Habe aus einem alten Pc (Prozessor abgeraucht) die Festplatte mit installiertem Win98 ausgebaut. Will nun diese Platte in einen neuen Pc stecken, wo schon XP drin ist. Ne zweite Festplatte ist ja so eigentlich kein Problem, brauche aber die Win98 Platte so wie sie ist, sind wichtige Daten drauf und mein Nadeldrucker für die Firma geht auch nur mit Win98. Also, was ich will ist: Pc anschalten, wählen können zwischen der Platte mit XP oder mit Win98. Kann ich dazu den Bootmanager von XP nutzen oder kann ich das nur mit einem hardwaremässigen Festplattenumschalter erledigen? Oder was gibt es noch für Lösungen?
Wer kann mir also helfen.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
EINFACHSTE MÖGLICHKEIT Du steckst die Platte so wie sie ist (aber Jumper umstecken) in den Rechner und kuckst im BIOS des Rechners nach den STartoptionen und lässt von der HDD1 Booten.
Bei Manchen BIOSen ist es auch möglich ohne jedesmal die BOOT Reihenfolge umständlich ändern zu müssen durch druck einer der F-Tasten beim Booten einfach auszuwählen welches Medium gebootet wird.
Einfach mal im Handbuch nachschlagen.
Bei Meinem Ist es die f8 taste!
GRüsse Mario
.
Geht nicht. win98 kann nur von Laufwerk c: booten, also dem primären Master. Nun könntest du ja deine alte Platte als primär Master anschliessen, auf der XP-Partition auf der 2. Platte die Boot.ini anpassen und deinen primären Slave als Bootplatte definieren.
Leider startet XP dann von d: und nicht von c: und damit stimmen alle Laufwerkszuweisungen und Pfade nicht mehr.
Geht nicht. win98 kann nur von Laufwerk c: booten, also dem primären Master. Nun könntest...
Hi grosser admin
also bei mir gehts. Laufwerksbuchstaben sind ja nur für 98 von belang xp's datenträgerverwaltung arbeitet nicht wirklich mit BUCHSTABEN. das sieht nur so aus weil Ms das so gemacht hat das sich der Windoos user nicht wieder an eine neue Technik der datenverwaltung gewöhnen müsssen.
GRüsse Mario32
.
Hallo,
hast Du schon einmal an die Nutzung eines externen Bootmanagers (z.B. BootMagic) gedacht. Problem ist aber, daß er zwingend auf C: und auf einer FAT32-Ebene installiert werden muß.
Alternativ sollte über die Anschaffung eines gebrauchten Rechners (z.B. PIII 700 [für kleines Geld]) nachgedacht werden. Die dortige FP raus und Deine alte rein!