Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Prof: "Ruhezustand wird vorbereitet" aber nix passiert -

este.w / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Als XP gerade neu installiert war funktionierten Ruhezustand und Suspend tadellos. Dann habe ich einige Programme installiert (DirectX9, Kerio Firewall und kleinere Tools wie z.B Winzip..) aber ich habe nach JEDEM installierten Programm überprüft ob der Standby noch funktioniert (leider nur Standby). Alles schien in Ordnung.
Auf einmal jedoch funktioniert der Ruhezustand und auch der Standby nicht mehr. Ich habe seitdem nichts mehr an meiner Konfiguration geändert. Die Funktionen sind da aber der PC bleibt nun einfach mit der Meldung "Ruhezustand wird vorbereitet" hängen.

Ich weiss nicht warum und bin auf Standby angewiesen. Nebenbei finde ich den Ruhezustand ganz gut. Kann jemand helfen? Wie kann man die Funktionen wiederbeleben? Hilft es vielleicht XP nochmal drüberzubügeln? Würde mich über Erfahrung freuen.

Olaf19 este.w „XP Prof: "Ruhezustand wird vorbereitet" aber nix passiert -“
Optionen

Kann es sein, daß zu den sog. "kleineren Tools" auch ein neuer Treiber für Deine Grafikkarte zählt?

Wenn ich bei mir den Ruhezustand aktiviere, geht zunächst alles gut. Nach ca. 3 Minuten "wacht" der Rechner ohne ersichtlichen Grund wieder auf. Es erscheint auf dem schwarzen Ruhe-Bildschirm eine Sanduhr; beim Versuch, durch Tastatur-Eingaben den Rechner "wach zu trommeln" kommt schließlich ein Bluescreen.

Dieser vermeldet, es gäbe ein Problem mit der Datei G550DH (=Matrox G-550 DualHead). Weiter heißt es, der Grafikkarten-Treiber befände sich in einer Endlosschleife. Dann hilft nur noch: Rechner ausschalten und Neustart...

Kann es bei Dir vielleicht ähnliche Gründe haben?

CU
Olaf

este.w Olaf19 „Kann es sein, daß zu den sog. kleineren Tools auch ein neuer Treiber für Deine...“
Optionen

Danke für Deinen Tip - ein Treiber ist es aber nicht...

Ich hab ne neue Testinstallation gemacht (image sei Dank!).
XP ohne Programme und Treiber. Standby und Ruhezustand funktionieren. Wieder Kerio installiert und beides funktioniert nicht mehr. Scheint wohl daran zu liegen. Schade eigentlich, die Firewall fand ich sehr gut und eigentlich ist sie auch für WinXP geeignet.


Olaf19 este.w „Fehler vermutlich gefunden!“
Optionen

Typisch, daß eine Firewall Probleme verursacht, indem sie in Vorgänge eingreift, für die sie gar nicht zuständig ist - z.B. ist Ruhezustand-Aktivierung kein sicherheits-relevanter Vorgang; trotzdem bockt das Teil. Schon oft gelesen, sowas.

Wenn Du magst, schau doch mal in diesem Thread vorbei und achte besonders auf die "Unterhaltung" zwischen '-IRON-' und mir. Vielleicht doch eine gute Alternative zu Keerio (die hieß doch früher Tiny Firewall, oder?)

CU
Olaf