Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp setup ohne cd-laufwerk

Teilnehmer01 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

tag

also:notebook,hp omnibook 4150;dvd laufwerk vor wochen zerbröselt(bin mit knie an ausgefahrene lade geraten),seit letzter woche steht diskettenlaufwerk zur verfügung.habe in das gehäuse des besch... dvd laufwerks neues teac cdrw/dvd combo,wird vom bios nicht,von xp aber doch erkannt(nicht bootfähig).xp im eimer,will neu installieren,kopiere ordner\i386 auf zweite partition boote mit 6!!!! xp startdisketten-> wiederherstellungskonsole->kann nicht auf d:\i386 wechseln (zugriff verweigert) und bei d:\i386\winnt.exe :"befehl oder dateiname nicht gefunden.Ich glaube habe Adminrechte.

Frage 1:wie schaffe ich,die winnt setup prozedur zu  starten?                               

Frage 2:wird sowieso wegen smartdrive rummeckern(oder vielleicht doch nicht wegen wiederherstellungskonsole?),also wie kann ich smartdrive einbinden?                                                    

rill Teilnehmer01 „xp setup ohne cd-laufwerk“
Optionen

Kannst Du mit einer Bootdisk (Windows XP erstellt ja eine Win ME DOS-Bootdisk) mit entsprechenden CD-ROM-Treibern auf das CD-ROM-Laufwerk zugreifen?

rill

Edgar Rau rill „Frage:“
Optionen

Hallo rill,
ich denke, wenn sowohl CD-Treiber kopiert als auch config.sys bzw. Autoexec.bat entsprechend bearbeitet wurden, ja. Da ich aber immer mit einer Win98 Startdiskette arbeite, habe ich es noch nicht gemacht.
Edgar

rill Edgar Rau „Frage:“
Optionen

Ich wollte mir neulich ebenfalls ein paar neue Bootdisketten für Win XP kreieren. Da ich SCSI habe, sollten die aktuellen ASPI-Treiber rauf und natürlich mscdex.exe. Windows XP kreiert zwar eine Win ME DOS-Bootdisk (letzte MS-DOS-Version überhaupt), mscdex.exe muß man sich jedoch extra beschaffen; sobald nicht die richtige Version verwendet wird, kommt die Fehlermeldung "Falsche DOS-Version".

Für mich war es keine Hürde, mir die richtige mscdex.exe Version zu beschaffen, für viele wäre dies aber schon ein Stolperstein.

Ich hab nie Win ME auch nur testweise installiert ... die von XP erstellt ME DOS-Bootdisk ist aber sehr schlank (nachdem man den unnötigen Müll gelöscht hat). Im Gegensatz zur Win 98 Bootdisk passt auf die Win ME Bootdisk die komplette DOS-Version von PartitionMagic 8.0 mit dt. Tastatur und allen ASPI-Treibern + mscdex.exe!

PM von einer einzigen DOS-Bootdisk zu starten mit voller Funktionalität einschließlich NTFS ist absolut super!

rill

Edgar Rau Teilnehmer01 „xp setup ohne cd-laufwerk“
Optionen

Hallo teilnehmer01,
kopiere smardrv nach D:
boote von Startdiskette (Win98 oder WinMe)und gib dann D:\smartdrv ein (sofern du smartdrv ins Hauptverzeichnis nach D: kopiert hast. Dann gib D: ein, nanach CD i386 und dann winnt; jetzt sollte das Installationsfenster von XP erscheinen und das Installationsverzeichnis ist schon angegeben (D:\i386).
Bei mir hat es immer so geklappt:
Bis dann
Edgar

Teilnehmer01 Nachtrag zu: „xp setup ohne cd-laufwerk“
Optionen

Also danke!Also die 6 winxp startdisketten ermöglichen schon mal keinen zugriff auf cd.ich werde jetzt mal mit win98 start probieren und smartdrive mitnehmen,vielleicht darf ich mit win98 auf \i386,danke euch,ich vermute aber dass nur das komplette windows xp das cd-laufwerk anspricht.jetzt hab ichs damit auch noch eilig. sch...notebookdistributoren

Edgar Rau Teilnehmer01 „Also danke!Also die 6 winxp startdisketten ermöglichen schon mal keinen zugriff...“
Optionen

Wenn du von Diskette bootest und i386 auf D: kopiert hast, benötigst du kein CD-Laufwerk.
Edgar

Optionen

ach,ja,hab ich vergessen,partition c ist schon komplett formatiert.also leer,han quasi nur noch diskette und d mit \i386

rill Teilnehmer01 „ach,ja,hab ich vergessen,partition c ist schon komplett formatiert.also leer,han...“
Optionen

Die setup.exe hast Du doch auch auf d: kopiert? Ohne die geht es mit Sicherheit nicht.

rill

Edgar Rau rill „setup.exe“
Optionen

@rill,
welche setup.exe; von welchem Programm?

rill Edgar Rau „setup.exe“
Optionen

... na die eigentliche Windows XP setup.exe - die steht nicht im i386-Ordner - weil teilnehmenr01 immer nur von "i386-Ordner-Kopieren" sprach ...

rill

Edgar Rau rill „na DIE setup.exe ...“
Optionen

Hallo rill,
ich habe das so verstanden. das teilnehmer01 von Diskette booten und XP installieren will. Das geht aber im DOS-Modus nicht mit der Setup.exe (Win32 Anwendung) sondern mit der Datei Winnt.exe. Diese ist im Ordner I386.
Edgar

Optionen

hallo noch mal.ich habe ständiges "zugriff verweigert" auf den \i386 ordner,ich kann ihn über dir quasi nur anschauen.ich habe ein ziemliches problem mit der angelegenheit,
ich habe noch ein altes externes cd-laufwerk(hoffentlich ist es schnell genug)über parallel,super langsam,ich muss es wohl damit versuchen.
ich habe "smartdrv" und "winnt" auf beiden partitionen,mit der win98 bootdisk komm
ich nicht an den \i386 ordner ran,weil der auf ner ntfs partition liegt,dann müsste ich
mir son "dos liest ntfs" programm aus dem netz popeln um da irgendwie weiter zu kommen.
und die xp-wiederherstellungskonsole will meine "winnt" nicht starten.
ich glaub,das kann wohl nicht wahr sein.

Optionen

also das mit der me bootdiskette...
mal ausprobieren

Optionen

also win 2000 lässt sich mit "winnt" installieren,dann braucht man "smartdrv",
bei xp???

Rika Teilnehmer01 „xp setup ohne cd-laufwerk“
Optionen

Was verzapft ihr denn jetzt schon wieder für einen Schwachsinn?
WinXP lässt sich definitiv nicht mehr über winnt.exe installieren!

Und das ist auch gar nicht nötig, denn unter www.microsoft.com/downloads gibt es schon seit Win2K-Zeiten passende Bootdisketten für die Installation von Win2K und WinXP.

Edgar Rau Rika „Was verzapft ihr denn jetzt schon wieder für einen Schwachsinn? WinXP lässt...“
Optionen

@RIKA,
zu "Schwachsinn"
ich habe vorige Woche XP installiert. Von Diskette gebootet und winnt ausgeführt. Der Ordner I386 von der XP-CD war auf der Festplatte (andere Partition). Installation tadellos.
Nebenbei: Wenn ich XP mit WINNT installieren kann, ist es mit der gleichen CD auch in 100 Jahren möglich!
Biss dann
Edgar

Optionen

ach rika,von denen rede ich doch die ganze zeit

Optionen

morgen edgar,
stimmt genau,nur hatte ich gestern das problem (glaube ich) mit nt sicherheitsbestimmungen,jedenfalls konnte ich mit dem \i386 ordner nix anfangen,
da ich auf dieses verzeichnis nicht wechseln konnte,und auch die "winnt" nicht ausführen
konnte.ich hab dann ein altes externes cd laufwerk (über parallel,lpt) mit vielleicht
600 kbit übertragung angeschlossen, vorher noch c: auf fat 32 formatiert,dann windows 98
installiert,und damit xp neu installiert,aktion für 2 stunden,
fürs erste,hab ich keine probleme mehr,aber dieser nt-layer mit seinen "zugriffsrechten"
hat mich doch enttäuscht und ich bin gespannt wann ich das nächste mal von solchen mätzchen genervt werde.

@edgar ,du und der rill ,kennt ihr euch?

Edgar Rau Teilnehmer01 „morgen edgar, stimmt genau,nur hatte ich gestern das problem glaube ich mit nt...“
Optionen

hallo teilnehmer01,
ich habe vorige Tage eine Frage bzgl. Netzwerk und Internet gestellt. Rill und ein anderer User haben mir bei diesem Problem geholfen.
Edgar

Nitro2000de Teilnehmer01 „xp setup ohne cd-laufwerk“
Optionen

Also mal was allgemeines:

Wer erstellt seine Bootdisketten heute noch selbst....???

Tip: http://www.Bootdisk.com
http://www.Bootdisk.de

Optionen

die bootdisks waren nicht das problrm