Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Absturz nach Interneteinwahl

AnjaDSC / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo immer wenn ich ins internet gehe hängt sich mein rechner so nach 2-3 min

auf ..... es rührt sich nix / sonst so läuft er stabil

Fehler: "Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden!" was ist ein DCOM-server?

kann ich vielleicht einen virus haben? oder softwareproblem?

ich habe win xp home, 56k modem

kann mir da jemand helfen? danke im voraus

Lemon13 AnjaDSC „Absturz nach Interneteinwahl“
Optionen

sasser/blaster wurm.
lass dir von einem freund den patch bei ms herunterladen oder besorge dir ein pc-magazin mit cd auf der das sp1 für xp ist.
überprüfe mal deine dfü verbindung (eigenschaften), wenn datei und druckerfreigabe aktiv ist entferne den haken. stell auch sicher das zumindest die xp verbindungsfirewall aktiviert ist (dei dfü eigentlich standard, überprüfs trotzdem mal).

GarfTermy AnjaDSC „Absturz nach Interneteinwahl“
Optionen

zusätzlich sollte man sich schon einen aktuellen virenscanner installieren - oder?

;-)

AnjaDSC Nachtrag zu: „Absturz nach Interneteinwahl“
Optionen

also ich hab service pack1 und die win xp firewall die sollte eigentlich reichen
und ich hab norten anti virus 2003

jueki AnjaDSC „Absturz nach Interneteinwahl“
Optionen

Deine Frage 1 " was ist ein DCOM-server?"
Schaust Du hier: http://www.microsoft.com/com/tech/DCOM.asp
Es scheint tatsächlich der Blasterwurm zu sein. Wie der allerdings auf ein gepatchtes System kommt, weiß ich nicht.
Und meine geringen Erfahrungen damit besagen, das eine Reparatur niemals vollständig sein kann. Richtig sauber habe ich so etwas nur mit einer Neuinstallation hinbekommen.
Und danach gleich ein Image mit TrueImage (ich benutze v7) erstellt. Dadurch dauert eine Neuinstallation nur mehr 5 Minuten bei mir.