Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp prof muß von der Festplatte. Aber wie?

nichtschlau / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Meine Tochter hat mir vor einiger Zeit xp prof auf den Rechner gezogen und ist jetzt im Urlaub. Ich brauche aber win98 was ich vorher hatte wieder zurück. Wie kann ich die xp version von der Festplatte bekommen? Bin leider ans Haus gebunden und brauche meinen pc um mit meiner Umwelt im Kontakt zu bleiben. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Olaf19 nichtschlau „xp prof muß von der Festplatte. Aber wie?“
Optionen

Am einfachsten wäre es, alle persönlichen Daten außer dem System selbst auf (eine) andere Partition(en) zu sichern oder auf CD zu brennen. Dann die Bootfolge im BIOS ändern(CD-ROM nach oben), von der System-CD booten und im Setup die Systempartition mit FAT32 formatieren (sonst klappt das nicht mit Win98). Anschließend den Installationsvorgang abbrechen, mit der Windows-98-CD neu booten und das Win98 auf Laufwerk C: installieren.

So würde ich es machen - die Frage ist nur, wie viele Partitionen hat Deine Festplatte, und wie groß sind sie, vor allem: Wie groß ist die Systempartition, und sind dort außer dem System noch viele andere wichtige Daten drauf? Davon hängt die praktische Umsetzung meines Vorschlags ein wenig ab.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Am einfachsten wäre es, alle persönlichen Daten außer dem System selbst auf...“
Optionen

Hi Olaf !

Ich frage mich sowieso, was das soll mit "ich brauche unbedingt Win98". Ich wüsste eigentlich nichts, was Win98 kann und WinXP nicht. Zudem ist XP das modernere System, Win98 wird nicht mehr von MS supportet usw. usw. Aber des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.

@nichtschlau: Es bedarf zwar einer kurzen Einarbeitungszeit, aber ich würde es mal mit WinXP versuchen. Es ist eindeutig das bessere System.

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Hi Olaf ! Ich frage mich sowieso, was das soll mit ich brauche unbedingt Win98 ....“
Optionen

Grüß Dich Heinz!

Alles was Du über Windows 98 und XP schreibst, kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Und so lag mir gestern abend in der Tat die Rück-Frage auf der Zunge, ob es 'nichtschlau' nicht vielleicht doch einmal mit XP versuchen möchte...

Aber des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich

Du sagst es - deswegen wollte ich einfach nur die Frage beantworten, anstatt die Fragestellung zu kritisieren! Aber Ihr habt alle Recht: Keine Angst vor Windows XP, denn das ist völlig unbegründet.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Ein Königreich für King-Heinz ;-)“
Optionen

Hi Olaf !

Ich hatte die Frage auch schon gelesen, bevor du deine Antwort geschrieben hast. Wollte erst auch mit meiner später gestellten Frage antworten, habe es mir dann aber verkniffen und mir gedacht: "Lass erstmal jemand anderen antworten, mal sehen, was dabei herauskommt."

Erst nachdem du geantwortet hast, habe ich mich dazu hinreissen lassen, die Frage zu stellen...:-))

Gruß
K.-H.

nichtschlau Olaf19 „Ein Königreich für King-Heinz ;-)“
Optionen

Erst einmal danke für die Antwort. Aber ich habe einen Scanner und eine digi, die nicht mit xp laufen.Und da ich die Finanzen nicht habe mir alles neu zu kaufen, möchte ich lieber die alte verstaubte win 98 wieder drauf haben.

Olaf19 nichtschlau „Ein Königreich für King-Heinz ;-)“
Optionen

Das verstehe ich sehr gut, Windows 98 ist ja auch nichts Schlechtes. Trotzdem eine Rückfrage: Bist Du ganz sicher, dass es für Deinen Scanner und Deine Digi(-talkamera?) keine Treiber für WinXP gibt - wenn die automatische Hardware-Erkennung von XP die Teile schon nicht selbständig erkennt?

CU
Olaf

nichtschlau Olaf19 „Hardware-Erkennung“
Optionen

Hallo,ja leider hat mein Primax keine Treiber für xp.Habe dort auch nachgefragt. Aber ich werde es so versuchen, wie du es beschrieben hast.Werde meine 80Gb Festplatte partionieren. Habe auch schon alles auf CD gesichert.Also nochmal vielen Dank kann mich erst mal nicht mehr melden, da ich 3 Wochen Reha machen muß.
Im übrigen macht weiter so! Finde es ganz toll!!

Olaf19 nichtschlau „Hardware-Erkennung“
Optionen

> kann mich erst mal nicht mehr melden, da ich 3 Wochen Reha machen muß

Danke für die Rückmeldung und von mir die Besten Wünsche unbekannterweise für Deine Gesundheit.

CU soon
Olaf

SPONTAN nichtschlau „xp prof muß von der Festplatte. Aber wie?“
Optionen

Moin

Also ich finde XP auch viel besser als Win98 da es mehr funktionen hat und kompatibler ist und wem das Disgn stört kann es ja auch umstellen!

schöne grüße SPONTAN

wolgastpeter nichtschlau „xp prof muß von der Festplatte. Aber wie?“
Optionen

Auch ich würde sagen, Wenns läuft: Dauflassen, sich freuen und aud Win-)8-Look and Feel umstellen:
auf der Taskleiste mir rechts klicken, Eigenschaften auswählen, dort dann auf den Reiter "Startmenü" und hier dann klassisches Startmenü auswählen - das befreit XP dann von dem Oberflächen Schnick-Schnack. Zusätzlich kann man dann noch die Effekte abschalten, die nur Zeit kosten:
Rechtskliock auf den Desktop, Eigenschaften wählen, Dort auf Darstellung und hier dann auf "Effekte" das häkchen bei "Folgende Übergangseffekte..." wegnehmen.
Jetzt sieht XP wie Win'98 aus, funktioniert auch so und braucht bestimmt nicht runter von der Platte.

Olaf19 nichtschlau „xp prof muß von der Festplatte. Aber wie?“
Optionen

Hi, ich nochmal.

Falls es Dir wirklich hauptsächlich darum geht, dass Du das XP-typische "Luna-Design" nicht magst - kein Problem, das lässt sich mit wenigen Mausklicks abschalten:

Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Visuelle Effekte
Checkbox: [x] Für optimale Leistung anpassen > Haken setzen

Nach Bedarf kannst Du danach einzelne XP-Features wieder einschalten, z.B. "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" oder "Kanten der Bildschirm-Schriftarten verfeinern" sind ganz nützlich. All diese Maus- und Menü-Schatten und was da noch so kreucht und fleucht brauchst Du nicht.

CU & viel Spaß
Olaf