Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

3 x XP auf einer Partition, wie werde ich zwei davon wieder los

fuxcher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weil mein Laptop wg. einer fehlenden .dll nicht mehr hochfuhr, wollte ich die von meiner Recovery CD ziehen. Das hat im Endeffekt auch geklappt. Nur habe ich mir im Verlauf dieser Operation (trial and error) zwei zusätzliche XP auf meine Parttion C:\ (FAT32) geklatscht, die ich nun nicht mehr loswerde. Mit dem Softwarefeature klappt es schon mal nicht, XP wird nicht mal angezeigt. Was tun?

Vorab schon mal vielen Dank

philipps fuxcher „3 x XP auf einer Partition, wie werde ich zwei davon wieder los“
Optionen

Hi fuxcher!

Wie, Du hast "zwei zusätzliche XP" auf Deiner Parttion, verstehe ich jetzt nicht??
Du meinst wahrscheinlich das beim PC Start das Windows Bootmenu kommt und Du dort die Möglichkeit hast zwischen drei Windows XPs zu wählen, richtig???

Mir ist zwar nicht klar wie Du das geschafft hast, jedoch sollte bei Dir physikalisch nur eine Windows Version auf einer Partition installiert sein. Falls dies der Fall ist, starte im Bootmenu eine der drei XPs, und gehe dann auf Start->Ausführen und tippe folgendes ein:

c:\boot.ini

Geht auch über den Explorer, jedoch ist diese Datei versteckt :-)
Im darauffolgenden Editor Fenster siehst Du die INI Datei. Unter dem Register [Operating Systems] müssten bei Dir drei Zeilen stehen; jede davon sieht (in etwa) so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Lösche zwei davon weg, so das nur noch eine übrig ist und das sollte es gewesen sein.

WICHTIG: Dies unbedingt nur tun, falls Du sicher bist das alle drei Windows Versionen im Bootmenu (eigentlich nur die eine) auf dasselbe Verzeichnis auf der selben Partition zugreifen; ergo: es sich nur um EIN wirkliches Betriebssystem handelt.

Hoffe das hilft Dir weiter.....

bollerman fuxcher „3 x XP auf einer Partition, wie werde ich zwei davon wieder los“
Optionen

3 x XP auf einer Partition, wie werde ich zwei davon wieder los
_________________________________________________________________________________________

Hi fuxcher,

Es gibt im normalen Standard WindowsXP-Setup eine bestimmte Stelle, dann könnte es etwa so auf dem Monitor aussehen, so wie es hier unter im Beispiel bei einer 60GB-HDD zwischen den Strichlinien abgebildet ist:

--------------------------------------------------------------------------------
Windows XP Professional Setup
----------------------------------------------------------------------------------
In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und
nicht partitionierten Bereiche auf diesen Computer aufgeführt.

Verwenden Sie die NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTE um eine Partition
oder nicht partitionierten Bereich in der Liste auszuwählen.

* Drücken Sie die EINGABETASTE, um WindowsXP in der ausgewählten
Partition zu installieren.

* Drücken Sie die E-TASTE um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich
zu erstellen

* Drücken Sie die L-TASTE um die ausgewählte Partition zu löschen
58644 MB Festplatte 0,ID=0, Bus=0

C: NTFS....................8197 MB
D: NTFS....................8197 MB
E: NTFS...................33017 MB
F: NTFS.....................9225 MB
...........Unpartitionierter Bereich 8MB
-------------------------------------------------------------------------------
EINGABE-Taste=Installieren L-TASTE=löschen F3= Installation abbrechen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann kann der Anwender an dieser Stelle aussuchen wie er vorgehen möchte.
Würde er jetzt z.B. bereits 3 mal Windows XP auf der C: Partition haben, dann wäre in diesem Falle ein Löschen der dreifach mit XP belegten Systempartition die denkbar sinnvollste Handlung.
Aus einer gelöschten Partition wird dann wieder ein Unpartitionierter Bereich.
Also würde dann im Beispiel auf der untersten Zeile nicht mehr Unpartitionierter Bereich
8 MB stehen, sondern es wären dann die vorhandenen 8MB plus die 8197MB von der gelöschten Partition zusammen also ein neuer aktueller Unpartitionierter Bereich von
8205 MB angezeigt werden.
Und aus einem Unpartitionierten Bereich kann man neue Partitionen erstellen nach der Berechnung (jede 1024 MB ergeben immer 1 GB)
Und wer in eine neue unbelegte Partition Windows hineininstallieren lässt, der hat dann auch nur ein Windows XP auf einer Partition.
So sind jedenfalls die Handlungen bei einem Standard WinXP-Setup.

Recovery- Versionen weichen aber in der Handhabung oft sehr von den Standardhandlungen ab. Dann kann man in der Not noch die angegebene Telefonummer der Hotline anrufen.