Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Arbeitsspeicher

Zero cool1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ist es möglich nen arbeitssbeicher wie ne festplatte zu reinigen habe mal gehört das sich dort datenmüll lagert stimmt das? und wenn ja kann man den beseitigen?

gelöscht_15325 Zero cool1 „Arbeitsspeicher“
Optionen

Argh. Nein, das stimmt vorne wie hinten nicht.
Sowas ist absoluter Humbug, als nächstes kommt jemand und wird wohl behaupten, mal solle LAN Kabel nicht knicken, weil sonst die Bits durch die hohe Querbeschleunigung rausfallen könnten ;-)

Es gab mal sog. "RAM-Defragmentierer" welche eine Zeit lang auch groß angepriesen wurden, bis jemand (ich glaub es war die c't) mal die Sache hinterfragte und sich rausstellte: totaler Quatsch, das bringt gar nichts.

Tilo Nachdenklich gelöscht_15325 „Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo czuk!

Festplattenkabel sollen nicht geknickt werden. Ebenso Antennenleitungen von Satellitenschüsseln. Das ist technisch wohl-begründet und Zuwiderhandeln hat einen schädlichen Effekt. Ab gewissen hohen Frequenzen ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

bollerman Zero cool1 „Arbeitsspeicher“
Optionen

..aber noch einen ganz kleinen Moment bitte.

Bei undeutlichen oder besonders merkwürdigen Störungen kontrolliere ich in der Regel alle Steckverbindungen und besonders die Kontakte der Arbeitsspeicher bzw. ich reinige dann tatsächlich die Kontakte der Arbeitsspeicher.
Und ich meine, es bildet sich da auch schon mal eine leichte Oxydlage - oder in der Vergangenheit waren dann doch auch ab und zu mal leicht Oxyd beschlagene Speicherkontakte öfters als heute eine Störungsursache. Besonders bei den hellen silberähnlichen Metalllegierungen kommt es dann öfters vor. Und besonders bei warm und kalt Veränderungen sowie Transport bei schlechter Witterung. Beim Computertreffen oder Lanpartys wenn dann einer der Computers Zicken macht und nicht mehr starten will z.B.
Und die einfachste Reinigungsmethode ist dann mit einem nicht allzu weichen Radiergummi seitlich über die Kontakte radieren.
mfG bollerman

Grossadministrator Zero cool1 „Arbeitsspeicher“
Optionen

Meine Vorredener sind absolut ahnungslos. Festplatten müssen, genau wie Autoreifen, sogar ausgewuchtet werden. Für diesen Zweck gibt es extra Tuning-Programme, die sogenannte .gew-Dateien (Gewichtsbits) an den richtigen Stellen der Festplatte platzieren, damit diese absolut rund läuft.
Scherz beiseite: Auf einer Festplatte lagert sich selbstverständlich Datenmüll ab - allerdings in Form von Temporärdateien, die z. B. beim unsachgemäßen beenden von Programmen übrig bleiben. Diese kann man in aller Regel löschen und ja, diese kann man auch als Datenmüll bezeichnen.
Das ist allerdings keine Reinigung in dem Sinne "läuft nach der Säuberung erst mal richtig rund".

Tilo Nachdenklich Zero cool1 „Arbeitsspeicher“
Optionen


RAM ist flüchtiger Speicher. Beim Stromabstellen gehen die Daten inklusiv "Müll" verloren. Wenn Du knapp mit RAM bestückt bist (256 MB bei WinXP), dann kann es nützlich sein, nicht mehr benötigte DLLs aus dem RAM zu entfernen. Damit werden Bremseffekte, die durch zu wenig RAM und viel Auslagerungsaktivität entstehen, gemildert.

Wenn Du sehr viel RAM hast, kannst Du eine RAM-Disk einrichten. Beim Computerstart wird dann die Auslagerungsdatei in den RAM-Speicher gelegt und ev. kann man auch den Browser-Cache dorthin legen. Ja es gibt sogar Hilfen mittel derer der Browser-Cache nicht beim Runterfahren verlorengeht; er wird auf Festplatte zwischengespeichert.
Insgesamt arbeitet der Rechner schneller aus dem RAM, als von Festplatte.
Daniel74 Zero cool1 „Arbeitsspeicher“
Optionen

Danke echt nett von euch jetzt weiß ich das des humbuk is aber ihr weicht echt schnell vom thema ab:P
nen schönen tag noch

Daniel74 Zero cool1 „Arbeitsspeicher“
Optionen

ihr seit die besten^^
danke nochmal

ärgere mich Zero cool1 „Arbeitsspeicher“
Optionen

Aalso es gibt CleverCache, MemFree, FastDefrag und Bei TuneUp MemOptimizer. Allen ist wohl das Prinzip gemeinsam, dass sie bei Überlastung des Arbeitsspeichers diesen wieder freischaufeln. Ob es was bringt oder man es Xp überlassen soll weis ich nicht. Jedenfalls belasten die Programme ebenso selbst den Arbeitsspeicher, weil sie ständig im Hintergrundlaufen.

gelöscht_15325 ärgere mich „Aalso es gibt CleverCache, MemFree, FastDefrag und Bei TuneUp MemOptimizer....“
Optionen

=> japp, genau diese Sorte von Programmen meinte ich, bringen alle nichts!