Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP und formatieren!?

UlleRU / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen meine festplatte zu formatieren. Mein letztes Betriebssystem bei dem ich formatiert habe war Win98, da konnte ich bequem im MS Dos Modus neustarten! Aber jetzt habe ich XP Professionell und ich sehe nirgendwo einen weg wie ich ins Dos komme! Bitte um hilfe!


Hab ausserdem schonmal probiert mit meiner alten Win98 Startdiskette ins Dos reinzukommen, gelang mir zwar aber er hat die HD nicht er kannt also Befehl "format c:" kam die fehlermeldung "Ungültige Laufwersbezeichnung" ich konnte auch nicht auf Laufwerk C: bzw. auf meine anderen Laufwerke wechseln! Bitte um HIlfe!

HADU UlleRU „XP und formatieren!?“
Optionen

Du willst doch sicherlich danach XP wieder installieren.
Einfach von XP-CD booten. Wenn Du die Installationspartition auswählst, dann fragt Dich XP, ob es die alte Formatierung behalten soll, oder neu formatieren ...
Gruß HADU

The8t88 UlleRU „XP und formatieren!?“
Optionen

Übringens gibt es unter XP kein DOS mehr!

Bis dann! :-)
8t88

roni UlleRU „XP und formatieren!?“
Optionen

Was ist den das, wenn Du mit der XP CD bootest und help eingibst? Sieht verdammt ähnlich wie DOS aus.

Gruss roni

Plazebo UlleRU „XP und formatieren!?“
Optionen

NT hat kein DOS. Das wird wahrscheinlich die Notfallkonsole sein.

Die MS-DOS-Eingabeaufforderung sieht auch verdammt nach DOS aus, und?

roni Plazebo „NT hat kein DOS. Das wird wahrscheinlich die Notfallkonsole sein. Die...“
Optionen

Warum kann man denn beim Formatieren einer Diskette mit XP eine DOS Startdiskette erstellen? Ich war zwar auch der Meinung, dass bei XP DOS der Vergangenheit angehört.

Plazebo roni „Warum kann man denn beim Formatieren einer Diskette mit XP eine DOS...“
Optionen

Naja, man kann auch mit Linux über Umwege eine DOS-Startdiskette erstellen (unter www.bootdisk.com runterladen, hehe)... den Rest kann man sich denken.

Wird wohl ein Teil der Abwärtskompatiblität sein, da Windows XP auch noch FAT32 händeln kann und dort eine Startdiskette sinnvoll sein kann.

Ufo17 UlleRU „XP und formatieren!?“
Optionen

Ganz einfach: Systemsteuerung, Computerverwaltung, Datenträger.. und schon kann es losgehen.

Plazebo Ufo17 „Ganz einfach: Systemsteuerung, Computerverwaltung, Datenträger.. und schon kann...“
Optionen

Ja, nette Idee, klappt aber nicht wenn man den Datenträger formatieren will, auf dem Windows installiert ist.

Josindahouse UlleRU „XP und formatieren!?“
Optionen

Du kannst die Festplatte natürlich auch mit PQMagic in den alten Zustand versetzen. Version 5 oder 6 war als Vollversion mal bei diversen Zeitschriften auf der Heft-CD. Damit sollte es kein Problem sein, die NTFS-Partition wieder in FAT32 umzuwandeln.

RW1 UlleRU „XP und formatieren!?“
Optionen

Wo liegt das Problem? Wie hadu schreibt; XP-CD rein, im BIOS muss natürlich starten von CD eingestellt sein, den Rest macht XP!