Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP verschieben

chris02 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte auf einem Rechner mit Win ME (auf Laufwerk C) und WinXP Pro (auf Laufwerk D) Win ME löschen. Also nur noch XP beibehalten. Aber: XP ist halt leider auf D. Deshalb meine Frage: kann ich ME löschen und XP stattdessen auf Laufwerk C bekommen OHNE XP neu zu installieren?

cantonsilver chris02 „XP verschieben“
Optionen

Mmmmmh stellt sich zunächst die Frage, ob du XP auf einer anderen Festplatte hast oder ob du deine Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt hast. Beim ersten Fall kannst du versuchen D auf Master zu hängen und schauen ob der Rechner bootet. Im anderen Fall gestaltet sich das schwierig, da sich jetzt alle Systemordner von XP, auf die eventuell andere Progs zugreifen auf D: beziehen, das heist Verknüpfungen und alles sowas. Prinzipiell könnte mann schon den XP Ordner verschieben, aber du müßtest zu viele Geschichten dann von Hand umstellen, das es wahrscheinlich schneller geht, wenn du deine Platte blank machst und XP frisch aufsetzt. Datensicherung vorher nicht vergessen!!!

chris02 cantonsilver „Mmmmmh stellt sich zunächst die Frage, ob du XP auf einer anderen Festplatte...“
Optionen

Ok, hast wahrscheinlich recht. Sind nämlich beide Partitionen auf der selben Platte...

steef chris02 „XP verschieben“
Optionen

ich glaube mit partition magic kannst du den buchstaben deines laufwerkes ändern und es werden dabei auch alle verknüpfungen geändert.