Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Backup WinXP!!

Gitarrentroll / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.


 


Ich möchte jetzt mal anfangen mein System regelmäßig auf CD zu sichern. Wie läuft das? Gibt es unter XP eine integrierte Funktion für ein Backup oder brauche ich da externe Programme?


Da die Systemwiederherstellung oft nicht funktioniert wäre ich über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.


 


Grüße aus der Meisterstadt

Tilo Nachdenklich Gitarrentroll „Backup WinXP!!“
Optionen

Auf CD sichern ist mühsam und unsicher. DVD-RAM wäre besser. Eine Spiegelung mit DriveImage auf eine 2-te Festplatte ginge flott. Bei WinXP ist das Backup-Programm der Home-Edition leider kastriert, man muss erst Windows und die wichtigsten Treiber neu aufspielen bevor man die Sicherung zurückspielen kann.
Wenn Du ne ältere freie Version von DriveImage (Version 5) nehmen willst, geht nur eine Sicherung auf exakt gleich große Partitionen (bei NTFS), jedenfalls wenn Du die einfache, schnelle und sichere DOS-Methode "Von Datenträger zu Datenträger" wählst. Du müsstest auch die Notfalldisketten erzeugen, für den Fall das Windows nicht mehr startet. Alte Versionen von DriveImage brennen aber nicht auf CD und können ein Backup nicht aufteilen. DriveImage hat ein ausführliches deutsches Handbuch als PDF.

Auf der WinXP-CD: D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung

Oder ein Programm kaufen:
http://www.orlogix.com/store/default.php?cPath=21&osCsid=9a13d9701ddcd556773bd58f7f672e68
http://www.softguide.de/prog_v/pv_0272.htm

schrol Gitarrentroll „Backup WinXP!!“
Optionen

Hallo
Mit Programmen wie True Image 7.0 und Drive Image geht das ausgezeichnet. Allerdings brauchst du dazu mehrere CD's. Schon besser gehen DVD's, wenn du einen entsprechenden Brenner hast. Noch bequemer geht es, wenn du das Image auf einer andern Festplatte oder einer andern Partition ablegst. Wenn du True Image verwenden willst, kannst du dir eine Demoversion herunterladen. Anschliessend solltest du unbedingt testen, ob dein PC von der erstellten Sicherheits CD auch bootet.Weil True image auf Linux basiert, könnte das ev. Probleme geben. Gruss

affenzirkus Gitarrentroll „Backup WinXP!!“
Optionen

Hm, am besten ist es, wenn Du Dir eine zweite Festplatte zulegswt, um mit DriveImage eine Komplettsicherung anlegst. Diese kannst Du Dir in CD-große Stückchen unterteilen lassen (Das macht DriveImage wenn Du es ihm sagst), dann kannst Du Die Sache auch brennen. Laß das mit dem direkten Brennen von DriveImage auf jeden Fall sein (auch Ghost ist nicht besser), weil Dir das unnötigen Zeitverlust einbringt, so ne Sicherung ist öfter vonnöten, und wenn sich DriveImage mal verbrennt, was bei diesen Programmen öfter mal vorkommt, sind Stunden im Eimer. Wenn Du die Images aber auf ner zweiten Festplatte hast, kannst Du die nachträglich auch z. B. mit Nero brennen - das geht viel schneller, als mit den Image-Programmen selber. Wenn du aber mal den Vorteil der zweiten Festplatte kennst, dann willst Du das gar nicht mehr... :-)

Gitarrentroll Nachtrag zu: „Backup WinXP!!“
Optionen

Vielen, vielen Dank Jungs.

Werd mir wohl Driveimage zulegen. `ne zweite Platte habe ich schon. Da habe ich allerdings schon einiges drauf. Das macht aber keine Probleme, oder?! Sollte ich eine Partition auf der zweiten Platte komplett nur für das Backup nutzen? Oder kann ich da auch andre Dinge drauflassen?

Grüße

Olaf19 Gitarrentroll „Vielen, vielen Dank Jungs. Werd mir wohl Driveimage zulegen. ne zweite Platte...“
Optionen

Ich benutze für Backups meiner Systempartition ("Imaging" / "Cloning") immer die Lite-Version von Acronis TrueImage ("SE").

Nach der Installation von Windows XP komme ich auf 730 MB Belegung, nach der Installation aller Programme (inkl. Office 2003 pro) etwa das Doppelte. Da TrueImage über einen Komprimierungsalgorithmus verfügt, durch den der benötigte Speicherplaz auf weniger als die Hälfte zusammen schmilzt (ca. 47%), passt die komprimierte Version des geclonten Systems dann doch wieder auf einen Rohling mit 700 MB.

Allerdings würde ich nicht empfehlen, das Image mit dem Cloneprogramm direkt auf einen Rohling zu brennen; im Prinzip funktioniert das zwar, aber es bleibt doch ein gewisses "Ausschuss-Risiko". Einfacher und sicherer ist es, das Image auf Festplatte abzuspeichern und dann mit einem Brennprogramm oder der Brennfunktion von Windows XP auf CD-R zu sichern.

Nun weiß ich nicht, wie viel Software du installiert hast... wenn du insgesamt auf mehr als 1,5 GB belegten(!) Speicherplatz für die Systempartition kommst, dann passt das komprimierte System nicht mehr auf einen Rohling. Dann müsstest du - falls vorhanden - doch zur DVD greifen oder die Images auf deiner zweiten Festplatte sichern. Dafür eine eigene Partition zu erstellen ist keinesfalls erforderlich! Betrachte das System-Image einfach als "Datei wie jede andere auch", nur ein bisschen größer, vergleichbar mit einem komprimierten Film :-)

Übrigens - TrueImage SE gibt es von Zeit zu Zeit auf CDs von Computer Zeitschriften. Drive Image ist aber auch sehr gut.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Gitarrentroll „Vielen, vielen Dank Jungs. Werd mir wohl Driveimage zulegen. ne zweite Platte...“
Optionen

DriveImage funktioniert am problemlosesten und ziemlich flott wenn Du Deine zweite Festplatte exakt so einrichtest wie die erste und Partitionen in gleich große Partitionen auf der zweiten Festplatte kopierst. Also Primäre Partitionen in Primäre Partitionen usw.. Das geht bei Dir wahrscheinlich nicht mehr. Die neueste Version von DriveImage hat aber auch noch andere Prozeduren...und es gab immer schon den Image-Editor (oh wie hasse ich dieses Teil!). Eine Sicherungsmethode sollte so einfach wie nur möglich sein. Wenn Du also bei DriveImage nicht den einfachen Weg gehen kannst und eh Geld ausgeben willst, dann würde ich zum Orologix-Programm raten.

Gitarrentroll Nachtrag zu: „Backup WinXP!!“
Optionen

Vielen Dank. Ich denke mit euren Infos werde ich das hinbekommen.

Wie immer, klasse Forum auf Nickles.