Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Setup hängt sich auf

woolfi2000 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte XP neu installieren (mit "R"=Reparatur). Dabei bleibt das Setup an einer bestimmten Stelle hängen. Bei jedem Neustart will das Programm an der selben Stelle weitermachen. Wie komme ich aus diesem Teufelskreis wieder heraus?

Olaf19 woolfi2000 „XP Setup hängt sich auf“
Optionen

Hi Woolfi!

Reparieren und neu installieren sind aber zwei verschiedene Dinge... wenn es Probleme gibt, würde ich eine Neu-Installation vorziehen, auch wenn das ein wenig Arbeit macht. Am besten, Du legst Dir später vom fertig installierten System inkl. Service-Packs, Updates, Patches, Treiber- und Anwendersoftware-Installationen ein Image an (Norton Ghost kann das, oder auch Acronis TrueImage, PowerQuest DriveImage). Ein solches Image kannst Du bei Problemen jeder Zeit zurück spielen, dann brauchst Du "nie wieder" neu zu installieren.

An welcher Stelle bleibt denn das Setup hängen, und mit welcher Fehlermeldung? Evtl. ist die System-CD beschädigt, oder es liegt ein Hardwareproblem vor (z.B. defekter Arbeitsspeicher).

CU
Olaf

woolfi2000 Nachtrag zu: „XP Setup hängt sich auf“
Optionen

Danke für deine Antwort, Olaf. Ich glaube nicht, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Das Setup Programm meldet sp1.cat konnte nicht entfernt werden, ieexcep.cat konnte nicht entfernt werden Signatur ungültig Fehler 426. Wenn ich das Protokoll wegklicke, startet Setup neu, sagt mir, wie toll XP ist und meldet das selbe. Meine Frage ist: Wie kann ich diese Schleife unterbrechen und evtl. XP ganz neu aufspielen oder sogar die HD formatieren. Im Augenblick passiert bei jedem Einschalten obige Prozedur. Und von der Festplatte bootet das Systen auch nicht mehr, dazu ist wahrscheinlich das Setup schon zu weit.

Olaf19 woolfi2000 „Danke für deine Antwort, Olaf. Ich glaube nicht, dass ein Hardware-Defekt...“
Optionen

Zuerst bootest Du von der System-CD und gibst an, dass Du Windows XP neu installieren (statt reparieren) willst. Dann wirst Du gefragt, wohin - wähle eine Partition aus und lasse sie formatieren (am besten in NTFS). Wenn wirklich kein Hardwareproblem vorliegt, sollte die Installation nun ihren Lauf nehmen.

CU
Olaf

woolfi2000 Olaf19 „Zuerst bootest Du von der System-CD und gibst an, dass Du Windows XP neu...“
Optionen

Hallo Olaf, vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mit der XP-CD boote, will er immer das Setup fortsetzen und bleibt bei der Fehlermeldung hängen. Das ist ja gerade mein Problem.
Aber ich habe es mittlerweile anders gelöst: Ich habe eine alte Win 98 CD zum booten eingelegt und dann unter DOS ein bisschen rumgespielt. Was dann genau bewirkt hat, dass die Setup-Routine von XP abgebrochen wurde, weiss ich nicht. Aber beim anschließenden neuen Booten von der XP-CD hat er das Setup neu begonnen und ich konnte jetzt eine komplette Neuinstallation machen, die problemlos durchlief.

Olaf19 woolfi2000 „Hallo Olaf, vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mit der XP-CD boote, will...“
Optionen

Hmmm... sollte eigentlich nicht sein, dass man unbedingt Hausmittelchen von anno dunnemals benötigt,
um eine WinXP-Install in Gang zu bringen. Allerdings hatte ich dieses Problem auch noch nie.

Nun denn - Hauptsache, jetzt funzt es :-)
Danke, dass Du Dich mit der Problemlösung nochmal gemeldet hast.
Das tun leider nicht alle, ist aber sehr sinnvoll.

CU
Olaf

gr-storm woolfi2000 „XP Setup hängt sich auf“
Optionen

hatte das selbe problem auch schonmal, das hab ich dadurch gelöst, daß ich die Setup-CD einfach aus dem laufwerk entfernt habe (holzhammermethode). Da crasht es dann gewaltig. (Aber wenn man eh eine neuinstallatin macht ist das ja egal). Danach ließ es sich ganz frisch formatieren und installieren.

Ist irgendwie ein Bug denke ich, denn die Reperaturfunktion wird solange die CD drin ist immer wieder gestartet.

Hannes18 woolfi2000 „XP Setup hängt sich auf“
Optionen

Habe genau das gleiche Problem mit den gleichen Fehlermeldungen. wenigstens weiß ich ja jetzt wie ich aus dem Teufelskreis rauskomme. Allerdings habe ich das Problem dass ich auf der Festplatte einige Dateien habe die mir sehr wichtig sind. wenn ich Windows komplett neu installiere sind die ja leider weg. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit diese Dateien zu retten? Komme ja leider nicht mehr an Windows ran.

Olaf19 Hannes18 „Habe genau das gleiche Problem mit den gleichen Fehlermeldungen. wenigstens...“
Optionen

Hi Hannes!

Wenn Du Windows einfach nur "drüberinstallierst", d.h. ohne die Partition vorher neu zu formatieren, sind Deine Daten noch da.

Allerdings solltest Du es Dir zur Gewohnheit machen, Festplatten immer in wenigstens zwei Partitionen zu unterteilen: Eine für das System, eine für die Daten. Wobei ich empfehle, die Programme mit auf die System-Partition zu installieren. Vorteil: Du kannst dann ein Image mitsamt einer vollständigen Installation Deiner kompletten Anwendersoftware sichern und im Ernstfall einfach wieder zurück spielen, ohne dass Du hinterher stundenlang installieren musst.

CU
Olaf