Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Beeinträchtigungen durch große Wallpaper?

ALLES_BANANE / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen!!

Mein Frage ist im prinzip recht simpel!
Wenn ich eine große Bilddatei (.bmp) als Hintergrundbil nehme, beeinträchtigt das die Geschwindigkeit des Computers? Die Rede ist von ungefähr 10MB großen Bild(ern)? Belastet das Bild den Speicher oder andere Komponenten? Ist ein Unterschied überhaupt bemerkbar?

thx for support
mfg alles_banane

out-freyn ALLES_BANANE „Beeinträchtigungen durch große Wallpaper?“
Optionen

Das Hintergrundbild wird in den Arbeitsspeicher geladen. Ob die Leistung des Rechners dadurch beeinträchtigt wird, hängt von der Gesamtmenge RAM ab, die Du hast. Wenn Du XP mit 256 MB RAM hast, kann das Hintergrundbild tatsächlich wertvollen Speicherplatz belegen. Hast Du dagegen z.B. 1024 MB, fallen die 10 MB für das Bild kaum ins Gewicht.

Du musst allerdings berücksichtigen, dass das Bild auf jeden Fall beim Systemstart geladen werden muss - der Windows-Start wird also ein bisschen verzögert.

Borlander ALLES_BANANE „Beeinträchtigungen durch große Wallpaper?“
Optionen

Bei 10MB vermute ich mal das das Bild größer ist als Deine Bildschirmauflösung (sofern Du nicht gerade QUXGA nutzt...). In diesem Fall würde ich das Bild (natürlich nicht die Originaldatei sondern eine Kopie) entsprechend verkleinern und dann 1:1 als Hintergrund anzeigen lassen, das spart schhonmal das eine oder andere MB (für SXGA reichen schon ~ 3,6MB) spaaren. Bildformat sollte idealerweise BMP sein da JPGs oder GIFs nur mit aktiviertem Active Desktop (der braucht auch noch mal extra Speicher) angezeigt werden können...

Spürbare Geschwindigkeitsunterschide bei verschiedenen Bildgrößen konnte ich bisher noch nichts feststellen, optimiere meine Hintergrundbilder allerdings auch immer wie oben beschrieben da ich nur ungern unnötige (wobei man sich natürlich auch fragen könnte ob ein Hintergrundbild überhaupt notwendig ist, gibt dem Desktop eben einen individuelleren Touch) Ressourcen vergeude...

Gruß
Borlander