Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Betriebssystem wird immer kaputt

pjpeda / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Monaten einen PC gekauft(wichtigste Hardware steht unten) und habe nur Probleme.

Fast immer wenn ich den PC boote habe ich eine der folgenden Fehlermeldungen:
\\WINDOWS\\SYSTEM32\\CONFIG\\SYSTEM ist beschädigt oder nicht vorhanden

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

WINDOWS BENÖTIGT DLL\'S ZUM LADEN
usw....

Ich habe jedes mal diese Probleme mit der Installations-CD behoben(chkdsk /r),aber langsam geht mir dieses Problem auf den Geist.
Ich bin mir nicht sicher ,ob dieses Problem überhaupt an Windows XP liegt,da ich früher mit Windows 2000 das selbe Problem hatte.
Liegt das vielleicht an der Hardware?

Bitte schnell antworten.

Tilo Nachdenklich pjpeda „Betriebssystem wird immer kaputt“
Optionen

Wenn Dateien beschädigt werden oder nicht gefunden werden, dann könnte die Festplatte durch einen Absturz eine logische Macke haben. Dann müsstest Du erst mal Deine Daten oder die gesamte Installation sichern und die Platte Low-Level-formatieren. Ich würde auch mal auf geknickte Festplattenkabel schauen und ev. den UDMA-Modus zurücknehmen, vielleicht mal probehalber auf UDMA4...wenn sich das im Bios einstellen lässt. Einen RAM-Test könntest Du auch durchführen. Also der Verdacht, dass Daten nicht korrekt geschrieben und zurückgeschrieben werden.

Olaf19 pjpeda „Betriebssystem wird immer kaputt“
Optionen

Als du von Windows 2000 auf XP umgestiegen bist - hast du die Systempartition einmal neu formatiert, oder hast du das neue System einfach über das alte drüberinstalliert? Wenn die Systempartition tatsächlich, wie Tilo sagt, eine logische Macke hat, wird diese durch die Neuinstallation natürlich nicht behoben.

Also am besten Daten sichern, neu formatieren - wenns gar nicht anders geht auch Low Level - wenn du schon dabei bist, noch mit 'killmbr' (gibt es im Downloadbereich von Heise) die Partitionstabelle löschen (!dadurch werden *sämtliche* Partitionen unbenutzbar - falls du mehrere hast!), danach neu partitionieren / formatieren / installieren.

An Probleme mit dem Arbeitsspeicher glaube ich weniger. Falls du eine zweite Platte zur Hand hast, könntest du natürlich das System darauf installieren und schauen, ob dieses Probleme immer noch auftreten. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

CU
Olaf

Ceron pjpeda „Betriebssystem wird immer kaputt“
Optionen

Hallo pjpeda,

ich hatte ähnlich gelagerte Probleme mit WinXP. Ich habe alles mit der Festplatte durchgemacht. Danach habe ich mir mit einem Bekannten MEM86 aus dem Netz gezogen und meinen Hauptspeicher durchgecheckt und siehe da, ein Speicherriegel hatte nur Fehler. Also einmal tauschen und schauen ob das hilft. Die Probleme traten sogar beim Installieren von WinXP auf, konnte keine Dateien kopiert werden, weil angeblich beschädigt. Also test den Speicher, dann siehe weiter

xafford pjpeda „Betriebssystem wird immer kaputt“
Optionen

Befindet sich in deinem System ein Controller von Promise?

jueki xafford „Befindet sich in deinem System ein Controller von Promise?“
Optionen

Deine Frage "Befindet sich in deinem System ein Controller von Promise?" klingt nach Ärger mit diesem Controller, ja? Ich habe einen drinnen. hast Du da vielleicht einen Link, der darüber berichtet?
Ich wäre Dir da recht dankbar.
Jürgen

pjpeda Nachtrag zu: „Betriebssystem wird immer kaputt“
Optionen

Ich habe jetzt einmal den PC aufgeschraubt und bei dem UDMA-Kabel keine sichtbare Schäden entdecken können.UDMA4 bringt auch nix.
Das RAM ist auch in Ordnung(habe "RAM Diagnostic v2.1b" benutzt).
Meine Controller sind nicht von Promise,sondern OnBoard.
Außerdem habe ich vor dem Umstieg von 2000 zu XP meine Platte formatiert.

Nur eine Frage:
Was ist eine Low-Level Formatierung?
Wie macht man das?

Olaf19 pjpeda „Ich habe jetzt einmal den PC aufgeschraubt und bei dem UDMA-Kabel keine...“
Optionen

Hi pipeda,

um eine Low-Level-Formatierung durchzuführen, müsstest du dir ein entsprechendes Tool von einem Festplattenhersteller - muss nicht unbedingt der Hersteller deiner Platte sein, wäre aber wünschenswert - herunter laden und ausführen.

Google mal danach oder suche direkt auf den Webseiten von

- Maxtor
- Seagate
- Hitachi
- Western Digital
- Samsung

...aber versuche vorher erst alle anderen Tipps - so eine Low-Level Formatierung ist sehr zeitraubend und sollte daher nur dann angewandt werden, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Optionen

Hallo Leute

ich wollte nur erwähnen,dass meine Festplatte von Excelstor ist(über die Firma hört man ja nicht so Gutes)

Auf der Homepage von Excelstor habe ich kein Tool für Low-Level Formatierungen gefunden und ich bin nicht so sicher,ob die Platte mit anderen Tools Kompatibel ist.

Kann mit anderen Tools die Hardware beschädigt werden,oder musste ich bei einem Fehlschlag nur die Platte neu formatieren?

Optionen

Hallo Leute,

ich hab mich grad bei www.dirk-fiermann.de umgesehen.Dort steht,der Fehler mit \Windows\System32\Config\System\ kommt vom NoName-RAM.War das bei euch schon mal der Fall?Wenn ja,bitte antworten.

In Hoffnung auf Hilfreiche Antworten,
pjpeda

Optionen

Hallo Leute,

ich bin's nochmal.Mir ist eingefallen dass mein Athlon XP 3000+ sehr heiß ist (55°C im Dauerbetrieb).Könnte das vielleicht zur instabilität führen?

mfg. von pjpeda

jueki pjpeda „Betriebssystem wird immer kaputt“
Optionen

Mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit - Nein.
55°C ist zwar "warm" - aber liegt noch innerhalb der sicheren Toleranz, ist eine durchaus noch normale Temperatur.
Kritisch wird es erst ab (keinesfalls erstrebenswerten) 70° - bei 72° ist zB bei Asus die "default" Warntemperatur eingestellt.
Jürgen