Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Aktivierung nach 30 Tage??? Was soll das bedeuten!!!

Max2001 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

 


  Hab Win X instalier Home edition...  Dirkekt nach dem Booten zeigt sich unten rechts, aktivierung nach 30 tage... kann mir jemand sagen was das ist und kann ich das deaktivieren....


Tja immerhin arbeite ich mit dem WIn ohne probleme was soll noch aktiviert werden...

Habu Max2001 „Aktivierung nach 30 Tage??? Was soll das bedeuten!!!“
Optionen

Hier ist die Produktaktivierung gemeint, eine tolle Erfindung von MS.

Spätestens 30 Tage nach der Installation von WinXP musst bei denen entweder anrufen oder online dich registrieren lassen.

Damit bekommst du einen 50 stelligen Schlüssel, der das Produkt (WinXP) freischaltet.
Machst du das nicht, hast du nach den 30 Tagen ein Problem, nämlich einen bunten Anmeldebildschirm und das war's.

Diese Prozedur kannst du, bei allen größeren Hardwareumbauten an deinem System, immer wieder machen.

Angeblich soll es aber einfach sein immer wieder einen neuen Schlüsel zu bekommen, ist halt nur lästig.

Olaf19 Max2001 „Aktivierung nach 30 Tage??? Was soll das bedeuten!!!“
Optionen

> immerhin arbeite ich mit dem WIn ohne probleme was soll noch aktiviert werden...

Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet: Du hast 30 Tage Zeit, solange funktioniert dein XP Home einwandfrei. Wenn diese 30 Tage abgelaufen ist und du es dann noch immer nicht aktiviert hast, wird XP Home seinen Dienst verweigern - dann *musst* du aktivieren, wenn du diese Systeminstallation weiter benutzen möchtest.

Ruf am besten die gebührenfreie Nummer 0800 2848283 an, dann wirst du von einem sprachgesteuerten Menü durch die Aktivierung geführt. Das dauert ca. 5 Minuten und ist völlig anonym. Die telefonische Aktivierung kannst du beliebig oft wiederholen, wenn dein System neu instaliert werden muss, ohne dass dein Product Key deswegen ungültig würde und erneuert werden müsste. Habe ich schon etliche Male gemacht, es ist wirklich ganz einfach.

CU
Olaf

jueki Max2001 „Aktivierung nach 30 Tage??? Was soll das bedeuten!!!“
Optionen

Noch einfacher, ganz ohne Zahlen durchzugeben und sich zu vertippen geht die automatische Aktivierung per Internet, die ebenfalls angeboten wird. dauert nicht mal eine Minute und es gibt keine Rückfragen!

Olaf19 jueki „Noch einfacher, ganz ohne Zahlen durchzugeben und sich zu vertippen geht die...“
Optionen

Hi Jüki,

diese Möglichkeit habe ich ganz bewusst nicht empfohlen weil

- du keine Kontrolle darüber hast, was genau übers Internet an Daten übertragen wird
- es bei der telefonischen Aktivierung ebenfalls keine Rückfragen gibt
- nach der 3. Aktivierung via Internet ein neuer ProductKey fällig ist

Sicher, die 5 Minuten, die eine telefonische Aktivierung in Anspruch nimmt, werden vom Internet sicherlich locker unterboten - aber so selten, wie man das macht, kommt es darauf auch nicht an :-)

CU
Olaf

Andylol Max2001 „Aktivierung nach 30 Tage??? Was soll das bedeuten!!!“
Optionen

Moin,

Bin kein paranoiker, aber bei der Internet-aktivierung bin schon etwas "beunruhigt", wie Olaf19 schon sagt: "- du keine Kontrolle darüber hast, was genau übers Internet an Daten übertragen wird "

--> seit den "ungeklärten" Übertragungen des Windows-Media-players oder solchen netten Features wie das standardmäßig aktivierte "alexa"-Datensammelprogramm, ist die Frage welche Infos über das System Microsoft sich denn wirklich übermitteln läßt.

Auch wer nichts zu verbergen hat...ich lasse nicht gerne Profile von mir auf irgendeinem MS-Server erstellen (und sei nur, um von "personenbezogenen" Spams verschont zu bleiben ;-) Den die US-Datenschutzbestimmungen sind ihre Bezeichnung ncht wert!

Gruß
Andylol



Andylol Max2001 „Aktivierung nach 30 Tage??? Was soll das bedeuten!!!“
Optionen

Nachtrag:

Zumal die TELEFON-Aktivierung noch einen entscheidenen Vorteil hat:

Du kannst den Aktivierungs-Key mitschreiben!!!

WEnn Du dann keine größeren Hardwareänderungen vornimmst, sondern XP einfach nur einal neu installieren willst, nimmst Du Dir den mitgeschriebenen Aktivierungskey unter dem Mousepad hervor (wo hoffentlich aber keine Passwörter etc. liegen ;-) und gibst ihn einfach ein....erspart dann lästige neue Anrufe bei MS.

Gruß
Andylol

jueki Andylol „Nachtrag: Zumal die TELEFON-Aktivierung noch einen entscheidenen Vorteil hat: Du...“
Optionen

...mit meinem sonnigen Gemüt wieder mal nicht gedacht.
Bin da wie ein Kind, lache jeden Fremden erst mal an.
Allerdings habe ich -das war aber reiner Zufall- das nur gemacht mit nur einer angeschlossenen Festplatte, auf der absolut nichts weiter installiert war, als das WIN XP Home!
Danke für die berechtigten Hinweise!
Jürgen


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 jueki „...mit meinem sonnigen Gemüt wieder mal nicht gedacht. Bin da wie ein Kind,...“
Optionen

Hi Jürgen,

genau so war es bei mir auch: Die ganze Platte war leergefegt, keine einzige Partition drauf, nicht mal eine leere. Insofern hätte ich genau so gut übers Internet aktivieren können, aber aus prinzipiellen Erwägungen bin ich dann doch der Telefonmethode treu geblieben. Zumal du ja, wie erwähnt, bei der Aktivierung übers Internet "ein Leben" verspielst, d.h. danach kannst du mit dem Product Key nur noch zwei weitere Male aktivieren. Und das muss ja nicht sein :-)

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Hi Jürgen, genau so war es bei mir auch: Die ganze Platte war leergefegt, keine...“
Optionen

...mindestens 6 - 7 x gemacht, bevor mir jemand den Begriff "Image" erläuterte. Jedesmal problemlos!
Vielleicht, weil die ahnten, das ich ein DAU war?

Olaf19 Andylol „Nachtrag: Zumal die TELEFON-Aktivierung noch einen entscheidenen Vorteil hat: Du...“
Optionen

Hi Andy,

das funktioniert leider nicht. Wenn du XP neu installierst, bekommst du jedes Mal einen neuen Aktivierungskey. Dieser enthält offensichtlich nicht nur codierte Daten über deine Hardware, sondern auch eine Art "Zufallsfaktor".

Wer allerdings mit Images arbeitet, hat die Sorge eh nicht: Einmal installieren und gleich aktivieren - Image ziehen - im Bedarfsfall das aktivierte XP zurückspielen - fertig :-)

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Hi Andy, das funktioniert leider nicht. Wenn du XP neu installierst, bekommst du...“
Optionen

der bei jeder Neuinstallation ein anderer ist! Wahrscheinlich aus auf dem Zufallsprinzip generiert.

Olaf19 jueki „der bei jeder Neuinstallation ein anderer ist! Wahrscheinlich aus auf dem...“
Optionen

Vollkommen richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht. Der Computername lautet, wenn ich das recht erinnere immer "OLAF654df654dfh" oder so ähnlich, also Username + kryptischer Zeichensalat.

Zu deinem Post weiter unten:

Dass du problemlos mehrfach übers Internet aktivieren konntest, hätte ich nicht erwartet - meine Info war, dass nach dreimal Schluss ist. Kann aber durchaus eine Fehlinformation sein, ich habe ja bisher nur telefonisch aktiviert.

CU
Olaf

Max2001 Nachtrag zu: „Aktivierung nach 30 Tage??? Was soll das bedeuten!!!“
Optionen

So Danke für die ausführliche Antworten, SO ohne regiestreiung komme ich nicht vorbei...Nur was ist mit dem Vorbesitzer des CDs, Wenn er sich schon registriert hat.

Gruss

toto_el_bosse Max2001 „So Danke für die ausführliche Antworten, SO ohne regiestreiung komme ich nicht...“
Optionen

Määääääääp! Aktivierung mit Registrierung verwechselt. Klar, registrieren kannst du ein Produkt nur einmal, es ist aber für dessen Verwendung i.d.R. unerheblich/unnötig. Die Reg. ist für persönl. Support etc. nötig. Die Aktivierung erfolgt anonym (angeblich ;-)), ist beliebig oft möglich und stellt eine Art Kopierschutzfunktion dar. Erst nach der Aktivierung ist das Programm also "aktiv".