Vermutlich wie mein Vorgänger sagte Spyware oder evtl. auch ein Virus. Auch da haben manche die Ausführung einer IE Seite zum Zweck. Programme zum Entfernen wie Adaware (für Spyware) oder Antivirenprogramme (bei Viren) sind notwendig wenn Du nicht weißt um was für einen Virus es sich handelt. Manchmal reicht es bei Google die Meldung zu suchen und findet Hinweise auf die Spyware/oder den Virus. Dann gehe ich in Ausführen und gebe msconfig ein. Dort schalte ich im Autostartordner auf den Eintrag der diesen Start beim Herauffahren auslöst. Neustart nicht vergessen. Damit evtl. Viren aus dem Speicher sind. Damit ist es aber oft nicht getan. Es ist i.d.R. in der Registry eingetragen. Also unter Ausführen "regedit" eingeben und nach den Dateien suchen, die verantwortlich sind. (Hinweise vom Bundesamt oder von Virenforen / oft erkennt man den Eintrag auch am Namen der Autostartdatei. Allerdings können in der Registry verschiedene Programmteile dafür verantwortlich sein). Rechts Maustaste löschen löscht den Eintrag. Weitersuchen. Oft mehrere Einträge. Dann müßte die Autostart exe weg sein und es darf sich nicht wieder durch eine Reaktivierung aus der Registry wieder selbst einspielen. (aber Vorsicht! nicht andere Registry Einträge löschen!!!). Schwieriger wird es wenn Du Einträge ändern mußt. Dies alles machen Entfernungsprogramme selbsttätig.
Da hilft nur besser schützen! Win Updates machen und Spyware, Antivirensoftware und Firewall installieren. Über einen Router gehen ist auch sinnvoll.
Gruß, Henning