hi,
um eine Datensicherung durchzuführen, muss ich (lt einem Handbuch für Windows XP) über einen CD Brenner eine Image-Datei anlegen.
Wie funktioniert das?
danke für eure antworten.
walther
hi,
um eine Datensicherung durchzuführen, muss ich (lt einem Handbuch für Windows XP) über einen CD Brenner eine Image-Datei anlegen.
Wie funktioniert das?
danke für eure antworten.
walther
welches programm willst du verwenden?
Wieviele Gigabyte willst Du sichern, wie oft? Wieviele CDs willst Du brennen? Oder willst Du nicht doch lieber eine Festplatte anschaffen?
2-3 GB, einmal wöchentlich, 1 CD(immer überschreiben)
2-3 GB passen nicht auf eine CD.
mal bei der Chip reinschauen
Hallo Walter,
Ähäm - kleiner Hinweis am Rande - bei ca. 2-3 GB Daten, welche einmal pro Woche gesichert werden sollen, ist eine einzige CD (wie gefordert) nicht ausreichend, da deren max. Kapzität (ca. 700-800MB) um mind. Faktor 3 überschritten wird => es passen halt nicht alle Daten drauf.
Mögliche Lösungen: a) DVD-Brenner anstelle eines CD-Brenners verwenden (DVDs haben für vorgenannte Zwecke ausreichend Platz) oder b) Daten auf eine externe Festplatte auslagern (wie von Tilo angesprochen).
Ansonsten habe ich aber mal eine Verständnisfrage - was ist genau der Sinn und Zweck deiner Frage? Sorry, aber ich habe mir jetzt deinen Eingangstext 3 Mal durchgelesen und habe 2 Mal gestockt, da du a) entweder dein Backup als Image (1 große Datei) auf CD-Brennen möchtest oder b) beim Brennen mit nur einem Laufwerk das Image als Zwischenlösung vom Brennprogramm vorgeschlagen wird (kein on-the-fly!).
BG,
Bergi2002
wollte nur meine dateien sichern (nachdem mir im Frühjahr alle dateien "abhanden "gekommen sind. Das backup von Microsoft ist mir ein Begriff, habe wie erwähnt in einem Buch nachgesehen, wo das mit der Imagedatei drinsteht. Auf eine CD gehts nicht drauf, ok, verwende ich halt eine DVD. habe das sichern probiert, es kam die Meldung : Der Sicherungsname konnte nicht verwendet werden:" D:´\bACKUP30.11..bkf". Habe angenommen, die Fehlermeldung kommt daher, dass ich keine Imagedatei errichtet habe.
Hallo Walther Löscher,
du musst zwischen dem Sichern von Daten (also einzelnen Dateien und Ordnern) und dem Sichern ganzer Abschnitte (auch Partitionen genannt) auf deiner Festplatte unterscheiden. Die gesamte Festplatte oder einer Partition darauf erfolgt über ein sog. Image, ein originales "Abbild" aller Daten einschließlich Betriebssystem, Systemdateien, Programmen, Einstellungen usw. Ein Image dient zur Wiederherstellung eines Betriebssystems, während unter Datensicherung in der Regel das Sichern der Ordner und Dateien verstanden wird, die du unter Benutzung dieses Betriebssystems erzeugst und abspeicherst.
Deshalb solltest du dein Betriebssystem und deine Daten immer auf zwei unterschiedlichen Partitionen abgespeichert haben. Wenn dein System abstürzt, sind deine Daten dann nicht zwangsläufig mit betroffen. Und für den privaten Bereich würde es in diesem Falle genügen, jede Woche deine Daten auf CD/DVD(-RW) neu zu brennen.
Das Brennprogramm Nero bietet bspw. auch so eine Backup-Möglichkeit an. Ich sichere meine Daten von Zeit zur Zeit auf eine herausziehbare Festplatte in einem Wechselrahmen, das geht am Schnellsten und da ist Platz für größere Datenmengen.
MfG
UselessUser
Die scnellste und einfachste Lösung wäre eine 2. Festplatte! Du spiegelst deine 1. Platte mit Ghost auf die 2. Platte.
Wenn jetzt deine 1. Platte sich verabschiedet oder sonst irgendwie crasht , kannst du bei neueren Computern beim booten einfach F12 drücken und du kannst problemlos sofort über deine 2. Festplatte booten.
Gruß
luttyy