Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Treiberproblem mit Digicam

NIKKEL / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir vor kurzem eine Olympus C-740 UZ Digicam gekauft. Leider klappts mit der Datenübertragung von Cam zu PC noch nicht. In der Anleitung steht dass man die Camera unter XP nur in den USB Stecker zu stecken braucht und fertig ist die Installation. Funktioniert bei Freunden (mit XP) auch einwandfrei. Bei mir jedoch verlangt er immer nach einer Treiber-CD...die ich natürlich nicht habe, weil für XP ja (laut Bedienunganleitung) keine Treiber nötig sind.

Kann mir jemand helfen ?

Olaf19 NIKKEL „XP-Treiberproblem mit Digicam“
Optionen

Hi Nikkel!

So wie das bei Deinen Freunden einwandfrei funktioniert, kenne ich es auch von meiner Canon PowerShot A70. Kann es sein, dass Du mal den Ordner C:/Windows/DriverCache gelöscht hast? Viele Leute machen das, um Festplattenplatz zu sparen (70 - 90 MB), hat aber den Nachteil, dass dann einige Geräte (z.B. Drucker und eben DigiCams) nicht mehr automatisch erkannt werden.

CU
Olaf

NIKKEL Olaf19 „Hi Nikkel! So wie das bei Deinen Freunden einwandfrei funktioniert, kenne ich es...“
Optionen

@ Olaf
Nein, den Ordner habe ich noch ;)

Ich habe heute mit Olympus telefoniert. Dort habe ich erfahren dass die Ursache meines Problems der CardReader meines PCs ist. Als Lösung hätten sie vorgeschlagen die CardReader Treiber einfach zu deinstallieren....Da ich das natürlich nicht tun wollte hab ich mich an MEDION (die Herstellerfirma meines AldiPCs und CardReaders) gewandt und auch prompt eine Lösung serviert bekommen:

1. Schritt
Erst mal alle evtl. noch im Gerätemanager vorhandenen Einträge der Camera entfernen.

2.Schritt
Folgende Dateien bzw. Ordner LÖSCHEN:
C:/Windows/inf/infcache.1
D:/Treiber/Monitor

3.Schritt
Neustarten.
Danach wird die Camera automatisch (unterXP)erkannt und als Wechsellaufwerk im Arbeitsplatz angezeigt.

...und der CardReader funktioniert auch weiterhin.

Olaf19 NIKKEL „Problem gelöst !!“
Optionen

Hi Nikkel,

Finde ich gut, dass Du nochmal gepostet und die Lösung so gut erklärt hast - die Mühe macht sich nicht jeder! So profitieren auch andere davon, die nach Dir das Problem haben.

Ja, manchmal steckt der Teufel im Detail, es gibt Treiber für ganz unterschiedliche Geräte, die gar nichts miteinander zu tun haben und sich trotzdem untereinander nicht riechen können: Gestern z.B. hat jemand seine Funktastatur damit wieder zum Laufen bekommen, dass er seine ISDN-Karte deaktiviert hat...

CU & have fun,
Olaf