Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP weg Win 2000 her!!

Chillqueen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Frage: Was muß ich tun um win 2000 zuinstallieren, wenn ich schon xp drauf habe?


Ich starte die 2000 Installations CD und der sagt mir, das die Installationsmöglichkeit ausgeschaltet wird, da ich bereits eine neuere Windows version drauf habe....aber die will ich nicht mehr...ja und nun?


Kenn mich mit sowas net aus und obwohl ich im Bios eingestellt habe, daß er von CD booten soll...passiert nix!!


Danke im vorraus!!

Olaf19 Chillqueen „XP weg Win 2000 her!!“
Optionen

Tu einfach so, als wolltest Du Windows XP komplett neu installieren.

Lege statt der Windows-2000-System-CD die von XP ein und boote von dieser CD. Im Setup kannst Du eine Partition zum Installieren von Windows XP auszuwählen - genau so gut kannst Du aber eine vorhandene System-Partition entfernen, neu anlegen und formatieren, danach aber den eigentlichen Installations-Vorgang abbrechen. Auf diese Weise hättest Du Windows XP effektiv vernichtet, so daß einer Installation von Windows 2000 nichts mehr im Wege stehen sollte.

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Tu einfach so, als wolltest Du Windows XP komplett neu installieren. Lege statt...“
Optionen

Du mußt natürlich zuvor alle Daten von Laufwerk C: sichern, bevor Du es dem Erdboden gleich machst... sofern Du auf der System-Partition überhaupt Daten liegen hast. Besonders gefährdet sind Ordner wie:

- Eigene Dateien
- Eigene Bilder
- Eigene Musik
- Received Files
- Favoriten
- ...???

Am besten benutzt man die Systempartition ausschließlich für das Betriebssystem, evtl. plus Programme - alles andere, sprich persönliche Daten haben dort nichts zu suchen. Es sei denn, Du hast nur eine Partition für alles.

CU
Olaf