Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zusammenfassung, zu meiner Anfrage Was alles wird beim Aktiv

roni / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Für alle Antworten möchte ich mich bedanken. Aber 100% logisch scheint mir keine zu sein. Darum möchte ich nochmals ein durchaus mögliches Beispiel nennen:
1. Ich kaufe mir eine CD mit XP und erhalte dazu einen Key.
Im Geschäft muss ich meine Idendität nicht bekannt geben.
2. Ich installiere das System erfolgreich auf einem älteren Computer. Als Name gebe ich immer nur xy ein. Anschliessend aktiviere ich das ganze übers Internet. Alles läuft tadellos.
3. Das System ist so toll (ist es auch), dass ich mir einen schnelleren Computer zusammen baue und XP installiere.
4. Jetzt muss ich ja wieder aktivieren. Den alten Computer habe ich vom Internet abgestöpselt.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder die aktivierung läuft normal ab, dann bin ich ein "Raubkopierer" mit MS unterstützung. Oder es kommt eine Meldung, dass das Sytem bereits aktiviert ist. Dann ist meine rechtsmässig erworbene CD entwertet. Also werde ich mich telefonisch mit MS in Verbindung setzen. Vermutlich wird eine Deaktivierung bei MS vorgenommen so, dass ich wieder aktivieren kann. Nicht möglich ist aber eine Deaktivierung auf dem alten Computer (er hängt ja nicht mehr am Netz). Also läuft das System auch dort weiter. Wieder bin ich ein Raubkopierer mit MS unterstützung. Der zweite Computer kann ich ja einem Kollegen weitergeben. Jetzt ist es bereits eine verbreitete Raubkopie und wieder unterstützt durch MS.
Aber genau das wollte MS ja mit der freischalterei verhindern.
Grundsätzlich betrifft mich dieser Fall nicht. Es ist mehr Neugierde wie das ganze ablaufen soll. Was die Aktivierung betrifft, ich habe das 2x vollzogen. Es stört absolut nicht und läuft in sekunden schnelle ab. Trotzdem wäre interessant zu wissen, ob irgend einer durch die mehrmalige Freischaltung Probleme bekommen hat. Insbesondere nach einer grösseren Hardware-Aenderung. Die Aenderung kann ja so weit gehen bis zu einem neuen Computer im alten Gehäuse. Und das Gehäuse ist vermutlich das einzige welches nicht nummeriert ist und an MS gesendet wird.

Gruss roni

Olaf19 roni „Zusammenfassung, zu meiner Anfrage Was alles wird beim Aktiv“
Optionen

Hallo roni,

schau noch mal auf die neue Antwort von 'rill' ("Widerspruch") in Deinem letzten Thread. Sollte alles erklären.

In dem von Dir geschilderten Szenario wird demnach folgendes geschehen:

- Du rufst bei Microsoft an und gibst den Code ein, den das System im Aktivierungsfenster ausgegeben hat
- Dieser Code wurde aus zwei Komponenten errechnet: Deiner neuen Hardware-Konfiguration und dem Product Key
- Der daraus resultierende Aktivierungscode paßt nicht zu den bei Microsoft registrierten alten Hardware-Daten
- Du wirst mit einem M$-Mitarbeiter persönlich verbunden und mußt Dir einen "jungfräulichen" Product Key geben lassen

Natürlich könnte auch ein Raubkopierer auf diese Weise zu einer Aktivierung kommen, aber die Hemmschwelle ist doch ungleich größer, als wenn man nur eine CD zu kopieren und davon zu installieren braucht. Für mich macht es außerdem einen großen Unterschied, ob ich persönlich registriert bin oder nur meine Hardware-Konfiguration plus Product Key.

> Grundsätzlich betrifft mich dieser Fall nicht. Es ist mehr Neugierde wie das ganze ablaufen soll.
> Was die Aktivierung betrifft, ich habe das 2x vollzogen. Es stört absolut nicht und läuft in sekunden schnelle ab.


Kann ich alles bestätigen; genau so sehe ich das auch.

CU
Olaf

roni Nachtrag zu: „Zusammenfassung, zu meiner Anfrage Was alles wird beim Aktiv“
Optionen

Hallo Olaf19
Jetzt kommt noch etwas neues dazu. Du schreibst etwas von einem Aktivierungscode der für mich ersichtlich hätte sein sollen. So was habe ich nie gesehen. Die Aktivierung war ein Mausklick und nach ca. 3 sec kam die Meldung dass aktiviert wurde mehr nicht. Ich habe bis jetzt 2x aktiviert, jeweils nach einer Neuinstallation.

Gruss roni

HADU roni „Hallo Olaf19 Jetzt kommt noch etwas neues dazu. Du schreibst etwas von einem...“
Optionen

Hallo roni!
Du wirst bei der Aktivierung übers Internet keinen Code sehen - das geschieht im Hintergrund.
Es ist möglich Windows XP auf einem anderen Rechner zu aktivieren, ohne es vorher auf dem alten zu "deaktivieren" - das gibt es nämlich gar nicht. Vielleicht wirfst Du vorher noch einen Blick in die EULA: bei manchen Versionen ist nach der Installation auf einem Rechner keine Installation auf einem anderen Rechner (trotz Deinstallation auf dem alten) mehr erlaubt.
Noch eine Anmerkung zu "mit MS unterstützung"
Nur weil ich mit meinem Auto verkehrt herum in die Einbahnstraße fahre und weder mein Auto noch Mercedes mich daran hindert, bin ich trotzdem illegal in die Einbahnstraße gefahren ohne dabei die Unterstützung von Mercedes erhalten zu haben!

Gruß HADU

Fratercula roni „Zusammenfassung, zu meiner Anfrage Was alles wird beim Aktiv“
Optionen

Das mit der Aktivierung wird immer schlimmer. Irgendwann muss ich mich vorher online anmelden, um überhaupt mit Windows arbeiten zu dürfen. Da frage ich mich, warum ich dann schon im Laden so viel Geld bezahle. Wenn ich das auf eine kommerziell genutzte Kaffeemaschine übertrage, bei der ich die Kaffeesorte oder den Filterhersteller wechsle... . Wahrscheinlich läuft es bald auf "Software on Dedemand" hinaus. Das gabs ja schonmal, mit Java-Netzcomputern. Scheiterte aber daran, dass es keine Idee von Microsoft war sondern von Sun und den Java-Entwicklern. Daran hätte Microsoft auch gerne verdient und weigerte sich ja erfolgreich bis vor kurzem, Java überhaupt ins Betriebssystem zu intergrieren. Jetzt müssen sie es. Also wird sich Microsoft auch noch alle Rechte an Java kaufen und es kann der Netzcomputer kommen...

roni Nachtrag zu: „Zusammenfassung, zu meiner Anfrage Was alles wird beim Aktiv“
Optionen

Hallo HADU
Jetzt weiss ich wenigstens, dass Du einen Mercedes fährst. Mercedes ist das aber auch egal, ob Du verkehrt herum in eine Einbahnstrasse fährst. Im gegensatz zu MS welche mit dieser Methode, und das zu recht, Raubkopien zu verhindern versucht.
Mit der Deaktivierung ist gemeint, dass ich ähnlich dem aktivieren, mit einem Mausklick das MS mitteile und durch MS wird auf meinem Computer alles wieder in den der Ursprung zurück gesetzt. Die lästigen Sprechblasen kommen wieder und nach 30 Tagen ist aus. So wäre XP wieder im Ausgangszustand.

Gruss roni

HADU roni „Hallo HADU Jetzt weiss ich wenigstens, dass Du einen Mercedes fährst. Mercedes...“
Optionen

Ist aber nur der ganz kleine mit dem Elch-Geweih :-)
Ich verstehe schon, was Du mit "Deaktivieren" meinst. Das gibt es meines Wissens nach nicht - und in dem Fall bin ich mir sehr sicher, dass es das dann auch wirklich nicht gibt.
Gruß HADU

HADU roni „Hallo HADU Jetzt weiss ich wenigstens, dass Du einen Mercedes fährst. Mercedes...“
Optionen

Kleiner Nachtrag:
MS könnte sein XP so sicher machen, dass eine Raubkopie fast ausgeschlossen oder zumindest sehr stark eingeschränkt werden könnte. Technisch kein Problem.
Aber meinst Du, Windows, Office und Co hätten diese Verbreitung, wenn es sicher wäre??
HADU

Olaf19 HADU „Kleiner Nachtrag: MS könnte sein XP so sicher machen, dass eine Raubkopie fast...“
Optionen

@hadu
Genau so denke ich auch. SONY z.B. ist einer der größten Musik-Konzerne der Welt ("Plattenfirma"). Das hindert die aber nicht daran, CD-Brenner und qualitativ sehr hochwertige CD-Rohlinge herzustellen - und wortreich die Folgen davon zu beklagen...

@roni
Meine Ausführungen bezogen sich auschließlich auf die telefonische Aktivierung. Hier muß im Aktivierungsfenster ein aus dem Product Key und diversen Hardware-Konfigurationsinfos abgeleiteter "Zwischen-Code" eingeblendet werden, den der User dann auf den Telefontasten abtippt. Wenn man übers Internet aktiviert, gibt sich dieser Code einfach automatisch ein.

CU all
Olaf

rill roni „Zusammenfassung, zu meiner Anfrage Was alles wird beim Aktiv“
Optionen

Mich würden auch die Erfahrungen anderer XP-Benutzer bezüglich Aktivierung interessieren. Ich werde demnächst wieder mal einen Motherboardaustausch durchführen. Meine aktuelle Windows XP Installation (und damit Aktivierung + "Nach-" Aktivierungen) ist ziemlich genau ein Jahr alt.

In einem anderen Forum (chip.de) soll ein anwesender MS-Mitarbeiter geäußert haben, daß MS eine XP-Zweitinstallation auf einem Notebook tolerieren würde (sofern beide Rechner von einer Person benutzt werden).

Ohne Gewähr: wenn man einen herkömmlichen PC vor der Aktivierung als Notebook deklariert, sollen angeblich deutlich weniger HW-Informationen zur Code-Berechnung herangesogen werden (Systemsteuerung -> System -> Hardwareprofile -> Eigenschaften (Haken bei "Dies ist ein tragbarer Computer"). Daß es sich nicht um ein Notebook handelt, wird MS vermutlich trotzdem feststellen; es werden aber weniger HW-Daten verrechnet und man hat mehr "Spiel-"raum.


rill

HADU rill „XP-Aktivierung“
Optionen

Hallo,
mit der Zweitinstallation liegt wahrscheinlich eine Verwechslung vor:
Mit einer Lizenz für ein Betriebssystem darf man auch nur einen Computer installieren.
Bei vielen Anwendungen (Office, Visio, Project) von Microsoft gibt es eine "Zweit-Kopie-Regelung":
"Für jede erworbene Lizenz darf der Lizenznehmer eine zweite Installation der Software auf einem tragbaren Gerät angefertigen zur ausschließlichen Nutzung durch die Person, die Hauptbenutzer der ersten Kopie der Software ist."
Dies gilt ausschließlich für die meisten Anwendungen, in keinem Fall für Betriebssysteme oder Serverprodukte.
Gruß HADU