Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Pro-Setup: Absturz während Setup, wenn Maus bewegt wird....

PDa / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!
Beim Setup meines neuen PCs (Eigenbau) mit XP Professional verabschiedet sich das gute Stück in unregelmäßigen Abständen von selbst, bzw jedes Mal, wenn ich meine Maus bewege (Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) und danach bringt auch die Recovery nichts mehr.
EIne Installation bei abgeklemmter Maus läuft, mit Glück, bis zum finalen Neustart durch, bringt aber zwischendurch Fehlermeldungen wie 'CDROM Installer not found', 'DiskDrive Installer not found' oder meinen persönlichen Favoriten 'The following device could not be installed: SYSTEM'. die sich zwar ohen weiteres wegklicken lassen, die Installation aber dann spätestens beim finalen Neustart dann aber wieder hängt. Fehler: 'kernel.sys: Windows is missing files' oder noch besser kryptische Anzeige von Memoryadressen, gefolgt von 'The system was shut down due to errors'


Ich weiß mir keinen Rat mehr und kann nicht mal abschätzen, ob das Problem am Rambaustein oder an der Festplatte liegen könnte.


Meine Konfig (alles neu erstanden, daher weiß ich bei keiner Komponente, ob sie tadellos funktioniert):
Intel Celeron 2200 MHz
ASUS P4PE- Mainboard
256 MB RAM (Single)
Samsung 120 GB Platte
Bis auf die Grafikkarte, die als einziges aus dem alten PC übernommen wurde, sind keinerlei ZUsatzkarten mehr drin, d.h. ein Konflikt isses wohl eher weniger...


Ich danke euch für eure Ratschläge...soll ich vielleicht mal das RAM umtauschen?

Lumens77 PDa „XP Pro-Setup: Absturz während Setup, wenn Maus bewegt wird....“
Optionen

Hallo,

Also ich würde mal behaupten, es liegt entweder am RAM oder am Mainboard.

Du kannst mal antesten, ob es am RAM liegt.
Aber erst noch ne Frage, hast Du auch ein neues Gehäuse oder besser gesagt Netzteil oder noch das alte?

Gruß,
Jürgen

PDa Lumens77 „Hallo, Also ich würde mal behaupten, es liegt entweder am RAM oder am...“
Optionen

Ja, ich hab auch ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil (300W), beides ATX-Norm.
Kurzschluss kann ich nicht ausschließen, da ich nicht weiß, wie sich das messen ließe. Zu sehen ist nichts.
Heute hab ich das RAM umgetauscht, das laut Händler aber sowieso i.O. war. Hat nichts geholfen.
Unterdessen versuchte ich, die neue Festplatte im alten System (altes Board und Gehäuse samt netzteil) aufzusetzen, was auch fehlschlug. Daher dachte ich an FP, aber als ich die alte FP, die jahrelang gute Dienste geleistet hatte, im neuen System mit XP ausstatten wollte, kam WIEDER der gleiche Fehler, wie oben beschrieben, d.h. ich bin so schlau wie vorher..vielleicht sind FP UND Mainboard defekt?!
Ich hab keine Ahnung mehr..blöde Technik ;)

Lumens77 PDa „XP Pro-Setup: Absturz während Setup, wenn Maus bewegt wird....“
Optionen

Mal ne blöde Frage:
Ist das ne original WindowsXP-CD?

Hast Du beim Einbau in Dein altes System auch das alte CD-Laufwerk genommen?

Dass Dein altes Mainboard eventuell Probleme hatte bei der Festplatte muss nicht unbedingt was heißen. Alte Boards mit altem BIOS sind eventuell nicht dafür ausgestattet so große Festplatten richtig zu verwalten. Hast Du die Jumper von den Geräten richtig gesetzt?

PDa Nachtrag zu: „XP Pro-Setup: Absturz während Setup, wenn Maus bewegt wird....“
Optionen

Windows XP-CD is Original (englische Version)..immerhin soll das der neue GeschäftsPC werden! Da bin ich korrekt :)

Beim Einbau ins alte System verwendete ich das selbe CD-Laufwerk, wie auch im neuen System. Einzig Netzteil und Mainboard waren also unterschiedlich.
Mittlerweile riet mir ein Bekannter, es mal mit runtergesetztem Speichertakt zu versuchen und das wirkte sogar insofern, als dass die Installation, wenn auch wieder mit den Fehlern wie 'CDROM installer not found' und 'Device: System could not be configured', bis zum Ende durchlief. Nur jetzt produziert der Computer beim Hochfahren ständig neue Resets, egal ob ich bei der Auswahl 'Safe Mode' oder was anderes ausprobiere.

Am Montag wandert der komplette PC zurück zum Händler..soll der sich damit rumschlagen.. Ich werde morgen nur nochmal testen, ob die Platte in meinen Zweitrechner (Athlon XP 1700 und STABIL! *g* ) als Slave auch läuft. Will wissen, ob die vielleicht auch defekt is.