Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP und Partion Magic!!!! HILFE;HILFE!!!!!!!!!

Günter Michaelis / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:

Habe auf einer neu formatierten Festplatte WIN XP installiert. Läuft. Wollte dann mit Partition Magic 8 die Platte in 2 Partionen aufteilen. Geht nicht. egal wie ich es versuche. Habe XP noch nicht registriert und auch noch nicht den Service Pack drauf. Könnte da die Fehlerquelle liegen ?????

danke im vorraus

Günter

mcgue@web.de

Grossadministrator Günter Michaelis „XP und Partion Magic!!!! HILFE;HILFE!!!!!!!!!“
Optionen

Wenn du eine neue Festplatte hast, wieso dann PM?????? Erstelle dir bei der Installation die Partitionsgröße, die du haben willst und mach den Rest hinterher in der Datenträgerverwaltung von XP.

Olaf19 Günter Michaelis „XP und Partion Magic!!!! HILFE;HILFE!!!!!!!!!“
Optionen

Hi Günter!

Entgegen weit verbreiteter, anderslautender Gerüchte brauchst Du Windows XP nicht zu registrieren. Ich arbeite seit einem Dreivierteljahr mit XP und habe es bis heute nicht registriert (und werde es auch nicht mehr tun). Falls Du die Aktivierung meinst: Ein nicht aktiviertes XP ist voll funktionstüchtig, Du wirst nur bei jeder passenden Gelegenheit daran und an die dafür verbleibende Zeit erinnert.

Wie groß ist eigentlich Deine Festplatte, und welches Dateisystem (NTFS oder FAT32) hast Du gewählt? Deiner Schilderung nach vermute ich, daß Du die gesamte Festplattengröße für die Systempartition "verbraten" hast - das wäre nicht so günstig. Anderenfalls könntest Du im unpatitionierten Bereich weitere Partitionen anlegen. Warum es mit einer so aktuellen Version von Partition Magic wie PM 8 nicht möglich ist, diese Partition zu verkleinern kann ich Dir zwar nicht sagen, aber mit SP 1 sollte das nichts zu tun haben.

Ehrlich gesagt: Die sauberste Lösung wäre es, XP noch einmal zu installieren (dauert nur ca. eine Viertelstunde!), anstatt mit Fremdanbieter-Software an Symptomen herumzudoktern, die sich im Vorwege hätten vermeiden lassen. Hast Du schon viele Einstellungen vorgenommen oder Programme installiert? Wenn nicht, würdest Du durch ein Neu-Aufsetzen nicht allzu viel Arbeit verlieren - ich würde es bevorzugen...

Im Setup solltest Du Laufwerk C: auf max. 8 GB begrenzen - das wäre schon sehr üppig; selbst dann noch, wenn Du sämtliche Anwendungsprogramme auf dieses Volume installierst. Normalerweise reichen 4 GB, bei mir sind es sogar nur 2½ - bin allerdings auch ein recht genügsamer Mensch ;-)

CU
Olaf

Fever65 Günter Michaelis „XP und Partion Magic!!!! HILFE;HILFE!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo,

Was geht denn nicht, wenn du die Platte mit Partitition Magic aufteilen willst?
Welche Fehlermeldung kommt, oder was passiert, wenn du es probierst?

Am nicht installierten SP1, liegt es ganz sicher nicht und am nicht registrierten, oder aktivierten WinXP auch nicht.