...dauert es, bis bei mir, auf meinem Hauptrechner ein Spiel Namens "Empires" Startet. Auf meinem neuen Zweitrechner mit einer wesentlich billigeren Grafikkarte (PLANET SIS 32MB AGB retail) startet das gleiche Spiel in 25 Sekunden. Liegts an der GraKa?
Nun gehe ich etst mal davon aus, wieder was falsch gemacht zu haben. Kann mir bitte einer sagen, wie er in einem solchen Falle vorgehen würde? Denn, so denke ich, normal ist das nicht!
Ich wäre recht dankbar für Hinweise. Hardware in der Visitenkarte - weitere erforderliche Angaben werden sofort geliefert!
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hmm, die Gründe sind recht vielfältig:
Angefangen bei der Hardware:
2. Pc hat flottere Festplatte oder ne schnellere CPU
über das Betriebssystem:
Registry des 1. PCs ist zugemüllt, mehr Programme, die bei Systemstart geladen werden, 1. Rechner steckt in 'nem Netzwerk und versucht sich bei Start anzumelden
bis zum Dateisystem:
Dateisystem des 1.PCs ist fragmentiert
Wenn du nen möglichst guten Vergleich zwischen beiden Systemen suchst, dann müsstest du bei beiden PCs, die Festplatte formatieren, das gleiche Betriebssystem neu installieren und exakt die gleichen Programme installieren. Soviel zur Theorie...
Danke, @czuk - gleich die Ergänzungen.
2. Pc hat flottere Festplatte oder ne schnellere CPU
- beide haben die gleichen Festplatten (WDC WD800JB-00CRA1)
CPU PC 1: AMD Athlon XP, 1800 MHz (6.75 x 267) 2200+
CPU PC 2: AMD ATLON XP 2200 Plus 1800MHz
Registry des 1. PCs ist zugemüllt
- nein. Diese wird regelmäßig mit FirstAid, TuneUpUtilities und jv16 PowerTools gereinigt
mehr Programme, die bei Systemstart geladen werden
Das ist mit "msconfig" ersichtlich:

1. Rechner steckt in 'nem Netzwerk und versucht sich bei Start anzumelden
Beide Rechner sind in einem Netzwerk. (Router) Beide feste IP. Und die genannte Erscheinung tritt nicht bei der Anmeldung auf, sodern nur beim Start diese einzigen Programmes.
Dateisystem des 1.PCs ist fragmentiert
Beide PCs werden regelmäßig mit O&O Defrag defragmentiert.
Beide PCs haben das von der gleichen CD installierte Betriebssystem XP Prof.
OFF-Topic:
Mal ne andere Frage -ist das zufällig das alte "Empire", noch aus Amiga bzw. Atari- Zeiten?! Glauns zwar kaum, würd mich dennoch interessieren :-)
Nein. Wurde im vergangenen Jahr erst im Handel gekauft.
Deine Anti-Virensoftware auf dem PC (Antivir) würde ich bei Starten des Spieles abschalten. Ansonsten wird jede geladene Datei in den Hauptspeicher beim Starten über den Scanner geprüft
Greets
LoOp
H+Bed AntiVir Prof deinstalliert.
Startzeit des Programmes weiterhin105 Sekunden.
AntiVir wieder neu installiert.
Danke trotzdem! Ich gehe jeden Hinweis nach.
Außer dem, Öl mit MOS2 in die Festplatte zu füllen. ;-)
Hast du deine Platten mal defragmentiert? Wenn die Daten verloren auf der Platte rumliegen, geht sehr viel Zeit beim Suchen verloren.
Starte doch mal das Defragmentierprogramm und lass es durchlaufen
Gruss
Sven
Die Defragmentierung von "C/System" erfolgt bei mir mittels O&O Defrag, im Modus "Complette/Access", die von "D/Programme" (dorthin installiere ich sämtliche Anwendungen) im Modus "Complette/Name" automatisiert aller drei Tage.
Alle anderen Partitionen werden im gleichen Rhytmus im Modus "Space" defragmentiert.
Um vorzubeugen:
Da meine Methode, alle Anwendungen, die mir die Wahl des Installationspfades lassen, in die logische Partition "D/Programme" zu installieren, umstritten ist, habe ich dieses Spiel versuchsweise nach "C/System" installiert.
Es ergab sich keine! meßbare Änderung des zeitlichen Verhaltens.
Hajajajaj ;-)
Scheint doch ein tiefgründigeres Problem zu sein ;-)
Vielleicht fällt mir noch was ein.........
Kannst du testweise bei Starten des Spiels den Task Manager laufen lassen?
Dann Unter "Ansicht" ==> "Spalten auswählen" E/A Lesen, E/A-Bytes (Lesen), sowie beides für Schreiben zusätzlich auswählen. Beobachte bitte beim Starten deine CPU-Auslastung, deine Memory-Auslastung, sowie deine E/A - Informationen.
Zum Thema Defragmentieren: Das Problem ist, dass die swapfile.sys, also die Datei, die für deine virtuelle Speicherverwaltung zuständig ist, beim Defragmentieren nicht optimiert wird, da sie sich ständig im Zugriff befindet.
Vorschlag: Virtuelle Speicherverwaltung deaktivieren, Neustart, Defragmentierung, danach die virtuelle Speicherverwaltung wieder aktivieren. So kannst du sichergehen, dass die Swapfile.sys ebenfalls defragmentiert wurde.
Gruss
Sven
Habe ich gemacht - keine Erkenntnisse.
Die Prozessorlast während des "Schwarz- Bildschirmes" liegt unter 21%. Allerdings ist die Auflösung währenddessen so gering, als wären überhaupt keine Graka- Treiber installiert.
Könnte es daran liegen? Mir sagte einer "ATI stellt zwar Spitzen- Hardware her, aber extrem miese Treiber". Nun habe ich auf deren Homepage zwei gefunden: "hydravision" und "catalyst".
Mit Letzteren gibt es aber anscheinend Probleme. (Schau mal da: Klick!)
Deine Meinung dazu?
Wie Gesagt, auf meinem zweiten PC mit einer GraKa >PLANET SIS 32MB AGB retail
Sorry,
aber mit ATI-Treibern kenne ich mich nicht aus. Hatte leider noch kein ATI-Karte, bis jetzt nur Geforce-Karten............
Hätte die Grafikkarte wirklich als letzten Verursacher gesehen, aber so langsam bin ich mir da nicht mehr sicher;-)
Du kannst dir, falls du noch Lust hast, den ATI-Treiber testweise durch einen Windows-zertifizierten Treiber ersetzen. Wobei diese eigentlich immer etwas langsamer sein sollen, aber dafür eben maximale Stabilität bereitstellen.
Du kannst auch mal alle Dateien überprüfen lassen, die von Drittherstellern eingebracht wurden.
start ==> ausführen ==> sfc /scannnow
Ansonsten, ??
Gruss
Sven
Weitere Ergebnisse:
- > start ==> ausführen ==> sfc /scannnow - die Installation des "Catalyst" einmal einfach über die mitgelieferten Treiber "drüber" und einmal nach kompletter Deinstallation der ATI- Treiber und Neuinstallation des Catalyst brachte keine Abweichung von den 105 Sekunden.
- die Zuweisung von 512MB anstelle der eingestellten 128MB im BIOS für die GraKa ebenfalls nicht.
Ich empfinde das langsam als Boshaftigkeit. Womit könnte ich die GraKa noch vergrämt haben?
Übrigens: Da keine Abfrage während der Treiberinstallation kommt (habe im System extra auf nachfragen gestellt!) nehme ich an, diese Treiber sind zertifziert!
sorry, du musst das Programm `sfc`in einer DOS-Shell starten
==> start ==> ausführen ==> cmd
Ist auf jeden fall mal interessant ;-)
gruss
sven
Uups, Entschuldige. Dort habe ich außer "msconfig" und "regedit" noch nie was eingegeben..
So richtig?
Also langsam nochmal ;-)
Du hast deine DOS-Shell offen, so weit so gut
2.) sfc /scannow eingeben
dann kannst du das Programm mal durchlaufen lassen...........
Wichtig: Mit der Option 'Scannow' werden alle Systemdateien übnerprüft, willst die überschriebenen Dateien mit Windows.Originaldateien ersetzen, benötigst du die Windows-Cd.
Du musst sie nicht ersetzen, nach Durchlaufen des Programmes bekommst du Übersicht, die in C:\Windows\Sfclog.txt einzusehen ist.
Probiers aus
Gruss
Sven
Wirst wohl bald die Geduld verlieren mit mir.
Sicher mach ich da einen groben Fehler. Ich gebe ein:

Quittiere mit "Enter" und es erscheint der Reihe nach:

Das erscheint nur ganz kurz.

Wiederholen bringt nichts und "Abbrechen" bringt das:

Muß ich beenden und nachfragen - bevor ich etwas mache, von dem ich wirklich keine Ahnung habe.
Die BS- CD einzulegen, das wollte ich nicht, erscheint mir ungewöhnlich. Lieber erst mal rückfragen - in der Hoffnung auf Deine Engelsgeduld. ;-)
Meeeeeeeensch Jüki,
bist ja ein gaaanz vorsichtiger ;-)
Stimmt, damit werden (nur die geschützten) Windows-Systemdateien wieder durch Originaldateien von Microsoft ersetzt.
Ist halt ein gutes Tool, sollten sich Fehler innerhalb des Systems aufgrundc von Treibern auftun.
Aber an deiner Stelle würde ich es auch nicht machen, dein System läuft ja eigentlich............
Grüsse
...hast ja wirklich Geduld mit mir bewiesen.
Nein - sooo vorsichtig bin ich ja nun wieder auch nicht. Ich will nur eben gerne wissen wollen was ich mache. Nutzt mir nischt "drück mal hier drauf". Ja, ich denke auch so- mein System läuft eigentlich wirklich gut. Das Beschriebene tritt eben nur bei diesem einen Spiele auf, bei keiner anderen Anwendung.
Gut also - ich nehms als gegeben hin und finde mich damit ab. Bevor ich das Eine auf Kosten alles Anderem etwas schneller bekomme.
Vielen Dank!