Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Benutzer anlegen unter XP Home

andreas_dd / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Notebook Windows XP Home installiert. Zum Surfen im Internet möchte ich gern einen Benutzer anlegen, der in seinen Rechten beschränkt wird. Jedoch müsste der Nutzer mit Speedswitch XP das Stepping der CPU verändern dürfen. Bei den Einstellungen für Benutzer habe ich nur zwei Kategorien gefunden. Entweder hat man Vollzugriff oder fast gar keinen Zugriff auf das System. Gibt es da noch einen Mittelweg wählen, wo bspw. Installationen etc. verhindert aber die Energiekontrolle des Notebooks noch erlaubt ist.

Mario32 andreas_dd „Benutzer anlegen unter XP Home“
Optionen

In der home version sind die rechte vergabe bewußt so "beschnitten" auf "alles oder nix" damit MS ein argument hat die Prof mit besserer Rechteverwaltung zu verkaufen.
Aber MS währe nicht MS, wenn das in der Homeversion tatsich so viel anders programiert währe. Alle Funktionen der vernünftigen rechteverwaltung sind natürlich auch in Home drin!!!
MS hat halt nur ein,wzei Häckchen "gegraut".
Das eine "richtige" Rechteverwaltung auch in der Home geht, sieht man ja daran, das du unter der Startoption "gesichert, mit netzwerktreibern" auch die rechte verwalten kannst.
Da es jedoch etwas blöd aussieht wenn man nur um rechte einzustellen im abgesicherten Modus fährt, hat ein findiger Programmierer namens :

scheiße ich finde grade den link nicht!!

aber es geht ggfs. auch weniger komfortabel mit der ms eigenen datei winfile.exe von der letzten NTservicepack CD.
(wenn ich den link noch finde poste ich ihn, aber du kannst ja mal googlen mit den stichworten rechteverwaltung und xphome)

Mario32 Nachtrag zu: „In der home version sind die rechte vergabe bewußt so beschnitten auf alles...“
Optionen

geht doch nix über ne linksammlung die besser sortiert ist als meine ;-)

hier der link zur seite mit dem Program des Programmierers Falk John

http://www.fajo.de/portal/index.php

hope that helps!