Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Auslagerungsdatei auf extra Partition - Was bringt's?

Perschke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab zwei Festplatten, beide mit gleicher Geschwindigkeit (7200 U/min)
Bisher hatte ich die Auslagerungsdatei mit fester Gräße auf C:.
Macht es Sinn, die Auslagerungsdatei auf einer extra Partition der 2. Platte unterzubringen?

Gruß
Perschke

Olaf19 Perschke „Auslagerungsdatei auf extra Partition - Was bringt's?“
Optionen

Wenn du ausreichend RAM hast - aber 512 MB - könntest du sogar versuchen, ganz ohne Auslagerungsdatei auszukommen, sofern die Anwendungen mitspielen. Wenn nicht: Auf eine andere Platte damit auszuweichen, ist imho eine gute Idee. Wenn sich System und Pagefile auf der gleichen Platte befinden, ist diese einer "Doppelbelastung" ausgesetzt - es macht schon Sinn, die Last auf "zwei Schultern" zu verteilen.

Hinzu kommt, dass die Systempartition noch schneller fragmentiert, wenn du sie zusätzlich mit der Auslagerungsdatei belastest. Eine andere Partition ist schon besser, eine durchgreifende Entlastung stellt sich erst durch die 2. Platte ein. Ideal wäre es, wenn du eine eigene Partition für das Pagefile anlegst, die exakt so groß ist wie die Auslagerungsdatei selbst - dann hast du keine Probleme mit der Fragmentierung.

CU
Olaf

Sesselpuppser Perschke „Auslagerungsdatei auf extra Partition - Was bringt's?“
Optionen

Einen praktischen nutzen hat es auch bei der Image-Erstellung!
Jedes mal wenn du ein Image erstellst, kopierst du die Pagefile mit und das unnötig! Außerdem verschwndest du dabei auch noch Platz!

gelöscht_84526 Sesselpuppser „Einen praktischen nutzen hat es auch bei der Image-Erstellung! Jedes mal wenn du...“
Optionen

Versuch doch mal das neue Acronis TrueImage Version 8. Da wird die Auslagerungsdatei nämlich nicht mehr in das Image mit einbezogen. Und das merkt man ganz gewaltig.....

Gruß

Sesselpuppser gelöscht_84526 „@sesselpuppser“
Optionen

Ich bleib lieber bei DriveImage! Und da ich meine Pagefile gar nicht auf c: habe, habe ich dieses Problem auch gar nicht!
Ich hatte mal TI7 als Testversion, aus irgendeinem Grund funzte das bei mir eh nicht und deswegen:"Watt d´r Buur niet kennt...!"

Aber trotzdem gut zu wissen, das die Hersteller dieser SW über solche Funktionen nachdenken!

Danke für den Hinweis!

Olaf19 Sesselpuppser „@sesselpuppser“
Optionen

Bei mir hat diese Testversion auch einige Zicken gemacht - aber nur unter Windows. Mit der Notfall-Boot-CD, die ich jetzt ausschließlich einsetze, gab es noch nie Probleme. Einziger Nachteil: Schreiben kann man damit nur auf NTFS-Partitionen. Nun gut - eine NTFS-Partition habe ich mir angelegt, kann man auch sonst evtl. mal gebrauchen.

Die Auslagerungsdatei habe ich meistens ausgeschaltet. Das sollte man zumindest tun, bevor man sich ein Image anlegt, was zur Hälfte nur aus Datenmüll, eben der Auslagerungsdatei, besteht. Eine andere einfache Möglichkeit wäre, unter Bart's PE Builder oder Knoppix 3.4 diese Datei einfach zu löschen.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Perschke „Auslagerungsdatei auf extra Partition - Was bringt's?“
Optionen

Auslagerungsdatei auf der zweiten Platte ist schlecht, wenn Du Wechselrahmen hast und nur die erste oder nur die zweite Platte wechselst. Dann passt nichts mehr zusammen.

Ich habe die Auslagerungsdatei auf der ersten Platte gleich nach der Windows-Partition. Auch der Browser-Cache ist dabei. Man sollte die Partition nicht ganz verplanen. Auslagerungsdatei natürlich mit fixer Größe. Die zweite Partition (Auslagerung) ist bei mir die erste Logische Partition. Mehr Tempo bringt das auf der ersten Platte nicht, aber mehr Stabilität und weniger Defragmentierung.