Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP: Stabilität ? Fehlanzeige !

int25 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor 3 Wochen habe ich mich entschlossen, von Win2000 auf XP (Home) umzusteigen, nach der Info, dass sich die technische Basis nur unwesentlich unterscheidet.

Seitdem gibts jede Menge Ärger und Ausfälle: während unter 2000 nur 1 - 2 x / Woche ein Neustart nötig war, ist das nun etliche Male täglich.

Anscheinend schliesst XP eher an die unselige Tradition der Instabilitäten unter Win98 an.
Die Netzwerkkonfiguration hält meist gerade einmal 1 - 2 Stunden, bis sie wieder zerschossen ist und einen Neustart nötig macht.
Und ständig neue Ungereimtheiten und Ausfälle.

Gibt es Wege, die abzustellen, oder sollte ich besser zu Win2000 zurück ?

Bembel int25 „XP: Stabilität ? Fehlanzeige !“
Optionen

Du beschreibst Deine Probleme nicht wirklich konkret.
Du bist sicher nicht der Einzige, der Stabilitätsprobleme mit XP hat, bei mir hingegen läuft es tagelang ununterbrochen ohne jegliche Macken.

Wenn Dich an W2k nix gestört hat, und Du alles im Griff hattest, warum hast Du gewechselt?

int25 Bembel „Du beschreibst Deine Probleme nicht wirklich konkret. Du bist sicher nicht der...“
Optionen

Grund für den Wechsel war, dass weder AMD noch Microsoft sich entschliessen konnten, den Athlon XP mobile (1600) mit einem Treiber unter Win2000 zu unterstützen.
Im Sinn der Akkulaufzeit des Notebooks deshalb der Umstieg auf XP.

War eine Neuinstallation (mitgeliefertes XP).

Fehler sind vor allem (aber nicht nur) Netzproblem:
Routing ins Internet über Win2000 Gateway / Router verabschiedet sich regelmässig (kein DHCP, feste Voreinstellungen); lief vorher weitgehend stabil.
Netzdrucker ist häufig nicht erreichbar.
Explorer hängt, Anwendungen hängen.
Status: SP1 (&Sicherheitspatch).

bollerman int25 „XP: Stabilität ? Fehlanzeige !“
Optionen

hi int25,
Also,Du hattest Dich entschlossen von Win2000 nach WinXP Home umzusteigen. Seitdem gibts jede Menge Ärger und Ausfälle.

´ne bescheidene Frage: Wie bist´e denn da eijentlich so umjestiegen?
Vielleicht erzählste´s mal kurz der Reihe nach.

mfg -bollerman-

bollerman int25 „XP: Stabilität ? Fehlanzeige !“
Optionen

Du hast die Formelierung gebraucht "umgestiegen".

Also erst war es Win2000 und jetzt ist es Windows XP Home. Was hast Du alles genau für Handlungen ausgeführt hast - bis jetzt WinXP auf Deinen Rechner installiert wurde?

mfG -bollerman-

int25 bollerman „Du hast die Formelierung gebraucht umgestiegen . Also erst war es Win2000 und...“
Optionen

Kein "Upgrade" sondern Neu-Installation nach der Standard-XP-Installationsprozedur.
Die alte Win2000-Installation ist noch vorhanden (auf einer anderen Partition) und im Boot-Menue eingetragen.

Deluxe34tr int25 „XP: Stabilität ? Fehlanzeige !“
Optionen

Ich würde Dir empfehlen alles zu plätten und zu formatieren, zumindest die Partion, wo XP nachher drauf kommt und dann eine saubere Neuinstallation... also mein XP läuft saustabil, Du machst bestimmt irgendwas falsch, vielleicht falsche Treiber oder so.

Olaf19 int25 „XP: Stabilität ? Fehlanzeige !“
Optionen

Hmmm... normalerweise wird die Home-Edition von mir immer wärmstens empfohlen, weil sie praktisch alles kann, dabei aber viel billiger ist als XP Professional. Wenn ich aber ein Stichwort wie "Netzwerk-Konfiguration" lese - nun, dann wäre XP Pro wohl eher angebracht gewesen. Im Verhältnis zu Win-2k ist XP Home als netzwerk-technisches Downgrade anzusehen.

Das Kind ist nun leider in den Brunnen gefallen - ein Upgrade von Home auf Professional ist keinesfalls anzuraten, da zahlst Du Dich dumm und dämlich. Paradoxerweise kommt es Dich günstiger zu stehen, wenn Du XP Home in die Mülltonne wirfst und XP Pro als Vollversion kaufst... ist leider so :-(

Folgendes kannst Du aber machen: "Alles plätten und formatieren", wie 'Deluxe34tr' gesagt hat und einen neuen Anlauf wagen. Wenn dann wieder die gleichen Symptome auftreten, würde ich dem Händler gut zureden, dass er die Home Edition zurücknimmt und gegen eine Prof. Edition umtauscht. Da bist Du natürlich auf seine Kulanz angewiesen - immerhin, an einer Prof.Edition verdient er mehr als an Home, das wäre also ein Argument für Dich.

Viel Erfolg!

CU
Olaf