Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zip-Laufwerk: WinXP trickst Win98 aus

UselessUser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Habe ein Zip-Laufwerk mit mehreren Dateien drauf, FAT-formatiert. Greife damit ganz normal von Windows98 zu. Fahre den Rechner herunter, starte die WinXP-Partition und benutze wieder das Zip-Laufwerk. Irgendwann starte ich wieder mit Win98, und siehe da, beim Zugriff auf besagtes Zip-Laufwerk erhalte ich nur die Fehlermeldung, dass die Zip-Diskette nicht formatiert sei. WinXP kann weiterhin ohne Probleme darauf zugreifen.
Frage: Was in aller Welt veranstaltet WinXP mit meinem Diskettenlaufwerk, dass ja auch weiterhin FAT-formatiert ist, wie mir entsprechende Tools anzeigen? Kann ich da etwas unternehmen, ich will ja das Zip-Laufwerk quer durch alle Partitionen benutzen.


MfG


UselessUser

Olaf19 UselessUser „Zip-Laufwerk: WinXP trickst Win98 aus“
Optionen

Hi UselessUser!

Zugegeben, die Idee ist nicht gerade originell - aber versuche einmal folgendes:

- den kompletten Inhalt des Zip-Mediums auf Festplatte kopieren
- ZIP-Medium unter Windows 98 formatieren
- Inhalt unter Windows XP wieder zurückspielen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es einen Unterschied macht, ob man ein Medium unter Windows 98 oder XP FAT-formatiert. Normalerweise sollte das nicht sein - FAT ist FAT. Aber vielleicht hilft's trotzdem.

CU
Olaf

UselessUser Nachtrag zu: „Zip-Laufwerk: WinXP trickst Win98 aus“
Optionen

Hallo Olaf!

Danke für deinen Tipp, aber ich HABE die Zip-Disk ursprünglich unter Win98 formatiert, weshalb ich glaube, dass WinXP irgendetwas verändert. Z. B. legt WinXP auch bei anderen Partitionen "Volume Informations" ab.
Eigentlich dürfte das gar nicht vorkommen, deshalb hoffe ich, das sich andere User melden, denen es genauso geht, wenn sie zwischen Win9x und WinXP wechseln.
An der Zip-Disk liegt es nicht, habe schon zwei ausprobiert und jedes Mal dasselbe.

MfG

UselessUser