Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP zerstört meine Festplatte

Porzeltony2608 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,


hab seit einiger zeit große probleme mit meiner festplatte, wenn ich das system (XP) installiert habe, läuft es gut, aber kaum will ich neu starten, oder lass den kasten ne nacht downloaden, und will dann neu starten, fährt er nicht mehr hoch. Starte das system dann mit einer "Partitions Magic" startdiskette und was seh ich, die festplatte ist komplett unpartitioniert und beim versuch eine neue partitionierung duchzuführen kommen nur "error parameter" oder ne meldung mit "bad" vor. An was liegt das, brauche DRINGEND hilfe, weis nicht wie lange ich noch im internet surfen kann bzw. wie lange das system wieder läuft bis die festplatte wieder spinnt ????????BITTE!!!!!


schreibt an Porzeltony2608@t-online.de     """"DANKE""""""

Tilo Nachdenklich Porzeltony2608 „XP zerstört meine Festplatte“
Optionen

Mehrfach umformatieren hilft oft.


Du musst Deine Daten in Sicherheit bringen und die Festplatte möglichst gründlich plattmachen. Also mal killmbr benutzen und die gesamte Platte auf eine Linux-Partition einrichten und ext2 umformatieren und dann die Partition wieder löschen. Im Bios Automatische Festplattenerkennung machen und die Platte neu einrichten. Dann kannst Du noch den MBR sichern, dann kannst Du zumindest die Primären Partitionen wieder herstellen, wenn sich die Festplatte verschluckt.
Wenn die Platte störrisch bleibt, kannst Du auch mal die ersten 2 GB auf Windows FAT16 einrichten und formatieren.

Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. Soll noch auf die (notwendige) Win98 Startdiskette passen.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!

Porzeltony2608 Tilo Nachdenklich „Mehrfach umformatieren hilft oft. Du musst Deine Daten in Sicherheit bringen und...“
Optionen

hallo,

wie gesagt erst wenn ich den rechner komplett aussachlte, dann gehen die partitionenn ganz verloren warum auch immer. also muss ich die datei auf die startdiskette aufspielen, und den rechner mit dieser diskette starten, kann es sein das die festplatte defekt ist oder irgendein speicher defekt ist ?

mfg / markus

Tilo Nachdenklich Porzeltony2608 „hallo, wie gesagt erst wenn ich den rechner komplett aussachlte, dann gehen die...“
Optionen

Defekter Speicher könnte tatsächlich die Festplatte versauen. Eine Diskette mit einem Speichertestprogramm ist also nicht so schlecht.
Festplattendefekte kommen vor, häufiger ist aber eine Beschädigung der logischen Struktur unterhalb der Formatierung durchs Betriebssystem. Ev. kann ScanDisk (Chkdsk) nichts finden oder nicht reparieren, bzw. geht nur bei einer totalen Neuinstallation der Festplatte da ran.

Starten mit Tricks, Startdisketten usw. sind zu riskant, irgendwann sind die Daten weg. Es hilft also nur eine neue Festplatte auf die die Daten zu sichern sind. Ich würde die neue als Primary Master einbauen und einrichten, Betriebssystem drauf spielen. Dann die alte Festplatte als Slave einbauen. Ev. brauchst Du auch noch ein teueres Rettungsprogramm.
Wenn Du großes Glück hast, kannst Du Deine Installation in etwa retten, indem Du MS-Backup verwendest. Das ist auf der Windows-CD dabei, such mal in der Windows-Hilfe. MS-Backup muss zwar auf ein installiertes Windows drauf gespielt werden, aber es übernimmt Einstellungen und Programminstallationen.

cantonsilver Porzeltony2608 „XP zerstört meine Festplatte“
Optionen

Sicher deine Daten, wie Tilo gesagt hat. Wenn du keine Linux-CD o.ä. hast um umzuformatieren, dann lade dir aus dem Netz z. B. von Maxtor das Prog "MaxBlast" runter. Ab damit auf eine Diskette und Rechner mit dieser Diskette starten. Dann unter "Maintance Utilities" (glaube ich) die Option "Zero fill full" auswählen. Dann die Partition bzw. die Festplatte, die es betrifft anklicken und dann Kaffee trinken gehen. Lass dir dabei ruhig Zeit, denn dein Rechner ist ne Weile beschäftigt.

Das, was da dann abläuft ist eine Low-Level-Formatierung der Festplatte. Das bedeutet: Auslieferungszustand. Nix mehr drauf. Keine Chance mit irgendwelchen Tools auch nur noch winzigste Datenfetzen wieder herstellen zu können. Die Festplatte wird mit Nullen überschrieben.

Danach System neu aufsetzen, Finger von Partition Magic lassen und beobachten. Tritt das Prob wieder auf, liegt ein Hardwaredefekt an deiner Platte vor. D.h. ab zum Händler damit und umtauschen. Die meisten Festplattenhersteller geben 5 Jahre Garantie.

Brauchst du supergünstig noch ne zweite Platte, so ersteigere bei Ebay eine noch nicht so alte, defekte Platte (vorzugsweise von Western Digital) für ein Appel und ein Ei und schick diese als Garantiefall zu WD. Die schicken dir eine neue.

Gruß, Andreas

Tilo Nachdenklich cantonsilver „Sicher deine Daten, wie Tilo gesagt hat. Wenn du keine Linux-CD o.ä. hast um...“
Optionen

Meine Erfahrung, insbesondere mit IBM-Platten nach Absturz (in Sekundenbruchteilen Strom weg), ist, mehrfaches Umformatieren kann helfen, wenn LowLevel-Format es nicht packt. Die besten Erfahrungen habe ich mit ext2 und - lokal auf 2 GB begrenzt - mit FAT-16 gemacht.

Jean_17 Porzeltony2608 „XP zerstört meine Festplatte“
Optionen

Hallo Leute!!!!!!!!!!!!!

Ich habe da ein problem mit meine Computer!
O.K das Habe einige auch :-)
Aber bei mir ist es so, ich kann mein computer nicht mehr formatiren !! und kann
auch nicht mehr ins windows mehr rein!nur wenn ich neu starte gelange ich im dos.
und wenn ich window XP instaliren wollte klapt nur zum teil, bis zur kopiren von daten
bleibt mein computer immer bis zu 2% stehen!
das geleiche ist es au bei win 98............da steht aber es hat ein fehler mit win........ und ich weiss auch nicht wie ich denn fehler beseitigen soll...kenne mich auch nicht so recht mit computer und deren fehlerbehebung aus! meine kolleg hat gesagt der festplatte sei defekt ..........jetzt bin ich ganz unsicher!!!


LEUTE HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BRAUCHE HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!