Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zwei Windows Ordnwer im Laufwerk C:

Manuel5 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich mußte Wnindoes XP neu aufspielen und habe jetzt unter C: einen ordner Windows und einen Ordner Windows.0. Zudem werde ich beim hochbooten gefragt welche windows XP Version ich laden möchte. Wie kann ich dies wieder rückgängig machen? gruß Michael

J-G-W Manuel5 „Zwei Windows Ordnwer im Laufwerk C:“
Optionen

???
Sind beides volle Versionen?
In Systemsteuerung/Sys-Eigenschaften/Erweitert/Starten und .../mit Bearbeiten das zweite (nicht fastdetect) System löschen und Anzeige der BS-Dauer ausschalten.
Dann kennt er nur noch eines zum starten. Ob Du dann einfach alle Daten des zweiten Systems löschen kannst bezweifele ich, aber vermutlich zumindest den Ordner Windows.0, oder zumindest das Meiste davon.
Ich würde aber vorher Sicherungskopien aller wichtigen Daten anlegen!

Teletom Manuel5 „Zwei Windows Ordnwer im Laufwerk C:“
Optionen

Sieht so aus, als hättest Du WinXP ein zweites Mal installiert haben, weil díe erste Installation nicht mehr gestartet ist.

Im Fall, wenn das Verzeichnis C::\Windows schon existiert, wird das Systemverzeichnis in C:\Windows.0 eingerichtet.

Unbedingt mit der MS-DOS-Eingabeaufforderung und der Eingabe set Enter nachprüfen, die windir-Variable beinhaltet jetzt richtigerweise C:\Windows.0. Wenn windir=C:\Windows ist, musst Du im Folgenden C:\Windows durch C:\Windows.0 erstezen (ganz wichtig)!

Da C:\Windows fehlerhaft und sowieso nicht mehr das Systemverzeichnis ist, kannst Du C:\Windows komplett weglöschen.

Anschließend z.B. die versteckte Systemdatei
(Achtung! Explorer-Optionen so einstellen, dass gesicherte Sytemdateien, Endungen bekannter Dateitypen und dass alle Dateien angezeigt werden)
C:\Boot.ini mit dem Notepad öffnen und alle Zeilen weglöschen, die C:\Windows beinhalten.

Viele Grüße
Teletom