Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Systemplatte kopieren?

tueddel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich meine komplette XP Systemplatte kopieren, so daß ich sie leicht tauschen kann und XP sofort wieder läuft? Ich möchte mir einfach eine funktionsfähige Reserveplatte anlegen, wie ich es bei WIN98 (mit xcopy...) auch immer gemacht habe, um bei Störung nach Plattentausch sofort weiterarbeiten zu können.

Micky tueddel „XP Systemplatte kopieren?“
Optionen

Dazu benutzt Du am besten ein Tool wie Norton Ghost oder True Image. (Übrigens: jetzt in der Version 7.0 Fehlerbereinigt und endlich vernünftig einsetzbar).
Gibt da wohl auch noch andere Tools, deren Namen mir jetzt nicht mehr alle einfallen.
Mit soeinem Tool machst eine 1:1 Kopie und fertig, das geht sehr schnell und einfach.

gelöscht_84526 Micky „Dazu benutzt Du am besten ein Tool wie Norton Ghost oder True Image. Übrigens:...“
Optionen

Moin

Sag nur, die von Acronis haben das endlich auf die Reihe gekriegt, dass die ein funktionierendes TrueImage programmiert haben? Ich kann mich noch dran erinnern, dass wir uns mal vor langer zeit darüber auf einem anderen Brett unterhalten haben. Damals war da doch irgendwas, wenn man das Image auf eine CD-RW brennen wollte, da kam immer irgendeine Meldung, so in der Art: Das Medium ist minderwertig (oder so ähnlich). Hast du schon probiert, ein Image auf eine dieser "minderwertigen" CD-RWs zu brennen? Und wie sieht es aus, wenn du ein Image zurückspielen willst? Es geht also nur um die grundlegenden Elemente dieser Software. Die anderen Sachen, die das Tool "kann", sind ja eigentlich nicht so relevant - oder sie sind eben nur eine schöne Zugabe, wenn sie denn funktionieren. Gib uns doch mal einen Erfahrungsbericht ab, wenn du Zeit und Lust dazu hast.....

Gruß
K.-H.

Micky gelöscht_84526 „@Micky“
Optionen

...aber sicher werde ich das gern machen. Ich setze mich am WE mal hin und werde das mal testen. Ich muß gestehen, mit der neuen Version habe ich es noch nicht probiert auf nen RW zu stampfen. Wo Du's sagst fällt es mir wie Schuppen von den Augen....

Also, versprochen, am WE stelle ich nen Test ins Betabrett.

gelöscht_84526 Micky „@King-Heinz“
Optionen

Prima, dass du das machen willst. Bin mal gespannt.....

Gruß
K.-H.

sancho tueddel „XP Systemplatte kopieren?“
Optionen

Fuer den Fall, dass du Ghost benutzt bedenke bitte, das dir der mbr fehlen wird! Dein System wird dementsprechend ueberhaupt nicht booten. Abhilfe schafft beispielsweise eine Startdiskette mit dem guten alten fdisk. Mit der starten und dann fdisk /mbr eingeben.

rill tueddel „XP Systemplatte kopieren?“
Optionen

Das geht sehr einfach mit der DOS-Version von PartitionMagic 8.0 (passt auf eine einzige von Windows XP erstellten Bootdisk):

  • zu kopierende Partition auf Fehler prüfen (in der CMD-Box mit chkdsk /f oder mit Rechtsklick auf [Partition] -> Eigenschaften -> Extras -> Jetzt prüfen)
  • neue HD als Slave am primären oder als Master bzw. Slave am sekundären IDE-Port anschließen

  • PM starten und gewünschte Partition zum Kopieren markieren. Als Ziellaufwerk die neue HD wählen (darf nicht partitioniert/formatiert sein!)

  • die kopierte Partition auf der neuen HD bei Bedatf in der Größe anpassen und/oder eventuell weitere Partitionen anlegen

  • neue HD "aktiv" setzen (ist sonst nicht bootfähig!)

  • neue HD als Master am primären IDE-Port anschließen -->> Windows sollte ohne Probleme starten

Diese Methode eignet sich auch dafür, ein frisch installiertes Windows-System zu klonen und in einer Partition zu verstecken. Für eine Win-Neuistallation kann diese versteckte Partition in wenigen Minuten ein beschädigtes Windows ersetzen.


rill
ralfglauberman tueddel „XP Systemplatte kopieren?“
Optionen

Is aber auch garnicht notwendig, wenn man in den Einstellungen von Ghost vorher auf Sektorweises kopieren (mit mbr) stellt, heißt glaub ich "image all", aber ghosts beschreibungen sind da recht gut. Leider kann man dan die Partitionsgrößen nicht anpassen, aber meinermeinung noch ist es sowieso keine Kluge Idee ein Image-Programm zum ändern von Partitionsgrößen zu verwenden, dafür gibts eigene Software.

Ralf Glauberman