Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Benutzerrechte einrichten

monneford / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin es leid, als eingelogter "benutzer" immer einige Prog´s doch über "ausführen als" starten zu müßen damit sie funktionieren. Ich möchte mir aber auch nicht den Hauptbenutzer zum arbeiten, I-net u.s.w. geben damit dies entfällt. es muß doch eine Möglichkeit geben, die Benutzerrechte entsprechend anzupassen. Nur WO? Hat jemand eine Idee?


monneford

torsten40 monneford „Benutzerrechte einrichten“
Optionen

Im Abgesicherten Modus im Profil Administrator

crust monneford „Benutzerrechte einrichten“
Optionen

Meistens liegt es daran das die Programme nicht für Windows XP geschrieben wurden.
Standardmäßig haben die normalen User keine Schreibrechte im Programme Verzeichnis, setzen Schreibzugriff aber voraus damit sie funktionieren können. Versuche mal Deinem User Schreibzugriff auf das Installationsverzeichnis des Programms zu geben.
Sollte das nicht ausreichen, Musst Du auch noch mal einen Blick in die Registrie werfen, und HKLM\Software da dann mal nachsehen welches TEMP Verzeichnis die Anwendung verwenden will, wenn die Anwendung unter Admin installiert wurde, liegt das Temp Verzeichnis meistens im Profil des Admins und da dürfen die normalen User ja nicht drin schreiben.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Crust

jensh07 monneford „Benutzerrechte einrichten“
Optionen

Hallo!
Kenne das Problem auch. Wollte schon einigen Konten Admin-Rechte geben, damit es läuft, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.
Map&Guide läuft nämlich nur beim Admin

Zu Crust:
Wie meinst du das, "Schreibzugriff auf das Install.-Verzeichnis geben".
Kannst du mir das evtl mal erklären, da soweit mein Wissen noch nicht reicht. ;-)
Wäre ganz lieb.

Jens

monneford jensh07 „Hallo! Kenne das Problem auch. Wollte schon einigen Konten Admin-Rechte geben,...“
Optionen

funktioniert nicht! Also gibt eskeine Lösung.?!