es aber daran liegt?
Ciao, Henning

chrissi2005 Nachtrag zu: „Bilder lassen sich nicht mehr mit Windows-Bildanzeige zeigen“
Optionen

Hallo Hennine,

habe PI aber nicht neu installiert sondern schon länger drauf.
Also kann es damit nichts zu tun haben!!!

Danke dir, vielleicht weiß noch jemand an was es liegen kann.

cu
Chrissi

chrissi2005 Nachtrag zu: „Bilder lassen sich nicht mehr mit Windows-Bildanzeige zeigen“
Optionen

Habe es mal die Win CD eingelegt.
Da gibt es keine Reparaturfunktion?????

cu
Chrissi

idefix1968 chrissi2005 „Bilder lassen sich nicht mehr mit Windows-Bildanzeige zeigen“
Optionen

MS Angaben: Sie reparieren Windows XP, indem Sie Ihrem Computer von der Windows XP-CD-ROM aus starten, die Eingabetaste für das Setup von Windows XP und danach die Taste [R] drücken, um die gewählte Installation zu reparieren

Methode 2
Klicken Sie auf Ja, die aktualisierten Setup-Dateien herunterladen (empfohlen), wenn Sie von Setup dazu aufgefordert werden, aktualisierte Setup-Dateien downzuloaden, und klicken Sie danach auf Weiter. Diese Option ist nicht verfügbar, wenn Sie Windows XP reparieren, indem Sie Ihrem Computer von der Windows XP CD-ROM aus starten, die Eingabetaste für das Setup von Windows XP und danach die Taste [R] drücken, um die gewählte Installation zu reparieren.

Oder hier: http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
Oder googeln: XP +CD +reparieren eingeben
Oder bei Nickles in die Suche eingeben

Gruß, Henning

chrissi2005 Nachtrag zu: „Bilder lassen sich nicht mehr mit Windows-Bildanzeige zeigen“
Optionen

Hallo Leute,

endlich kann ich auch hier mal was dazu beitragen.

Meine Vorschau ist wieder da.

Wie?

Deaktivieren Sie zuerst die «Windows Bild- und Faxanzeige» über «Start/Ausführen» und geben im Feld «Öffnen:» den Befehl «regsvr32 /u shimgvw.dll» ein. Danach aktivieren Sie die Bild- und Faxanzeige wieder mit dem Befehl «regsvr32 shimgvw.dll». Nun wird die Frage (wie bei einer Neuinstallation) erneut gestellt, wenn man ein Bild in der «Windows Bild- und Faxanzeige» das erste mal drehen will.

Das Deaktivieren hatte bei mir nicht funktioniert, ich habe aktiviert, nun ist die Vorschau wieder da.

Gruß
Chrissi