Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 System gefunden

harryos / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

moin


habe meinen rechner gestern neu gemacht und habe nun auf einer platte 2 System. kann ich bei start des rechners festlegen welches Windows er laden soll ohne das er es mich immer wieder fragt ? wie bekomme ich das nicht mehr genutze windows von der platte runter ohne das andere zu beschädigen ? danke für eure hilfe


P.S.: ich weiß das eigentlich ein betriebsprogramm reicht ;-) 

Olaf19 harryos „2 System gefunden“
Optionen

Du könntest die boot.ini editieren und den nicht benötigen Eintrag löschen. Dann ist Schluss mit der Fragerei. Du findest in dieser Datei zwei Zeilen, die etwa so aufgebaut sind:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect

Die "1" steht dabei für Laufwerk C:, die "2" für Laufwerk D:. Hättest du dagegen 5 Partitionen, als CDEFG durchnumeriert, und hättest du die Systeme auf C: und G: installiert, sähen die Einträge so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect

Nun stellt sich die Frage, welches System von beiden das neu installierte ist - ich fürchte, das auf der weiter hinten liegenden Partition. Und das wäre nicht so günstig. Funktionieren tut es zwar, solange du NTFS als Dateisystem benutzt, das Problem ist bloß, du hättest dann Laufwerk D: oder G: oder was weiß ich als Systempartition, aber nach wie vor C: als Startpartition, d.h. für das System lebenswichtige Dateien wie NT-Loader oder die boot.ini würden nicht auf der selben Partition liegen wie das System.

Das ist technisch machbar, aber sehr unpraktisch, falls du z.B. mal ein Image ziehen und später wieder einspielen willst. Dafür sollte ein System sich schon auf eine Partition beschränken. Ich möchte dir deswegen nahelegen, das System noch einmal neu zu installieren, und zwar diesmal auf Laufwerk C:. Das dort bereits vorhandene System kannst du einfach überbügeln, d.h. im Setup-Mode von der System-CD einfach formatieren und XP neu installieren, sofern du keine persönlichen Daten mehr dort liegen hast.

Oder hast du das 2. System doch auf C: installiert und das ältere "weiter hinten"? Dann ist es ganz einfach: Von C: booten, die zweite Systempartition sowie den 2. Eintrag in der boot.ini löschen (d.h. den, der *nicht* auf Partition(1) verweist, sondern auf eine höhere Nummer). Dabei musst du sehr sorgfältig vorgehen, wenn die Boot.ini fehlerhaft ist, kann das System nicht mehr booten!

CU
Olaf

matthew76 harryos „2 System gefunden“
Optionen

du hast wohl nicht richtig formatiert. Boote von deiner xp Cd und wechsel dann in die Wiederherstellungskonsole in welcher du deine Festplatte formatieren kannst. Danach normal XP installieren.

Denk drann im BIOS einzustellen das du von CD booten kannst.

mfg
matthias

Tilo Nachdenklich harryos „2 System gefunden“
Optionen

Ist ein Problem, die boot.ini sieht bei jedem anders aus. Ich habe fast eine Standart-Boot.ini. Abweichung: Noch eine versteckte Win98-Partition, die gar nicht in der Boot.ini vorkommt (weil ich die nur über PartitionMagic manchmal aktiv setze). Daher die 2. Ansonsten sollte die boot.ini aber Standart sein.

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Wenn Windows nach einer Manipulation der boot.ini nicht startet, so kann Windows das selber reparieren...es braucht blos recht lange für die Aktion.
Wiederherstellungskonsole: bootcfg /rebuild (klappert 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Wenn der Computer dann startet kann man überflüssige Einträge in der boot.ini löschen. Systemsteuerung, System, Erweitert, Starten und Wiederherstellen.

Und man kann überflüssige Partitionen löschen. Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung. Dort in der Liste (oft schlecht sortiert!!) die Partition markieren und im Schema darunter schauen, wo auf der Festplatte sich die Partition tatsächlich befindet.
Siehe dazu auch die Windows-Hilfe "löschen" "Löschen von Partitionen".

GarfTermy harryos „2 System gefunden“
Optionen

warum so umständlich?

rechtsklick arbeitsplatz - eigenschaften - erweitert - starten und wiederherstellen - dort kannst du unter "systemstart" das nötige konfigurieren.

zb so: haken bei "liste der betriebssysteme für xx sekunden anzeigen" entfernen

;-)

Tilo Nachdenklich GarfTermy „warum so umständlich? rechtsklick arbeitsplatz - eigenschaften - erweitert -...“
Optionen

"warum so umständlich?"

Die Antwort erschließt sich nur mit tiefer Meditation, man soll sie nicht aussprechen. Am besten mit Hilfe harter illegaler Drogen. Du weißt schon, so wie's Aleister Crowley gemacht hat.
www.transzendentalzentrale.de/Institut/

bollerman harryos „2 System gefunden“
Optionen

>>habe meinen rechner gestern neu gemacht und habe nun auf einer platte 2 System. kann ich bei start des rechners festlegen welches Windows er laden soll ohne das er es mich immer wieder fragt ? wie bekomme ich das nicht mehr genutze windows von der platte runter ohne das andere zu beschädigen ? danke für eure hilfe -------------------------------------------------------------------------------------------------------

hallo,
..vermutlich meinst du mit "neu gemacht" du wolltest Windows neu installieren und als du damit fertig warst - da gab es zu deiner Überraschung 2 mal Windows und dann auch noch dieses Auswahlmenü. Und es geht hier doch um Windows XP - oder?

..jetzt spielt es natürlich auch noch eine Rolle in welche Partitionen wurden beide Betriebssysteme installiert wurden. Wenn beide auch noch unglücklicher Weise in C installiert wurden, dann hilft hier eigentlich nur noch ein Setup in dem man dann die Partition C erst einmal löscht und auch wieder neu erstellt. Und dann XP installieren.


Sollte aber ein Windows in C und das andere in einer anderen Partition dann z.B. in D sitzen, dann könnte man diesem 2.Windows auf einer anderen Partition zwar in der Computerverwaltung ein Garaus machen; doch dann würde ich für diese Handlung besser gleich ein Setup von der XP-CD starten und dort dann auf die klassische Art dann mit der L-TASTE die ungewünschte Partition löschen. Und mit der E-TASTE wieder eine neue Partition erstellen. Das Setup dann mit F3 abbrechen und fertig. Auf die 120 Sekunden an mehr Zeitaufwand kommt es ja wohl dann auch nicht mehr drauf an.